original nebelscheinwerfer nachrüsten

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 12.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Didi579.

  • hi bin scho seit längerrem am überlegen ob ich mir ned die NSW nachrüste an meim auto
    dazu hab ich aber nen paar fragen


    wie sieht es mit dem anschliesen aus hab nen bj. 99 magic und der hat keine kabel dafür drin oder sind die einfach nur versteckt?


    dan hab ich noch von dieser home coming funktion gehört was bräuchte ich dafür und was würde mich des so im durchschnit kosten


    erst mal danke


    king_of_heavy_tones

  • also meines wissens nach brauchst du kabel und Relais dazu schau doch mal bau Ebay oder hier im A&V board sind auch manchmal welche

    "Hüte dich vor Sturm und Wind und Ossis die in rage sind"

  • kabel müssten eigentlich liegen ...
    bei mir waren sie mitklebeband vorn an der schürze angeklebt :mmmm:
    wer suchet der findet :perfekt:
    was du dann noch brauchst ist ein relais und evt. ein schlater bin mir gerade nicht sicher ob der magic den schon serienmäsig drin hat :mmmm:


    die HCF wurde hier schon öfter besprochen aber ich hab auch noch nie eine aussagekräftige einbauanleitung gefunden :heul:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von King_of_heavy_tones
    hmm ok also im innenraum hab ich keine kabel gefunden aber ich schau mal unter die schürzte^^


    was hat der macig eigentlich für ne serien ausstatung bei wikipedia is nichts drin


    Ausstattung steht in der Datenbank!


    Kabel liegen unter den Scheinwerfern etwas versteckt und in Schleife verklebt!


    Für die Coming Home Funktion gibts Module bei egay oder du kaust gleich ne Alarmanlage die sowas besitzt!

  • Zitat

    Original von der Datenbank
    Zusätzlich gab es dann noch einige Sondermodelle, wie z.B. den Magic, Classic oder Salsa.



    mehr steht da ned über die austadtung der magic version



    EDIT: emm is des auch so wenn die ausstadtung eigentlich keine hätte

  • Wie gesagt, liegen die Kabel vorn in der Schürze, festgeklebt in einer Schleife an einem Kabelstrang Richtung Scheinwerfer. Man mag diese auf den ersten Blick nicht gleich sehen, weil dort öfter mal Dreck hinkommt und die Teile dann halt eklig schwarz werden.


    Am Besten die Schürze abbauen, damit man alles sieht! Hilft auch ungemein beim Einbau.


    Zu diesem an sich: Du benötigst: Die Nebelscheinwerfer (Egal ob Streu-/oder Klarglas - die passen untereinander an jeder Schürze!)


    Weiterhin ein Relais (Standartrelais - ich hatte eines aus dem Wartburg benutzt.. geht auch).


    Unter dem Lenkrad muss man suchen. Dort ist der Sicherungskasten und dahinter noch einmal ein viereckiger STeckplatz für mehrere Relais (glaube, es waren 4). Dort fehlen eins, zwei.. Einer dieser Steckplätze ist für das Relais der NSW.


    Außerdem benötigst du einen Lenkstockhebel mit Nebelscheinwerferfunktion (kostet nicht die Welt, ca. 20€). Einen neuen deshalb, weil man dort den Drehring, den du auch für die Nebelschlussleuchte hast noch eine Stufe weiter drehen kann, zum Ansteuern der NSW. Diesen einzubauen ist kein großer Akt, denn auch am Lenkrad liegen die Kabel schon. Dazu die Verkleidung ab (8 Kreuz-Schrauben an der Unterseite), Lenkrad ganz nach unten stellen und die Ober und Unterseite trennen und abnehmen. Hebel anklemmen, alles wieder zusammenbauen.


    Nebelscheinwerfer werden in der Schürze mit 4 ganz normalen M4 / oder M5 Schrauben gehalten. Diese auch einfach anstecken und Schürze wieder anbauen.


    Fertig. Viel Spaß!

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Kann man auch verbauen, ist aber im Gegensatz zu einer Hebellösung sehr viel Aufwand.


    Man müsste die Pins des Schalters ausmessen, Lampe dort anklemmen inklusive "an-aus-Birne", und die ganzen Kabel vom Lenkradhebel ziehen.


    Geht aber! Ich hatte (bevor ich mir einen Hebel gekauft habe) einen extra Schalter neben dem Versteller der Spiegel. Hatte nur 2 Pole und ging daher (relativ) einfach. Man musste nur herausfinden, welche Kabel man an dem Hebel abzapfen muss.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.