Stellmotoren der Lüftung ausgefallen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emax.

  • Salut
    Ich weiss von einem bei dem sind am P10 die Stellmotoren der Lüftung ausgefallen.
    D.h. die Motoren welche die Klappen betätigen zum umleiten der Luft, je nach dem ob man sie auf Frontscheibe oder in den Fussbereich umleiten will...


    Ich hoffe es weiss jeder was ich meine.


    Nun was könnte da falsch sein??
    Ich habe ihm mal vogeschlagen die Bedieneinheit der Lüftung auszubauen und schauen ob noch alle Kabel dran sind (gibt ja auch oft Wackelkontakt mit z.B. der Beleuchtung am P10 an der Lüftung). Der Lüftungswiderstand sei auch neu, also i.O.


    Danke für eure Tipps und schönes WE

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Sind alle Stellmotoren ausgefallen???
    Das sind doch mehrere... ?(
    Wenn ja, könnte es an der Verkablung liegen!


    Leuchten die Symbole am Bedienteil???
    Dann könnte die Verkablung zwischen Steuereinheit und Stellmotor oder der jeweilige Stellmotor defekt sein!


    Hört man ein Betätigungsgeräusch???
    Wenn ja könnte auch die Klappe selbst schwergängig sein!!


    ;) Rainer

  • Wenn ich mich recht entsinne,sollte da nur ein Motor sein.Der zieht über Seilzüge die Klappen der Luftbälge an,so das durch Unterdruck die Lüftung verstellt wird.Gehe aber erstmal von einem Wackelkontakt aus.Das hatte unser P10 auch mal.Hab den Stecker an der Tastatur fest gedrückt und danach haute es wieder hin.Wenn du auf Zündung schaltest(Motor aus und Gebläse auf Null) solltest du beim durchschalten der Knöpfe ein surren hören.Wenn nicht,kann eventuell der Stecker lose sein.


    Gruß Harry

  • OK, danke für eure Tipps.
    Werde das mal weiterleiten und abwarten ob es wieder klappt.


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • komischerweise hat mein p11 wieder einen bowdenzug, der direkt vom stellrad betätigt wird. das ganze funktioniert noch, nur ist ständig die scheibenbelüftung an ... wird wohl was weggebrochen sein. wenns wärmer wird, werde ich mich dem mal annehmen.

  • die gute alte mechanik in einem B12 bringt keine schwerwigenden probs.. nur das die hebel sehr streng zum stellen sind :D