"Verkeilendes" AT Getriebe beim Parken an Steigungen/Gefälle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Mich beschäftig seit dem Urlaub folgendes problem bei meinem Dicken:


    Hierzulande (also dort wo ich wohne) kommt das eher selten vor, aber im Urlaub hatten wir vor der Mietwohnung einen recht steilen Abstellplatz. Man musste, um nicht zur Strasse zurückzurollen also bis zur Parkposition vorfahren, Bremsen und dann in Kombination Handbremse, Wählhebel auf P und Motor aus den Wagen abstellen. Trotzdem rollt der Wagen ja so immer noch einige cm hinunter.


    Beim Wegfahren dann war der Wählhebel immer wie stark unter Spannung fixiert und erst mit einem nicht gerade vertrauenserweckenden kleinen Rums konnte man in die Fahrstufen schalten, dazu musste der Wählhebel doch mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand sozusagen mit Gewalt aus der P Position geholt werden.


    Kennt einer solche Erfahrungen?


    Ist das schädlich fürs Getriebe?


    Woran liegt das?


    Wie verhindert man das?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Zitat

    Original von diddl
    Kennt einer solche Erfahrungen?


    Ich.


    Zitat

    Original von diddl
    Ist das schädlich fürs Getriebe?


    Glaube eher nicht.


    Zitat

    Original von diddl
    Woran liegt das?


    Weil da einfach nur Klauen ineinander greifen, die auf Druck belastet nur schwer wieder zu trennen sind.


    Zitat

    Original von diddl
    Wie verhindert man das?


    Erst Handbremse, dann Parkstellung.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • ... besser zu erklären gehts echt nicht :eieiei2: :perfekt:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    ... besser zu erklären gehts echt nicht :eieiei2: :perfekt:


    *rotwerd*

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Danke für die kurze und knappe Erklärung, die ja in dieser Form nicht falsch sein muss.


    Als Lösung wurde die Handbremse genannt. Zumindest bei meinem Dicken verdient diese allerdings den Namen nicht ganz - ich würde sie eher als eine Art Art Wegrollverzögerung bezeichnen, so gewagt, die Leistung als Bremsen zu bezeichnen würde ich nicht sein.


    Ich glaub ich fahr mal zum Händler zum Nachstellen, denn die hat von Beginn an den Wagen nie so ganz fixieren können, irgendwie rollt er immer noch, wenn ich die benutzte. Insofern nutzt die mir also auch nicht viel bei diesem Problem.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Ich glaub ich fahr mal zum Händler zum Nachstellen, ...


    Gute Idee, denn meine Handbremse zieht auf der 3. Raste an und ab der 4. bewegt sich nichts mehr.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • So ähnlich ist bei mir auch - ab der 5. Raste bewegt sich mein Arm nicht mehr aber das Auto nach wie vor ;)


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben