Hallo,
ich brauch mal wieder einen Expertentipp? Dazu mein Problem:
Ich habe bei meinem WP11 alle Bremsscheiben und Beläge nach 160000km Gesamtfahleistung gewechselt. Danach fiel mir auf, daß das Lenkrad bei ca. 110-120 km/h anfängt leicht zu flattern, ab 140 km/h ist das flattern weg. Dieses Phänomen tritt bei meinen Sommer- wie Winterreifen auf. Auch habe ich den Eindruck, daß die Stärke des Flatterns stark vom Fahrbahnuntergrund abhängig ist. Auf neu asphaltierten, glatten Strassen ist fast kein Flattern zu bemerken, mit zunehmender Unebenheit der Fahrbahn nimmt das Flattern der Lenkung zu.
Beim Bremsen ist absolut kein Flattern oder sind irgendwelche Vibrationen im Bremspedal- oder system zu bemerken, sodaß ich nicht von einem Seitenschlag der Bremsscheiben ausgehe? Für den Austausch der Scheiben und Beläge habe ich ATE-Komponenten verwendet, sodaß ich auch hier nicht von einer Unwucht der Scheiben ausgehe. Auch bin ich mir nicht sicher, ob daß Flattern im Zusammenhang mit dem Wechsel der Komponenten zu sehen ist, oder ob ich es vorher schlicht nicht wahrgenommen habe.
Was könnte das Problem sein? Obere Lenker oder Stoßdämpfer der Aufhängung? Untere Querlenker?
Hat jemand eine Idee oder Tipps was ich noch prüfen könnte?
Besten Dank im Voraus
Maikatze