Anlasser funktioniert nicht richtig???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sauron.

  • Hallo Leute,
    ich habe seit gestern ein "kleines" Problem mit meinem Micra K11.
    Als ich gestern den Wagen starten wollte, sprang er erst beim 20sten Versuch an.
    Bei den anderen Versuchen hörte man nur ein aufheulen des Anlassers und ein leichtes kratzen der Ritzel (zumindest deute ich das so).
    Kanm es sein, dass die Welle des Anlassers nicht ganz ausgefahren wurde, und somit nur leicht am Zahnkranz des Getriebes gekratz hat???
    Das wäre nun meine Vermutung.
    Oder kann das ganz andere Ursachen haben?
    Na ja, heute brauchte ich nur 3 Versuche bis der Wagen angesprungen ist, scheint also irgendetwas zu sein, was nicht ständig da ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß "Ein frustrierter Micra-Fahrer"

    Ich wünsche mir die Kraft,
    die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ja hatte das mal bei einem renault. Da wurde es kälter draußen und es gab die selben Probleme wie bei dir. War es wärmer oder der Motor noch warm war es super.
    Würde batterie checken udn den Anlasser mal beim starten eien draufhauen. hat beim Renault funktioniert.

  • würde den Starter mal ausbauen und komplett zerlegen und reinigen, neu schmieren, und die Batterie auf Ladung und Säurestand hin prüfen. Wenn es kalt wird wird das mit Schmutz vermischte Fett zäher , sodaß das Ritzel nicht mehr ganz ausfährt, möglicherweise sind auch die Kohlen oder der Magnetschalter am Ende, das siehst du, aber erst wenn du ihn zerlegt hast.

    Y O K O --> BJ 03/1994; KM : 172 000 ( einer der wenigen K11 mit 4 EFH ;) )

  • Hallo,
    ich nochmal.


    Ich wollte letzte Woche in die Werkstatt fahren um denen das Problem mit meinem Anlasser mal vorzuführen.
    Übrigens: das Problem trat bei kaltem und warmen Motor auf!
    Na ja, wie soll es anders sein (Vorführeffekt), es trat kein Fehler auf.
    Der Wagen startete auf anhieb und das mehrmals.


    Seit dem startet der Wagen problemlos, jedoch kommt jetzt das nächste Geräusch hinzu.
    Wenn der Wagen anspringt und ich den Schlüssel loslasse, läuft der Anlasser noch etwa 1 sec. weiter.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Zerlegen richtig hinbekommen würde bzw. ob ich ihn danach funktionieren wieder zusammen bekomme,
    oder ob ich überhaupt die passenden Werkzeuge dafür habe. :mmmm:
    Kann mir jemand sagen was ich benötige? Den losfahren um noch etwas zu besorgen klappt dann wohl nicht mehr wirklich.
    Also welche Werkzeuge, welche Reiniger, welches Fett benötige ich???


    Ich glaube am besten wäre es wohl, wenn ich nächste Woche nen "neuen" Anlasser (vom Autoverwerter) besorge und ihn einbaue.
    Hoffentlich ist das Problem dann weg.


    Achso, von wo komme ich am besten an den Anlasser ran, von oben oder von unten???


    Gruß Thorsten

    Ich wünsche mir die Kraft,
    die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()