Kein richtiger Kundendienst bei 50000km, nur Öl gewechselt.Trotzdem so lassen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rikski.

  • Hallo,


    hab einen gebrauchten Nissan Micra K12 gekauft, die ersten Kundendienste sind immer von einer Vertragswerkstatt gemacht worden.Der letzte Kundendienst, also der bei 50000km wurde "sagen wir mal privat" gemacht, laut Verkäufer.Er kennt scheinbar jemanden, der ihm das gemacht hat.Also es sind nur die Informationen im Kundendienst-Heft eingetragen, allerdings ohne Stempel.


    Er hat allerdings nur einen Ölwechsel gemacht, sonst nichts.


    Meine Frage wäre jetzt, was sollte ich sinnvollerweise noch alles machen lassen? Oder kann ich das so beibehalten bis zum nächsten Kundendienst?


    Ansonsten würde ich mal zu meiner freien Werkstatt fahren und den Meister mal fragen, was er meint.

  • Luftfilter wechseln
    Pollenfilter wechseln
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Zündkerzen wechseln
    Verschleißteile überprüfen (Bremse, Reifen etc.)
    Schlösser und Türschaniere fetten
    Wartungserinnerung zurückzusetzen

  • Kann mir jemand sagen welche Zündkerzen als Original beim Nissan Micra K12 verbaut werden? Baujahr ist 2003 oder 2004.


    Bei manchen Zündkerzen liest man als Wechselintervall 20 000km , kann das sein?
    Eine Internetseite hab ich gefunden mit Wechselintervall 60 000km.Das scheint mir schon realistischer.


    Kann ich den Pollenfilter auch problemlos selber wechseln bzw. wo befindet der sich ungefähr?


    Würde gerne folgende Sachen selbst machen:


    Zündkerzen tauschen
    Luftfilter tauschen
    Pollenfilter tauschen
    Türgummis und Dichtungen tauschen.


    Ist es ein Risiko mit der Bremsflüssigkeit bis zum nächsten Kundendienst zu warten?
    Muß mit der Klimaanlage nichts gemacht werden bzw. ist das auch erst beim nächsten Kundendienst?


    Vielleicht kennt ja einer einen guten Shop für Ersatzteile, bin grad auf der Suche

  • Also zum Pollen Filter kann ich sagen, den kannst ohne Probleme tauschen. Er sitzt im Fußraum vom Beifahrer, ganz vorne links, unterm Handschuhfach.


    Wieso willst du denn die Türgummis und Dichtungen tauschen??

  • Ja warum Türgummis???


    Zündkerzen bei 1,2 u 1,4 alle 60tkm, beim 1,6er alle 90tkm.


    Bremsflüssigkeit alle 60tkm


    Pollenilter alle 12Monate

  • Ach her je, ne Türgummis tauschen tu ich nicht :)


    Ich dachte einschmieren oder sowas (hab das "tauschen" überlesen)


    Wisst ihr welche Original-Zündkerzen drin sind bzw. wo ich am besten alle Sachen bestelle wie:


    Luftfilter
    Pollenfilter
    Zündkerzen

  • Danke, jetzt hätte ich noch eine letzte Frage:


    Das Zündschloss hat das bekannte Problem, was scheinbar auch von Nissan kostenlos getauscht wurde.


    Beim Versuch den Anlasser zu Starten, geht das Schloss sehr schwergängig bzw. man dreht rum, aber es passiert nichts.
    Manchmal hab ich es dann ein zweites Mal probiert, dann geht es schon, aber ich glaub das ist ein Problem, was man schnell lösen sollte.


    Nicht das meine Frau eines Tages nicht mehr los kommt.


    Nur wurde das damals von Nissan kostenlos ausgetauscht, ist dies heute immer noch so, oder gilt das nur in einem bestimmten Zeitraum?


    Was ist bei dem Schloss dann genau das Problem? Brauch ich das Schloss selbst oder irgendwelche Kontakte hinter dem Schloss?

  • Denke nicht das das Nissan noch bezahlt wenn der Wagen aus der Garantiezeit draussen ist!
    Das ist aber die Zündkontaktplatte. Einbau dauert in der Werkstatt max. 20min. Wie teuer das Teil ist kann ich dir nicht sagen ist aber nur ne kleine Platte mit 6Pins dran kann nicht teuer sein.

  • würde ich natürlich auch gern selber machen, bin Elektroinstallateur; da sollte es mir noch gelingen.
    Hab nur gehört das man am Schloss was aufbohren muß und neue Schrauben einsetzen sollte.Oder ist dies bei der Demontage der Elektronikplatte gar nicht nötig?


    Weißt du von der Kontaktplatte auch eine Teilenummer?

  • Also das sind 2 Abreisschrauben. Die musst du erst raus holen. Ich mache das immer mit einem Körner und Hammer ich bohre da nicht.
    Ne sorry die Ersatzteilnummer weiß ich nicht aber wenn du zum Händler gehst und sagst du brauchst die Zündkontaktplatte dann wissen die schon bescheid.

  • Hallo,
    habe wahrscheinlich auch das Problem mit der Kontaktplatte!


    Gibt es irgenwo eine Anleitung wie man das selbst tauscht oder kann das einer in 3 Sätzen ganz einfach erklären wie man da rankommt??


    Wär super!


    vielen dank!