katalysatorschaden durch LPG im Qashqai?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Qashqai-Fans,


    ich bin inzwischen rund 23.000 km problemlos mit der nachträglich in meinem Qashqai eingebauten Gasanlage gefahren.
    Jetzt leuchtete die Warnleuchte für die Motorsteuerung auf. Die erste Computeranalyse in der Nissanwerkstatt zeigte keinerlei Fehler. Werkstatt löschte die Meldung und empfahl bis zur erneuten Fehlermeldung weiterzufahren und dann erneut eine Fehlersuche durchzuführen.


    Es dauerte nicht lange und die Fehlermeldung trat erneut auf. Wieder Rücksprache mit Nissan-Werkstatt, die dann vorschlug, die Werkstatt auzusuchen, die die Gasanlage eingebaut hat.
    Deren Computeranalyse meldete Schaden am Katalysator. Beim Ausbau zeigte sich, dass tatsächlich dessen Innenleben (Keramikfilter) zerbröselt war.


    Heutiger Stand.
    1. Nissanhändler sagt, dass der Schaden durch die hohen Verbrennungstemperaturen der Gasanlage entstanden sind.
    2. Werkstatt für Gasanlagen sagt, das ist eine Fertigungsfehler und muß durch die Nissan-Garantie (Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt) abgedeckt werden.
    3. Nissan-Werkstatt weist darauf hin, dass sie im Falle der Inanspruchnahme der Nissan-Garantie, das Werk darauf hinweisen müssten, dass nachträglich eine Gasanlage eingebaut wurde, was dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach zum Verlust aller Nissan-Garantien führen würde.


    Ich bin begeistert über die Verhaltensweise beider Werkstätten!


    Frage:
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer LPG-Anlage hinsichtlich eingetrtener Kat-Schäden?
    Kann der Kat-Schaden tatsächlich auf den Betrieb der Gasanlage zurückgeführt werden?



    Vielen Dank für entsprechende Info.

  • Ja ...


    Wenn die Anlage nicht optimal eingestellt ist dann läuft der Motor beim Umschalten jeweils einmal kurz zu fett und dann zu mager ( Wechsel beim benzin auf Gas und beim Kaltstart von Gas auf Benzin )


    Das führt dann kurzzeitig zu noch höheren Abgastemperaturen.


    Aber Nissan hat schion Recht. Gas verbrennt heißer als Benzin und das belastet am Meisten Auslaßventile und Motornahe katalysatoren.


    Da zB die Kats im Primera auch schon dazu neigen im Benzinbetrieb zu überhitzen und zu zerbröseln wirkt sich eine Mehrbelastung nicht positiver aus.


    Also um konkret zu werden


    Zu1. Ja das ist eine mögliche Folge und nicht auszuschließen
    Zu2. Ja klar kann auch ein Fertigungsfehler daran schuld sein
    Zu3. Jepp . Garantie ist halt freiwillig und kann an Bedingungen geknüpft werden. Steht da dass unter LPG keine davon betroffenen Teile mehr abgedeckt sind muß du damit Leben. Das ist das Risiko einer Umrüstung und sollte jedem bewußt sein. Dafür gibts Zusatzgarantien beim Umrüster


    Einzig was du gegen Nissan in der Hand hast ist dioe gesetzliche Gewährleistung. Nur mußt du da im 2ten Jahr beweisen dass der Kat schon bei Übergabe fehlerhaft war

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo shadowrun,


    vielen Dank für die schnelle Stellungnahme.
    Ich habe mich zwischenzeitlich noch mal etwas schlau gemacht und festgestellt, dass im Rahmen der Zusatzversicherung, die ich bei der "Gas-Werkstatt" anläßlich des Einbaus der Gasanlage abgeschlossen hatte, unter anderem Schäden am Kat im Versicherungsumfang enthalten sind. Insofern entsteht in diesem fall zumindest kein finanzieller Schaden. Doch ist natürlich der versicherte Zeitraum begrenzt.
    Mit etwas Glück (?) fällt der nächste Kat-Schaden noch in diesen Zeitraum.


    Trotzdem vielen Dank für die techn. Ausführungen und den Hinweis, dass hier wahrscheinlich mit einer Wiederholung zu rechnen ist.

  • Normalerweise reicht eine genau eingestellte Anlage !!


    ( das kann jeder selbst feststellen wenn das Auto eine Verbrauchsanzeige hat . Einfach anzeigen lassen und es darf zwischen Gas und Benzin kein Nennenswerter Unterschied angezeigt werden )


    Weiterhin ist LPG zum sparen da. Die Belastungen sind einfach größer also bitte nicht dem Motor Volllast + LPG gleichzeitig antun außer dieser ist Gasfest gebaut ( Subaru, Chevrolet usw.... )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    außer dieser ist Gasfest gebaut ( Subaru, Chevrolet usw.... )


    volvo 850 2,5l v5 seit weit über 200.oookm mit lpg harharhar


    der kat is aber auch schon durch


    kann auch passieren wenn die anlage gut eingestellt ist

  • Der Kat ist das Problem je näher er am Motor sitzt.


    Das Problem ist dann aber nicht nur LPG spezifisch.... Wenn Motornahe Kats schon auf Benzin zum verrecken neigen wirds unter LPG nicht besser und da gabs doch einige Nissans ....


    Ich habe in meinem Fiat nun 50 tkm LPG... keine Probleme... alte Ventile die auch gasfest sind.. und ein Kat der unter der Handbremse sitzt ... bis dahin ist das Abgas kalt genug

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->