Spurstangen Drama

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JDahlton.

  • Hallo Zusammen.
    Wer hat Erfahrungen im Umbau von Spurstangen gemacht? Kennt jemand einen Umbau auf eine einteilige Spurtsange?


    Zudem möchte ich die Überstezung der Aschen ändern. Wer kennt sich mit den verschiedenen Achsen aus?


    Vielen Dank! Ein Verweis auf bestehende Themen wäre auch prima

  • Um was zu den Übersetzungen sagen zu können, müsste ich schon wissen, was für einen Terrano Du hast und ob Du ne längere oder kürzere Übersetzung willst.


    Der 2,7 TD hat glaub ich 4,625, der V6 ist länger übersetzt etwa so 4,11 oder 4,21 und wenn ich mich recht erinnere der 2,4er glaub ich zumindest kürzer...


    Denke daran, dass Du dann VA und HA- Diffi wechseln musst, sonst bekommst Du bei Allrad Probleme. Es gibt auch was für das Verteilergetriebe, wo Du die Untersetzung weiter untersetzen kannst, ist aber preisintensiv...



    Was hast Du denn für einen Ärger mit den Spurstangen, dass Du da was umbauen willst?

  • Also ich fahre einen 2,4 mit 76kW.
    Wir sind damit beim RTG09.1 auch auf den dritten Platz gefahren. Aber es sind halt 76kW. Deswegen möchte ich die Übersetzung ändern. Vorne und hinten leuchtet ein.
    Ich weiss halt nicht, ob der Diesel kürzer untersetzt ist..


    Zur Lenkung: der Umlenkhebel rechts schlägt sehr schnell durch die Höherlegung aus (der Winkel drückt ordentlich). Zudem ist auch die mittlere Spurstange rechts schnell ausgeschlagen. dadurch stehen beim Beschleunigen die Räder vorne zu weit zueinander.


    Am liebsten wäre mir eine Umrüstung auf eine durchgehende Spurstange.. Oder etwas, was die Spurstangen enorm verstärkt!

  • Hiii Joe, ;)


    wird schwierig!




    der 2,4er benziner hat 4,88 in den Achsen,
    der 2,7td und der 3l V6 mit Automatik hat 4,63
    und der V6 mit Handschaltung 4,37
    der MD21 mit dem 25er Saugdiesel hat auch 4,88


    für mehr Dampf drauchst du schon einen V6 oder fetter gedrehten 2,7td :P


    Sag mal, seit ihr die Trialsektion auch mit 2wd gefahren? :D

  • Moin Stephan.
    Im Trial waren wir mit Heckantrieb unterwegs. Irgendwie haben wir vergessen, die Naben zu verriegeln.. ?(
    Der Wagen führt auch so ein Eigenleben. Beim RTG09.1 haben wir beide Freilaufnaben verloren (eine im Ziel, die kullerte dem Veranstalter direkt vor die Füße), beim RTG09.2 verloren wir die vier Schrauben am oberen Dreieckslenker.. Aber eine super Veranstaltung!! Nur zu empfehlen.


    Zum Motor: Die Übersetzung ist nicht wesentlich anders, wie Du schreibst. Vielen Dank für die Info.


    Was hälst Du vom Umbau auf den 2.4 aus dem Prairie. Der sollte passen, oder?! Der Getriebecode ist identisch.. ?( Damit dann 133PS.


    V6 geht nicht, weil der Wagen dann vorne zu schwer wird. Ein großer Vorteil beim RTG wäre passé!


    Ich habe Dir mal eine URL angehängt: http://www.cardomain.com/ride/115625, da hat jemand die Spurstangen modifiziert.


    Viele Grüße
    Sven