Quietschen von der Vorderachse. Bremse?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes1.6.

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Bei meinem P10 1995 GA16DE kommt beim Fahren ein unangenehmes Quietschen von vorne. Dieses tritt unregelmäßig auf, manchmal bei kleineren Stadtfahrten gar nicht, bei längeren Strecken immer. Es ist nicht gleichmäßig sondern variiert mit der Lenkradstellung. Wenn ich leicht auf die Bremse gehe verschwindet es, wenn ich wieder runter gehe kommt es wieder.
    Deswegen denke ich es hat was mit der Bremse zu tun, aber warum ist es mal mehr mal weniger je nach Lenkeinschlag?


    Vielen Dank

  • guck mal nach der dicke der bremsbeläge. wenn die ne bestimmte verschleißgrenze erreicht haben sind da metallpartikelchen drin die diese geräusche verursachen können, sozusagen als verschleißanzeiger. wenn das nur bei leichten bremsungen nach langstrecke ist kann es auch sein dass die beläge einfach scheiße sind. meine quietschen nach vmax-vollbremsungen grundsätzlich die nächsten 50km. das erste mal habe ich mich da auch gewundert und schiss bekommen. dass das quietschen beim normal fahren kommt könnte damit zusammen hängen dass deine bremssättel eventuell ein klein wenig zu fest sind. in dem fall musst du die mit so nem schicken bremssattelreparatursatz wieder gangbar machen. mein mech meinte mal dass bei meinem wagen (ie angeblich bei jedem anderen auch) die bremsbacken von einer ganz minimalen "schlingerbewegung" der bremsscheibe wieder zurückgedrückt werden. das heisst dass es keinen rückhoplmechanismus für den bremssattel gibt, sindern die scheibe drückt sozusagen beim drehen die bremsklötze wieder zurück. wenn wie gesagt der sattel zu fest sitzt könnte es sein dass die nicht weit genug zurück gedrückjt werden und es deswegen quietscht.


    mach folgendes (wenn du bissl ahnung hast oder jemanden kennst der das kann):


    - rad ab
    - dicke der bremsklötze prüfen
    - gängigkeit des bremssattels prüfen.
    - das ganze ringsum