P10 springt nicht an!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • habe eine neue Lima eingebaut und bin mit der alten Batterie 2 Tage gefahren und heute von der Autobahn runter und jetzt ist sie leer! Da ich vorher mit 2 def. Limas gefahren bin und die Batterie immer laden musste ( 44 AMP und auch von der grösse nicht passend ) hoffe ich nur das diese nur kaputt ist! Oder ?

  • Meine Glaskugel ist leider beschalgen sonst würde ich dir gerne helfen ...


    Btw ist meine Pizza durch oder sollte die noch 2 min im backofen bleiben ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dem Motor ist das sowieso egal. Der startet auch mit ner 36er, wenn sie immer voll ist.
    Bei der Lima muß eben mal die Funktion (Ladespannung) geprüft werden.

  • Die Amp sind fast egal habe in meinem eGT auch nur ne 44 Amp wichtiger ist der startstrom die 44er hat nur 360amp ne gute 520amp oder mehr da zieht der anlasser besser durch.


    Wegen deinem problem könnte sein das die Batterie tot ist oder der Lima regler der den Ladestrom regelt.


    Einfach die Batterie nochmal laden dann einbauen und mit nem Voltmeter messen wenn du verbraucher zuschaltest.


    Quasi 12,4V so und wenn du Licht an machst besser noch aufblenden sollte es nicht unter 11V sinken.


    Wenn das ok ist dann Motor an und der strom muss auf 13,2V gehen in etwa.
    Wenn nicht dann Lima oder regelung hin.


    Wenn doch dann jetzt verbraucher an dann sinkt es wieder etwas darf aber nicht unter 12V. Jetzt etwas gas geben und die Volt müssten auf die 13,x steigen.


    Wenn nicht dann läd die Lima nicht.


    Oder irgendwo geht der Strom weg Nässe oder kurzschluss.


    Wegen Batterie und AMP für nen 1,6er reicht ne gute 44Ah bei 2,0er 50Ah aufwärts bis was rein passt.

  • wie gesagt Lima neu! Batterie getestet 50% war aber nur kurz am Ladegerät! merkwürdig das sie da läd! bin 2 Tage gut gefahren und war heute auf der A1 und zu Hause wurde schon das E- Fenster langsam und er sprang nicht mehr an! Haben jetzt eine andere Batterie genommen und morgen testen wir noch mal und eine andere kommt rein mit ca 50 Amp. habe gelesen das die Batterie def. sein kann da ich mit der alten Lima gefahren bin und kein Gleichstrom ankam!

  • Also wenn der Strom bei laufendem Motor weniger wird, dann würd ich mir mal Gedanken machen.


    :rolleyes:Rainer

  • ist jetzt auch noch ne gute batterie drinnen und alles ok! und mit 36Amh kann man zwar starten aber wenn ich alle an habe und vieles ausnutze wie E-Fenster und so kann die Batterie in die Knie gehen! Also 68Amh. und fertig!

  • Tja...


    Nun die Überraschung: Wenn man fährt sollte die Batterie nicht großartig belastet werden sondern die Lichtmaschine 8o

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wenn aber die Batterie auf Grund eines Defekts zu wenig abgibt zB. für die E-Fenster kann es sein das er kurze zeit danach nicht anspringt!

  • Zitat

    Original von cbrpatient
    ist jetzt auch noch ne gute batterie drinnen und alles ok! und mit 36Amh kann man zwar starten aber wenn ich alle an habe und vieles ausnutze wie E-Fenster und so kann die Batterie in die Knie gehen! Also 68Amh. und fertig!


    Aber nur wenn der Motor steht. Bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine den Strom.


    Wenn der Motor mal läuft ist die Größe der Batterie egal.


    ;)Rainer

  • ich hatte eine Batterie mit 36 u. 44 Amh. jetzt 68 und nun ist alles ok! und was gebrauchtes kommt nicht mehr rein wie Lima oder Batterie! aber einen Endtopf habe ich drann vom 1,8 oder 2,0 und läuft sehr gut und geilen Sound!!!

  • Zitat

    Original von og306
    jain, wenn sie zu groß ist is die lima die ganze zeit am laden


    Na ja was auch nicht wirklich schlimm ist. Wenn die Lima lädt dann ist der Strom ha nicht weg


    Es bildet sich eine Mischspg aus leerer Batterie und ladender Lima.


    Also Baterie leer alleine 11 V
    Lima mit Spg / Stromkurve und ca 13 V im Leerlauf


    Bei zusammen ... zieht die leere bat die Lima ggf auf 12 V runter... Und nimmt sich den kompletten Ladestrom.


    Nun ist nix übrig .. scheinbar... kommt ein Verbraucher hinzu dann sinkt die Spannung weiter .. zB auf 11.5


    Nun fließt nichtmehr so viel Strom in die Batterie denn diese ist halt auch ein Widerstand. Weniger (lade) Spannung weniger Ladestrom.


    Ergo bleibt Strom übrig für die Verbraucher.


    Das ist der Grund wieso bei leerer Batterie das Überbrücken klappt.
    Strom steht immer zu Verfügung was die Lima liefert egal ob die Bat leer oder voll ist.


    Einzig wenn sie leer ist muß das Spannungsnetz mit 11 V statt 13 auskommen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von og306
    jain, wenn sie zu groß ist is die lima die ganze zeit am laden


    Die Größe der Batterie hat keinen Einfluß auf den Ladestrom. Entscheidend ist der Ladezustand.


    ;)Rainer

  • ok, große leere batterie = unterdimensionierte lima nur am laden


    richtige batterie = für gewählte lima läd im nu die batterie auf ;)


    meinte eigentlich nur die ladezeit und das es auf dauer nicht gut ist, nicht den strom