Hilfe beim Kauf eines 300ZX

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 14.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WeissNicht.

  • Ein schweres Auto liegt nie besser in den Kurven als ein leichteres (gleiches Auto nur anderes Gewicht vorrausgesetzt). Der GTR würde noch besser in den Kurven liegen wenn er weniger wiegt, das ist einfache Physik. Gewicht hat nie einen Vorteil, ausser eine höhere Geschwindigkeit beim Bergab fahren :D

  • Zitat

    Ein schweres Auto liegt nie besser in den Kurven als ein leichteres (gleiches Auto nur anderes Gewicht vorrausgesetzt). Der GTR würde noch besser in den Kurven liegen wenn er weniger wiegt, das ist einfache Physik. Gewicht hat nie einen Vorteil, ausser eine höhere Geschwindigkeit beim Bergab fahren


    Mir wirds jetzt echt zu lachhaft - das ich nicht von zwei gleichen Modellen (wovon das eine weniger wiegt) geschrieben habe war ja wohl klar.


    Und es bleibt dabei: Der Nissan GT-R hat aufgrund guter Fahrwerksabstimmung und exzellenter Gewichtsverteilung TROTZ seiner knapp 1800kg durch das Kurvenhandling geschafft teils leichtere und mit besserem Leistungsgewicht ausgestatte Fahrzeugmodelle zu besiegen.


    Gewicht ist nicht alles - das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger...


    http://www.motornews.eu/cms/front_content.php?idcatart=16914

  • Man man, ihr macht euch ja hier die taschen voll, eine ware Pracht ;)



    Der arme Threadstarter, was jetzt auch schon ein halbes Jahr her ist, wollte nur wissen was er den so beachten sollte bei seinem Kaufwunsch!
    Was für mich bedeutet, er will oder wollte nur den Z32 haben.
    Dann ist die Diskusion über andere Modelle völlig unnötig!


    Dieser Wagen hat seine Vorteile- und Nachteile, wie jeder andere Wagen [U]dieser[/U] Baujahre und desen damaligen Neupreis auch!


    Vorteile, für genau [U]diese[/U] Modelle:


    Hat ein hübsches äusseres und inneres.
    Anschaffungspreis jetzt, ...ist auf jedenfall bezahlbar.
    Motorleistung, sprich Fakten wie Hubraum und PS-Leistung=nicht wenig und vollkommen ausreichend, für ein sehr sportliches Fahren!


    So, Punkt!!!! Die meisten seiner Art sind nun mal knapp 20 Jahre alt, und kein GT-R R35 mit knapp 90000€ Wert!!!



    Nachteile:
    laufende Kosten, für so einen Wagen, für einen "normal Verdiener" mit gewissen Verantwortungen im Leben, als Alltagswagen wohl doch etwas zu hoch! Ansonsten eine alternative um für einen gewissen Zeitraum einen schicken Sportwagen zu fahren.
    Sportwagen!? Es ist einer und fertig! Jedes andere gerede ist schlichtweg Blödsinn! Ob es bessere oder schlechtere gibt ist in diesem Thread völlig irrelavant und auch nicht nötig zu erwähnen, da das auch nicht hier erwünscht ist!




    Das Nissan nun mal die Fahrleistungen des Z32 so angelegt hat wie sie es angelegt haben, war gewohlt, klar das es nicht die gleichen Fahrleistungen aufbringen darf wie der damalige Skyline!!!! Sollte ja auch eine Etage höher liegen! Sonst würde der 300er auch Skyline heißen, teurer sein und bessere Fahrleistungen aufweisen!!



    Ich hoffe der Threadstarter hat ein passenedes Gefährt für sich gefunden!!! Und wenn nicht, viel Glück beim weiter Suchen!



    Aber bitte hört auf zu vergleichen, oder kann man einen 370Z mit einem Skyline GT-R R35 auf einer Ebene stellen, ich denke nicht!



    Ich hoffe ich hab keinen auf den fuß getretten... :wink:

  • Zitat

    Original von Pari
    Man man, ihr macht euch ja hier die taschen voll, eine ware Pracht ;)



    Der arme Threadstarter, was jetzt auch schon ein halbes Jahr her ist, wollte nur wissen was er den so beachten sollte bei seinem Kaufwunsch!


    Danke für das Mitgefühl, aber ich hab davon ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr mitbekommen :D
    Im Nachhinein fand ich es jetzt aber sehr unterhaltsam, vor allem weil es im Internet so schön einfach ist, aneinander vorbeizureden (Thema Kurvenverhalten/Gewicht, wo sich doch eigentlich niemand widersprochen hat, wenn man alles so interpretiert, wie es beabsichtigt war :perfekt: )
    Ich glaube niemand hier geht ernsthaft davon aus, dass bei ähnlichem Fahrzeugtyp mehr Gewicht einen Vorteil hätte. Der Umkehrschluss, dass jeder leichtere Wagen deshalb generell besser in der Kurve liegt ist jedoch auch nur die halbe Wahrheit. Es kommt einfach auf das richtige Verhältnis aus Gewicht, Fahrwerk, Aerodynamic und Leistung an. Fliehkräfte sind u.U. mit einem guten Fahrwerk besser zu beherrschen als ungezügelte Leistung. Wir reden ja hier nicht vom Rennsport, sondern von dezentem, spaßigen Fahren, wenn es sich anbietet.. so sehe ich zumindest den Sinn von solchen Sportwagen. Ob ich einen RX-7 an der Ampel abhängen kann oder nicht, interessiert mich reichlich wenig. Sowas gehört einfach auf den Dragstrip, aber in Deutschland waren scheinbar so einige in der Fahrschule bevor sie im Kindergarten waren.


    Wie auch immer, ich wollte mich nochmal melden, da meine Z32 Kaufpläne hier vorerst auf Eis gelegt sind (möchte baldmöglichst auch in die USA auswandern, das hat Priorität), mein Interesse am Objekt ist aber nach wie vor nicht gesunken.


    Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich mich auch endlich mal mit dem lieben Dennis (WeissNicht) und seiner blauen Lady treffen, sofern er sie noch besitzt. Hat letztes Jahr leider nicht mehr geklappt.


    Hab noch eine Verständnisfrage an die Kenner der Technik:


    Kann man einen 300ZX TwinTurbo ohne laufende Turbos fahren, also als reinen Saugmotor oder erreicht man durch zurückhaltendes umgehen mit dem Gaspedal in niedrigen Drehzahlen im Prinzip das gleiche? Anders gefragt: Beeinflussen die Turbos auch den gesamten Wirkungsgrad des Motors oder nur die mögliche Leistungsausbeute pro Hubraum/Zylinder?

  • Zitat

    Original von schlafanzyk
    Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich mich auch endlich mal mit dem lieben Dennis (WeissNicht) und seiner blauen Lady treffen, sofern er sie noch besitzt. Hat letztes Jahr leider nicht mehr geklappt.


    Noch hab ich meine Lady, aber sie steht gerade zum Verkauf. Ich glaub aber nicht, dass sie weggeht solange das Wetter noch nicht so gut ist. Ab Frühjahr wird sie aber wahrscheinlich weg sein.

  • Ja, dann war das wohl meiner; ich stell ihn demnächtst wieder rein.


    Meinen anderen hatte ich einem guten Kumpel gegeben....leider ist ihm der Motor hochgegangen :-(. Naja, für mich war der andere Wagen ehh nur ein rollendes Ersatzteillager.