Rücksitzbank aubauen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bozak.

  • Hallo,
    ich brauche dringend mal Eure Hilfe:
    Mir ist ein Schmucksück unter den hinteren Rücksitz gefallen und ich komme da nicht mehr ohne Weiteres ran.
    Ein Bekannter hat mir gesagt: "Einfach hinten/vorne Hochziehen, dann klappts es auch."
    Wenn ich vorne hochziehen will, dann hebe ich die Bank zwar etwas an aber lose bekomme ich diese nicht.
    Ich habe Angst, dass ich die Bank dann sogar verbiege.
    Es hat den Anschein, dass die Bank in der Mitte festsitzt; ist sie vielleicht sogar angeschraubt?
    Gibt es vielleicht einen speziellen Tipp/Trick, wie ich die Rücksitzbank aus ihrer Verankerung lösen kann?
    Gruß.
    Estania

  • Hallo,


    wenn du nur das Sitzkissen entfernen willst, musst du es vorne anheben, die beiden Drahtschlaufen aushaken und den Sitz nach vorne ziehen.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Hallo motion.
    Danke für die Antwort; aber bei mir sind Vorne keine Drahtschlaufen beim Sitzkissen.
    Ich habe sogar die Rückenlehne abgeschraubt, um besser von Hinten ran zu kommen.
    Ich kann die Rücksiztbank ringsrum ca. 4-5 cm anheben.
    Die Bank hängt in der Mitte irgendwie fest.
    Gruß
    Estania

  • Von der Rückbank gibt es verschiedene Ausführungen:
    - einfache Rücklehne
    - geteilte Lehne
    - geteilt Lehne und verstellbare Sitzbank


    Welche ist bei dir eingebaut? Wenn du das Polster nicht los bekommst, würde ich die ganze Bank ausbauen. Das waren bei meiner nur 4 Schrauben.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • hallo motion
    Bei mir ist die Rückenlehne ein Stück, nicht geteilt, der Sitz ist fest.
    Die Rückenlehne ist ab aber der Sitz ist noch drin und geht nicht raus. (s. meine vorherige Antwort)
    Estania

  • Hallo Estania,


    die Drahtschlaufen, die das Sitzpolster halten, sitzen links und rechts außen - kurz bevor die Wölbung vom Radkasten kommt.
    Es braucht schon etwas Kraft um die Bank anzuheben. Also nicht zimperlich sein. ;)

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Mach das aber nicht so oft. Die Teile verbiegen mit der Zeit sehr schnell. So eine Sitzbank kostet neu über 1000€. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was mich zu der Frage bringt: Was kostet dann wohl die Quitschpappe, wo die Leute hinten ihre Füße drauf abstellen?

  • Zitat

    Original von Bozak
    Mach das aber nicht so oft. Die Teile verbiegen mit der Zeit sehr schnell. So eine Sitzbank kostet neu über 1000€. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was mich zu der Frage bringt: Was kostet dann wohl die Quitschpappe, wo die Leute hinten ihre Füße drauf abstellen?


    Was für ein Teil???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von Bozak
    Die beiden Klammern sind an eine Eisenstange geschweißt. diese verbiegt sich leicht, wenn man die Bank öfter ausbaut. Habe meine schon schweißen lassen.


    Ich meine das Quietschding!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Das hab ich noch nie gesehen :mmmm:
    Ist da nicht so eine verstärkte Filzmatte unterm Teppich???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Sowas hatte ich auch angenommen. Ich war richtig sprachlos. Wenn nicht sogar enttäuscht. Den Filzsztoff kenne ich von früher auch noch. Anscheinend ist Styropor billiger. Denn ich finde es von der Anpassung her eher negativ. Kann mir nicht vorstellen das dass besser ist.