Fragen vor dem Kauf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speakerpapst.

  • Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach, meinen X-Trai (T31) Diesel/Automatik abzugeben und mir stattdessen einen ca. 1 Jahr alten Murano (Z51) zu kaufen und habe diese Fragen:


    1. wie viel L/100Km verbraucht bei Euch so ein Auto?
    2. wie viel verbraucht das Auto bei ca. 100-120 km/h auf der Autobahn?
    3. wie ist die Automatik im täglichen Betrieb, wie ist die manuelle Schaltbarkeit?
    4. sind die Bremsen anfällig für rubbeln (beim X-Trail (T31) ein Problem)?
    5. gibt es Anmerkungen, Schwachstellen, Hinweise, worauf sollte ich achten?


    Danke für die Antworten, Werner aus Dortmund

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsberichte wirds wohl nur wenige geben.


    Rechne im ruhig gefahrenen Alltag mit 11-13l. Bei konstant 100-120 evtl unter 10l.


    Beim Vorgängermodell gabs kaum Klagen über die CVT. Über Bremsprobleme habe ich hier nichts gelesen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • verbrauche im Schnitt 13 l/100km (bei bisher gut 2500 km, gemischt Stadt, Land, BAB. Bei 70 auf Landstrasse 9 l; bei 120 auf Autobahn 10,4


    CVT wie beim Vorgänger (4 Jahre, 52000 km) ohne Probleme, auch die manuelle Schaltbarkeit.


    Bremsen: ohne Probleme


    Mangel: Reifen gibt es nur als Sommer- oder Winterreifen, nicht aber als Ganzjahresreifen/M+S (235/65 R18 h106). Das heißt weitere € 1300,- für einen Komplettsatz Winterräder.

  • Hallo Werner,


    habe Deine Gedanken bereits zuende gedacht und morgen ist es soweit. Kann morgen meinen neuen Murano beim Händler abholen. :D Freue mich schon sehr darauf. Werde dann wohl all Deine Fragen "erfahren" dürfen. Nach 2x X-Trail und dem Murano-Vorgänger (habe ich knapp 4 Jahre gefahren, 48000km ohne Probleme) bin ich gespannt auf den "Neuen".


    Mein Hauptaugenmerk wird wohl der Kraftstoffverbrauch sein. Wo hinten was raus kommen soll, muss vorne erst was rein. Aber ich wäre froh, wenn der Verbrauch so ungefähr mit den Angaben hier stimmt!


    Bei den Reifen und Rädern hab ich ein ganz anderes Problem. Hab für den alten einen Satz 19 Zöller mit 265er gekauft und will die auf den Neuen bauen. Das Problem: Die zulässige Achslast des Z51 ist höher und es fehlen mir so 25kg Radlast pro Felge, keine Chance auf Eintragung! Alles andere passt, wie Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe,etc. Schade!!! Zum Glück haben die Winterräder eine höhere Radlast. Da wird es wohl bald Felgen für den Z50 bei e-bay zu ersteigern geben. :heul:


    Mit freundlichem Gruss


    Sven aus Neumünster

  • Hi Werner


    Hier auch meine Erfahrungen mit dem Z51:


    1/2) Ich brauche 11.5l/100km. Fahre gemischt, Autobahn und auch Stadtverkehr. Und ich fahre eher zügig...


    3) Ich finde das CVT grundsätzlich einfach nur Klasse, nachdem ich mich als langjähriger normal-Automat-Fahrer etwas daran gewöhnen musste.


    4) Bremsprobleme kenne ich soweit keine (15'000 km)


    5) Schwachstellen sind meines Erachtens marginal vor allem darin, dass dauernd wegen irgendwas es irgendwo im Cockpit "piept". Seien es Gurtenkontrolle, die automatisch öffnende Heckklappe (hier nervt mich am meisten, dass wenn man mal mit offener Klappe fahren muss wegen langer Ladung, die ganze Fahrt über gepiept wird. Kann glaube ich nicht abgestellt werden).


    Mit dem Fahrzeug an sich bin ich äusserst zufrieden und habe viel Spass daran. Auch die automatische Allradkontrolle hat bei mir bis jetzt noch in kaum einer Situation zu durchdrehenden Rädern geführt (Nässe, Schnee, Morast, ...)


    Ich kann einen Kauf nur empfehlen und wünsche viel Spass
    Gruss
    McYoda

  • Hallo, ich bin neu hier mit meinem neuen Murano Z 51. Ich habe ihn von Stuttgart Freudenstadt nach Osnabrück gefahren und habe auf der BAB ca. 10.5 Liter bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 107 KM verbraucht. 3 Tage später sind es heute 11.2 Liter @78 Km Durchschnitt. Hierbei waren allerdings auch viele Standphasen mit laufendem Motor.


    Ich glaube nicht, dass man ihn unterhalb 12 Litern fahren kann wenn es überwiegend im Stadt- Landstrassenverkehr geht. Weiteres kann ich in einigen Wochen vermelden.


    Bis Bald

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo


    ich stehe nun auch endlich kurz vor dem Murano kauf,
    nun wollte ich doch mal zur sicherheit wissen


    was sich von dem 05er Modell zum 06er sonst noch getan hat
    (außer diese NAVI geschichte)


    vielen dank
    gruß
    marcel

    • Offizieller Beitrag

    @ Kasselmann


    Hier gehts um den zweiten Murano, den Z51.


    Dein gesuchtes Modell ist der Z50!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo liebe Murano Fans,


    nach nun etwa 80 Tagen mit meinem Murano kann ich folgenden Konsum angeben: es sind etwa 13.5 Liter pro 100Km. Meine Wegstrecke ist Landstraße mit etwa 20% Stadtanteil mit Ampeln.. Jede Fahrt etwa 12Km lang. Meine Fahrweise ist durchschnittlich. Das heisst, manchmal gut auf dem Gaspedal, manchmal zurückhaltend. Nun im Winter entspricht es eher der zurückhaltenden Fahrweise. Aber immer Kaltstarts.


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.