Motor Schtottert wenn ich links blinke

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Overkill900.

  • Hallo,


    ich habe vor drei Wochen ein Nissan Qashqai gekauft. Das Auto ist gebraucht und auf Autogas umgebaut. Bis jetzt war alles super, leider diese Woche habe ich aber paar Mängel entdeckt.


    1.Wenn ich Zündung auf ON stelle leuchtet Gurtwarnleuchte für Beifahrer nicht an auch wenn da jemand sitzt. Habe auch gelesen, dass wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, gibt es ein Warnsignal. Bei mir ist das nicht der Fall, also ich höre kein Warnsignal wenn ich ohne Gurt fahre. Kann man die beiden Sachen irgendwie aktivieren ?


    2. Bei der Elektrischen Fensterheber auf der Fahrer Seite (ein Knopf) gibt es die Möglichkeit die Fenster knöpfe zu deaktivieren also, dass keiner im Auto die Fenster Öffnen/Zumachen kann. Ich kann den Knopf drücken wie ich will es passiert nichts, man kann trotzdem die Fenster Öffnen. Wie kann ich den Knopf Aktivieren damit ich die Fenster Blockieren kann?


    3. Ich bin gestern erste mal längere Strecke mit dem Nissan gefahren. Tempomat eingeschaltet und los :]. Nach ca 216 km gabt es Problem mit dem Tempomat.
    Wollte eine Auto überholen, habe links geblinkt und das Tempomat ist ausgegangen, aber nur wenn ich links geblinkt hatte. Rechts blinken ging ohne Probleme und das Tempomat ist an geblieben. Dann habe ich wieder links geblinkt und Gas gegeben. Sofort habe ich bemerkt wie das Auto schtottert wenn der linke Blinker an war. Nach ca 70/80 km war wieder alles ok. Kann mir jemanden sagen was das ist und wie kann ich das Problem beheben ?

  • Hallo,


    zumindest zu 1.: Evtl. Hat der Vorbesitzer den Stecker unter dem Sitz abgezogen/manipuliert weil ihm der Warnton genervt hat. Hierzu gibt es einen Thread hier im Forum. Ist aber nur eine Vermutung.


    Falls Du den Wagen bei einem Händler gekauft hat konfrontiere ihn am Besten direkt mit den festgestellten Mängeln. Auch wenn das mit dem Blinker seltsam klingt.


    Viel Erfolg!

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Alle drei Fehler zusammengenommen würden einen schönen Schaden am Steuergerät erklären.
    Aber wie Torsten schon erwähnte, 1. kann auch am abgezogenen Stecker liegen.
    2. Könnte an einem defekten Kontakt liegen (wüsste jetzt aber nicht, wie man die Konsole da rausbekommt um zu schauen, ob die Kontakte noch i.O. sind).


    Drittens ist ja ganz kurios bei dir...
    Warst du auf Autogas unterwegs oder auf Benzin, als der Tempomat den Geist aufgab und der Motor stotterte?
    Vielleicht hat ein Bauteil so einen Knacks weg, dass am anderen Ende Spannung für Tempomat und Verdampfer (vom Gasantrieb) fehlt. (ist nur so eine wage Vermutung meinerseits)...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ich habe mit dem Vorbesitzer geredet und ihr hattet recht mit dem Stecker. Er hat es raus gezogen. Ich habe die Stecker wieder rein gesteckt und es funk. wieder alles.


    Mit dem Sperrknopf muss ich selbst nach schauen weil der Vorbesitzer da nichts gemacht hat.


    Das mit dem Tempomat war so, dass ich auf Autogas unterwegs war und dann auf Benzin umgeschaltet hatte alber es hat nicht geholfen,war das gleiche Problem wie mit dem Autogas. Das Tempomat hat funktioniert , ist nur diese SET leuchte aus gegangen aber CRUSE war immer an und ich konnte das Tempomat wieder auf gewünschte Geschwindigkeit einstellen.


    Danke für die Antworten


    grüß

  • Wegen des Tempomats: Am Kupplungspedal sitzt ein Kontaktschalter, der den Tempomat beim Drauftreten deaktiviert (ebenso am Bremspedal). Da ist ein Klacken was man hört wenn man die Kupplung tritt. Evtl. löst der Schalter von selbst aus und muss mal nachgestellt werden (falls das geht): Unebenheiten, etc.. Muss ja nicht unbedingt am Blinker liegen, aber das kannst Du besser beurteilen.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Es hat aber irgendwie mit dem Blinker zu tun. Wie gesagt nach 70/80 km war das weg und es hat wieder alles funk. Was ich noch festgestellt hatte, dass sich die Temperatur draußen um 2/3 Grad verändert hat von 10° auf 8/7°. Ich werde heute wieder die Strecke zurück fahren und werde es noch genauer beobachten ob mir wieder dies passiert mit dem Blinker. Der Fensterheber Sperrknopf funk. nicht. Muss der Knopf bei eingeschaltetem Licht leuchten wie der wo A drauf ist ?

  • Bei der Blinkersache bin ich überfragt.


    Bei den Fensterhebern leuchtet nur der A-Knopf für die Fahrerseite, der Rest nicht. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Also momentmal. Nur damit ich das Richtig verstehe: Der Fehler durch denn stoterden Motor wurde behoben durch das ersetzten einer Blinker Birne?


    Ist das so korrekt?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Also momentmal. Nur damit ich das Richtig verstehe: Der Fehler durch denn stoterden Motor wurde behoben durch das ersetzten einer Blinker Birne bzw. das Putzen der Kontakte?


    Ist das so korrekt?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Für mich war das auch komisch.


    Am Anfang war das so, dass der Blinker funk. ganz normal aber nach paar km wenn ich links blinken wollte hat der Motor geschtottert und nach paar km war das wieder weg. Am Dienstag ist was neues Passiert, bei links blinken hat der Blinker ganz schnell geblinkt. Bin erst heute zum Nissan gefahren und festgestellt , dass wenn ich link blinke geht hinten das Bremslicht an. Birne gewechselt und jetzt funk. alles wieder. :eek:

  • Glaube nicht das an dem Auto nur ne Autogas umrüstung was stattgefunden hat. Das scheint mir doch ernsthafte Kabelstränge probleme zu geben. Geht ja nicht an das wenn der Blinker eingeschaltet ist, der motor anfängt zu stottern, auch wenns jetzt gut ist, kann ja nicht sein das man das immer sofort beheben muss um eine sichere Weiterfahrt zu gewärleisten.


    Also ich hätt angst in dem ding 8o auch wenn's ein nissan ist :)

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • ich habe keine Ahnung aber jetzt funk. alles normal wieder. Das Bremslicht Birne war auch bisschen schwarz. Ich werde am Wochenende wieder längere Strecke fahren und schaue ob alles ok ist.

  • Bezüglich Blinkerverschleiss bei meinem N14 kann ich überhaupt nicht klagen: Wagen hab ich jetzt bald 2 Jahre und das einzige was ich immer wieder mal muss ersetzten an beleuchtung ist die Kennzeichenbeleuchtung. Ansonsten alles noch top...


    Ja mach das, wir sind auf jedenfall gespannt

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • OT
    Blinkerverschleiss klingt witzig ;) Bei mir war noch bei keinem Auto, auch nicht nem 13 Jahre alten K11 die Glühlampe des Blinkers (klugscheiss :) ) defekt.


    OT Ende

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Naja, bei Renault/Nissan ist nichts mehr wunderlich... :(

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • ... hi ...


    zu dem Blinkerproblem ....


    hatte genau das selbe ... bei mir wurde der komplette BlinkerKasten hinten links getauscht , auf Garantie .... Problem weg ... irgendwo zieht er Masse und legt somit die komplette Fahrzeugelektronik rythmisch lahm ... eigentlich fast lustig ...



    regards


    Derek


  • eigentlich fast lustig? Das ist ja Lebensgefährlich. Meine fresse wenn ich daran denke was alles passiren könnte. AirBag auslösung bei voller Fahrt...


    Danke dir für denn tipp

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.