Alufelgen mit Trockeneis strahlen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • tach zusammen,


    ich wollte diesen winter meine alufelgen neu lackieren lassen, da teilweise der klarlack abgeplatzt ist und hier und dort das alu schon leicht angelaufen ist.


    nun ist es so: bei uns im betrieb ist regelmässig eine firma unterwegs die das kühlschmiermittel unserer cnc maschinen kontrolliert, tauscht usw...


    die haben eine strahlmaschine mit trockeneis. ich würde die das gerne machen lassen, da die mir das recht günstig anbieten können.


    meine frage lautet nun: hat von euch schon mal einer damit erfahrungen gemacht wie gut das mit trockeneis klappt?


    wie sieht danach die oberfläche der felgen aus? sind die dann schon lackierfertig?


    laut deren aussage strahlen die wohl auch ab und an mal ganze autos zum restaurieren.

  • Es kommt drauf an wie gut der Lack auf der Felge noch haftet, ansonsten srahlt man mit dem Trockeneisverfahren nur den Schmutz von Lack und Alu ab. Die Felge dürfte dann aussehen wie eine Kuh und der Höhenunterschied von blanker Felge zum noch gut haftendem Lack ist alles andere als lackierfertig, aber vielleicht hast ja Glück und der Lack geht komplett ab (vielleicht vom länger Draufhalten). Selbst dann müsstest du noch die alten angegriffenen Stellen nachbehandeln und grundfüllern um wieder eine ebene Fläche herzustellen.


    Auf jeden Fall kannst du es mal ausprobieren da ja wie du sagst dein Kostenaufwand nicht all zu hoch sei. Alternativ gibts noch Sandstrahlen mit feiner Körnung oder Kunststoffstrahlen mit Kunststoffkügelchen. Dabei geht dein Lack auf jeden Fall ab und zurück bleibt eine leicht aufgerauhte Oberfläche und Unebenheiten durch Vorschäden müssen ebenso nachbehandelt werden bzw. der Lackierer macht das schon. :)


    Beispielbilder Trockeneisreinigung


    Wär schön wenn du mal ein Foto der gereinigten Felgen hier reinstellen könntest, würde mich mal interessieren.

  • das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus. schöne ergebnisse.


    der ferrari hat geile räder. =)


    aber die rußgeschichte mit dem bus glaube ich nicht. sind nämlich 2 verschiedene. muss man nur genau hingucken.... :D

  • Das is wohl ein klarer Fall von Rufmord :)


    Jo stimmt der Bus hat ja nen neuen Drehzahlmesser und paar Schalter zuviel, sogar der Wischerarm ist anders....

  • trotzdem ist das ergebnis gut.
    ist nur die frage wie das system mit den felgen klarkommt. ich könnte die dinger auch bei uns im betrieb selbst strahlen, allerdings mit stahlkugeln. und da wird die oberfläche erfahrungsgemäß rau. das möchte ich eigentlich vermeiden.