frontscheinwerfer defekt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrSeppi.

  • Hey ich bins nochmal ;)


    heute ist bei meinem k11 von einem schlag auf den anderen der rechte scheinwerfer ausgegangen!
    hab mir gedacht kein problem birne kaputt!
    aber nach wechseln der birne ging immernoch nichts!
    hab dann die funktionierende birne vom linken FS rechts eingebaut und nichts ging!
    selbe birne wieder links eingebaut und alles geht perfeckt!
    hab dann mein messgerät herausgeholt und gemessen ob überhaupt strom ankommt vorne!
    aber es kommt nichts an!
    wenn ich mess sind es vorne immer 0 Volt!
    sind ja 3 adern eine fürs abblendlicht eine fürs fernlicht und einmal masse (so hab ich mir das mal gedacht^^)
    aber wenn ich bei den roten adern messe und mit dem mess gerät direkt bei der batterie auf masse geh ist auch keine spannung vorhanden!


    an was kann das denn liegen das nichts mehr vorne ankommt?!



    danke schonmal :)


    greetz

  • Schau mal am linken Lenkstock beim Drehschalter, ob da alles in Ordnung ist, scheint in letzter zeit öfter mal beim K11 vorzukommen, dass da die Kontakte verdrecken (lustiger Weise immer beim rechten Scheinwerfer)... :mmmm:

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • jup .. hatte dazu mal was geschrieben. das liegt daran das der kontakt am drehknopf abnuckelt. hebel ausbauen etwas löten dann gehts wieder .. ansonsten ein vom schrotti holen. lustig ist auch das die fernlicht leuchte am tacho auch nicht geht. bzw die lichthupe funzt einwandfrei :D

  • hab mal das teil ausgebaut und aufgemacht und die kontakte verzinnt!
    aber irgendwie ging danach garnichts mehr!
    tacho beleuchtung und alles hat gesponnen!
    habs jetz nach ewigem rum probieren wieder so hinbekommen das alles geht bis auf das rechte abblendlicht und fernlicht!
    also ist es so wie zu anfang wieder^^
    weiß nicht wieso ich das nicht hinbekomme wenn es wirklich an dem licht hebel liegt naja...
    es war schon dreck drinne, hab den auch entfernt und alles aber am rechten scheinwerfer hat sich nie was getan!
    kann mir keiner sagen welche kontakte genau für den sind dann kümmer ich mich nur um die und mach nicht an allen rum sonst hab ich wieder das problem das nachher was nicht geht was vorher ging (wieso auch immer)....

  • wenn du den hebel ausgebaut hast dann drehst du mal am rad. da rutschen 2 kontakte aufeinander. diese kontakte müssen etwas hochgebogen werden. es kann sein das der drück die zu weit nach unten gedrück hat. versuchs mal.

  • hmm der sieht von innen anders aus als meiner , kannst du bitte mal ein komplettes bild von dein bling/lichtgeber reinstellen?


    lg seppi

  • hier ist mal der schalter komplett!


    denke aber nun nicht mehr das es an dem schalter liegt!
    war heute beim schrottplatz und hab mir einen neuen geholt für 10 euro!
    hab den auch gleich eingebaut und siehe da, selbe problem wie bei meinem alten schalter!
    an den beiden adern vorne kommt einfach kein strom an wenn ich dort messe!
    die fernlicht leuchte geht auch nicht und auch wenn ich die lichthupe betätige geht am rechten scheinwerfer garnichts!
    hab mal die kabel vom schalter aus verfolgt aber die führen ja in ein schwarzes rohr und von da aus weiß ich auch nicht wie weiter!
    hatte gedacht das vllt ein marder kabel durchgebissen hat?!
    aber auch keine anzeichen dafür gefunden!


    weiß einer von euch vllt was sonst noch sein könnte?!
    vllt ein defektes relai oder so etwas? kann das sein?
    und wo sitzen denn die relais bei dem micra damit ich sie austauschen könnte?!

  • also mein schalter ist einwenig anders .. nur ich hatte das gleiche problem wie du. kein strom in rechten scheinwerfer. fernlicht funzte auch rechts nicht. lichthupe ja. hatte mir daher auch ein von schrottplatz geholt (almera).passte und funzt wieder alles. ich kann mir zwar nicht vorstellen das der andere auch kaputt sein soll aber vielleicht möglich. bekommst du den umgetauscht? versuch mal mit ne anderen. wenn das denn immer noch nicht gehen sollte hast du irgendwo ein kabelbruch.was ich aber nicht glaube.

  • hmm kann es denn an nichts anderem liegen als der schalter oder ein kabelbruch?


    war heute auf nem anderen schrottplatz aber da hatten sie nur ein älteren micra da und da ist der blinkerschalter anders ich habe ja nur ein großen flachstecker und dieser hatte 2 kleinere angeschlossen passt also bei meinem nicht!


    ich verzweifel noch an dem dummen licht :(
    bin kurz davor einfach vom linken FS kabel zum rechten rüber zu ziehen^^

  • Ähm ganz blöde Frage: hast Du schonmal nach der Sicherung geschaut?? Hatte vor kurzem genau das selbe Problem nachdem der beim TÜV von der Bühne gefahren ist. Hab auch gedacht das kann nicht wahr sein, und blöderweise halt nur die Sicherung.


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • müste wenn die sicherung weg ist nicht beide kein strom mehr ahben?!
    oder hat etwa das rechte abblend- und fernlicht ne extra sicherung?!
    ich dachte beide FS sind an einer sicherung dranne?!?

  • okay hat sich alles erledigt!
    ist mir ja schon fast peinlich aber es war echt die sicherung^^


    hab gedacht das es das nicht sein kann weil ich dachte das beide FS auf einer sicherung sind und der linke ging ja!


    sry das ich eure zeit vergeudet habe :)

  • @ Playz...muss Dir nicht peinlich sein!! Wie gesagt ich hab auch gedacht ich spinne!!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • sicherrung?? .. hab mal bei mir geschaut . habe nur eine sicherrung fürs licht.. seltsam was die japaner da gebaut haben.. :mmmm: