Krümmerproblem beeinflussbar?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von japancar.

  • Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren, ob man das Problem mit den Krümmerbolzen irgendwie beeinflussen kann, bzw., ob es durch bestimmte Einflüsse ausgelöst wird oder ob es zwangsläufig irgendwann passiert. Beeinflusst der Fahrstil das Problem (z.B. durch höhere Autobahngeschwindigkeiten und somit höheren Krümmertemperaturen)?


    Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!


    Grüße,


    Volker

    Soldat: Wieso müssen wir immerzu für den Krieg üben? Offizier: Weil von über 3000 Jahren Geschichte nur 300 Jahren Frieden waren! Soldat: Wäre es dann nicht wichtiger, für mehr Frieden zu üben?

  • Hat Du etwa einen J30?
    Oder beabsichtigst Du, Dir einen zu kaufen?


    Das Krümmerproblem kommt dadurch zustande, dass sich die Krümmer unter Wärmeeinfluss verformen. Die Krümmer sind mit je 6 Stehbolzen mit M8-Gewinde am Zylinderkopf angeschraubt. Die Krümmer haben ab Werk entsprechend etwa 8 mm Löcher.
    Im Laufe der Zeit verformt sich der Krümmer, dehnt sich seitlich aus oder zieht sich zusammen. Dadurch wirken seitliche Kräfte auf die Stehbolzen, was früher oder später zum Abscheren der Bolzen führt.


    Man kann das Problem verzögern, indem man den Krümmer wegbaut und die Löcher aufbohrt, auf 10 mm oder sogar auf 12 mm. Dadurch hat der Krümmer mehr Platz, um sich seitlich auszudehnen. Wenn auch 12 mm nicht mehr reichen, um ihn klemm-frei über die Stehbolzen zu schieben, kann man die Löcher mit einem Fräsbohrer seitlich zu Schlitzen aufweiten. Dann kann sich der Krümmer unter Wärmeeinwirkung verziehen, ohne dass etwas passiert.


    Generell gilt: Je weniger man einen J30 jagt, desto länger halten Stehbolzen und Krümmer.
    Ex-Forumsmitglied Baumschubser hat es mittels Bleifuß geschafft, in schöner Regelmäßigkeit so ziemlich jedes Jahr einen Stehbolzen zu killen.

  • Ja, die Fahrweise hat hier durchaus auch Einfluss. (Nach mittlerweile fast 400000km mit J30 kann ich da ein bißchen mitreden).


    Die Krümmer lieben nicht:


    längere Volllastfahrten (da wird es wie von Alexx beschrieben recht heiss und speziell beim 5. oder 6. Zylinder, auswendig hab ich es jetzt nicht drauf, fängt dann das Desaster an...)


    Kick Downs, hier fällt der wohl schon vorgeschädigte Bolzen manchmal mit einem Pling auf den Asphalt.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Vielen Dank für Eure Infos!


    Ich habe keinen, wollte aber schon immer einen haben, seit mein Vater mal bei Nissan gearbeitet hat (muß so 1991-1992 gewesen sein) und ich immer traurig war, dass ich den Maxima, den er manchmal mit hatte, noch nicht fahren durfte, weil ich zu dem Zeitpunkt erst 16 war.


    Jetzt habe ich einen gesehen, der einen ganz guten Eindruck macht, aus der Internet-Ferne. Leider ist es ein 89er, der meiner Meinung nach regulär keine Plakette bekommt. Er hat zwar eine und der Verkäufer hat laut seiner Aussage auch bei zwei Autohäusern nachgefragt, die beide meinten, dass er eine bekäme, aber irgendwie habe ich da noch ein doofes Gefühl (der Verkäufer hat mir leider auch auf biegen und brechen die Kennzahl der Schadstoffeinstufung nicht genannt).


    Viele Grüße,


    Volker

    Soldat: Wieso müssen wir immerzu für den Krieg üben? Offizier: Weil von über 3000 Jahren Geschichte nur 300 Jahren Frieden waren! Soldat: Wäre es dann nicht wichtiger, für mehr Frieden zu üben?

  • Ich vermute mal Du meinst die TÜV Plakette? Weil als Benziner mit KAT müsste er ja doch eigentlich eine grüne bekommen???


    Steuertechnisch kostet er allerdings mehr als ein späterer J30 (glaube so ab Modellpflege 1992 oder 1993 ergab sich dann eine andere Schadstoffklasse).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Die (grüne) Umweltplakette. Euro 1 ist er, hat nen Kat, müsste aber gemäß Recherche keine Plakette bekommen, da Schadstoffklasse 03. Leider ist die Vergabe der Plakette von der Schlüsselnummer der Schadstoffklasse abhängig und nicht davon, ob er einen Kat hat und Euro 1 erfüllt oder nicht.

    Soldat: Wieso müssen wir immerzu für den Krieg üben? Offizier: Weil von über 3000 Jahren Geschichte nur 300 Jahren Frieden waren! Soldat: Wäre es dann nicht wichtiger, für mehr Frieden zu üben?

  • Das Plaketten-Problem hast Du genau richtig erkannt!


    Den J30 gab es über seine Bauzeit hinweg mit 3 unterschiedlichen Abgaseinstufungen.


    Die Modelle von 1989 bis etwa Mitte 1990 hatten die Schlüsselnummer 03.
    Von ca. Mitte 1990 bis Ende 1992/Anfang 1993 gab es die Schlüsselnummer 01.
    Und die beiden letzten Produktionsjahre hatten dann die Schlüsselnummer 14.


    KfZ-steuertechnisch gilt alles als Euro1 bzw. Euro1-äquivalent, d.h. kostet 15,13 Euro je angefangene 100 ccm. Das macht etwa 453 Euro pro Jahr.


    Feinstaubplakettentechnisch gibt es aber einen Unterschied. 01 und 14 bekommen grün, 03 dagegen bekommt gar nichts, trotz G-KAT. Man liest oft die Aussage, alle G-KAT Benziner bekämen grün, aber das ist falsch. Die frühen Baujahre des J30 sind ein eindeutiges Gegenbeispiel.
    Wenn Du Feinstaubzonen befahren möchtest, solltest Du einen J30 nehmen, der die Schlüsselnummer 01 oder 14 hat.


    Ach ja: Der oben genannte Steuersatz gibt die aktuelle Rechtslage wieder. Aber gestern war ja Bundestagswahl, und während es vorher noch Wohltaten wie eine Verlängerung der Abwrackprämie gab, können wir fast schon Wetten abschließen, ob nach der Wahl nicht bald mal eine KfZ-Steuererhöhung für ältere Fahrzeuge ansteht...

  • Das war leider auch das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin. Steuer ist ja erstmal egal, damit kann man ja kalkulieren, aber da ich direkt an jeder Menge Umweltzonen wohne, ist eine grüne Plakette unabdingbar. Sehr doof! Na ja, muß ich halt warten, bis sich mal ein jüngerer J30 bietet.

    Soldat: Wieso müssen wir immerzu für den Krieg üben? Offizier: Weil von über 3000 Jahren Geschichte nur 300 Jahren Frieden waren! Soldat: Wäre es dann nicht wichtiger, für mehr Frieden zu üben?

  • Vielleicht ergibt sich ja meiner... (Allerdings hätte Alexx in jedem Fall ein Vorrecht)...


    Bin gerade dabei einen A32 zu erkunden - und wenn ich ihn nehme, hätte ich ein Auto zuviel. J30 EZ 8/94 Km Stand hoch - aber die Engine stellt gesichert kein Problem dar - auch beide Krümmer sind erst im Dezember gerichtet worden. Bilder in der Galerie.


    Muss aber mal schauen, wann ich den A32 mal schauen kann - Samstag ist dummerweise Feiertag :-<


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Der in Limburg?[/OFFTOPIC]

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ein Flexrohr ist beim J30 standdardmäßig vorhanden. Hilft aber nichts, Bolzen brechen trotzdem.