Krümmer gerissen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampyr.

  • Hallo an alle Forianer und Nissan-Fans!


    Ich fahre einen 97er Nissan Sunny Traveller 1.6 SLX (Y10) mit schlappen 150.000km auf der Uhr.
    Bei der letzten Inspektion fiel meiner Vertragswerkstatt der gerissene Krümmer auf.
    Gehört hatte ich ihn auch schon ?(


    Nun eröffnete man mir, dass eine Reperatur ca. 900 Eur. kosten würde weil die sich in unmittelbarer Nähe befindliche Lambdasonde zu 99% bei älteren Fahrzeugen mit kaputtginge.


    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Roland

  • Als mein Krümmer am Primera gerissen war, wurde das so gelöst:


    Das Hitzeschutzblech wurde ausgebaut. Musste das Blech etwas ausschleifen damit es über die Lamda Sonde geht. Die hab Ich nicht raus gemacht damit Sie nicht kaputt geht.
    Mein riss war oben auf dem Krümmer.
    Das ganze ohne ausbau des Krümmer zugeschweißt.


    Hält jetzt so schon 20.000 km


    Rein aus interresse wurde was am Abgasstrang gewechselt?


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Danke für die Antwort!


    Solche Reperaturen macht aber bestimmt keine Vertragswerkstatt, oder?
    Die wollen doch auch an den Teilen verdienen.


    Nee, am Abgasstrang wurde nix gemacht.


    Gruß

  • Denke mal das die Werkstatt dir eher von sowas abraten wird.


    Frag doch einfach mal an, mehr wie sagen: machen wir nicht, können sie ja nicht.
    Hab die Rep. selbst gemacht. Ausgebaut wurde der Krümmer nicht weil Ich bedenken hatte das er sich dann verzieht beim Schweißen. Auch war die Lamda so fest das die nicht mehr raus ging.
    Also alles vorbereitet Motor an, damit der Krümmer warm ist und zusammengebrutzelt.
    Bis jetzt 20 tkm später hab Ich immer noch ruhe.

  • hi


    der krümmer meiner freundin am 1,6er nx ist auch geschweisst worden, nicht von mir aber egal, der hält auch schon so seit sie ihn hat +- 15000km


    und wenn er doch getauscht werden soll nimm einen vom verwerter, da ist die lamdasonde noch drin, und wenn du die doch tauschen willst alles wärmen mit nem brenner um die sonde alles rot zum leuchten bringen
    dann dreht die sich fast von selbst heraus und danach mit luft abkühlen

  • Jeder vernünftige Metaller würde dir vom Schweißen abraten, weil der krümmer aus Guss ist und man Guss nicht schweißen kann. Das ist die Theorie.


    Praktisch kann man Guss schon verschweißen, aber man ändert die Gefügestrucktur so sehr, dass ein Schlag mit dem Hammer genügen würde, dass dir das teil um die Schweißnaht herum aus einander bricht.


    Da der Krümmer aber keinen großen Belastungen ausgesetzt ist (also Kräfte, die auf ihn wirken), würde ich das Schweißen mal probieren. Im Widerspruch dazu steht zwar, dass er gerissen ist, aber ne Weile wird halten, wenns richtig geschweißt ist.
    Beim Schweißen würde ich so vorgehen:
    *Hitzeschutzblech ab
    *richtig schön heißfahren
    *Lambda raus
    *sofort Schweißen
    *Lambda wieder rein
    *wieder heiß fahren
    *laangsam abkühlen lassen => nach dem heißfahren gemütlich fahren und vor dem abstellen noch run 10min im Standgas weiterlaufen lassen


    um so heißer das Ganze um so besser
    Am Besten schweißt du WIG, da du so nur das vorhandene Material aufschmilzt. da der Krümmer aus Guss ist, wird er um die 2% Kohlenstoff haben und da man sowas wie gesagt nicht schweißt wird, kriegt man auch keinen entsprechenden Schweißdraht. Sodass du dann unterschiedliche Gefüge (Kugel- bzw Lammellengraphit beim Guss und Ferrit bzw Perlit beim Zusatzwerkstoff) hast, welche sich beim Abkühlen wieder unterschiedlich ausdehnen und zu inneren Spannungen führen, welche die Lebensdauer wiederum verkürzen.
    Wenn du beim WIG-Schweißen etwas Schweißdraht zugibst, ist das nicht soo tragisch, da sich das mit dem Werkstoff vermischt. Wenn möglich aber nur kurz aufschmelzen und gut.



    Oder du kaufst dir gleich nen Fächerkrümmer, der kostet in der Bucht etwa 250€ und bringt noch etwas an Durchzug. Ne neue Lambda kostet um die 100€, sollte die alte nichtmehr so gut sein. Wobei meine auf die 280.000km zugeht und noch ab Werk ist.
    Alternativ kannst du mal bei kfz-teile24 gucken, was ein normaler Krümmer kosten würde. Das ist dann warscheinlich ein Nachbau, der um die 100-200€ kostet. Du kannst auch mal beim eBay-Shop Auspuff24 anfragen, die haben Auspuffteile zu wirklich günstigen Konditionen.

  • Hallo an alle!


    Danke für die Antworten und die Tips.
    Werd mich mal umhören und überlegen was ich mache.


    Danke nochmal.
    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Belgier84
    sunny und nx haben keinen vorkat


    P10 auch nicht.
    Ich hab auch noch den orginalen rumzuliegen, aber der bleibt bis zum nächsten TÜV liegen, falls der Kollege mit dem Fächer nicht einverstanden ist