WP11-Die Lenkung flattert

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maikatze.

  • Hallo,
    ich brauch mal wieder einen Expertentipp? Dazu mein Problem:
    Ich habe bei meinem WP11 alle Bremsscheiben und Beläge nach 160000km Gesamtfahleistung gewechselt. Danach fiel mir auf, daß das Lenkrad bei ca. 110-120 km/h anfängt leicht zu flattern, ab 140 km/h ist das flattern weg. Dieses Phänomen tritt bei meinen Sommer- wie Winterreifen auf. Auch habe ich den Eindruck, daß die Stärke des Flatterns stark vom Fahrbahnuntergrund abhängig ist. Auf neu asphaltierten, glatten Strassen ist fast kein Flattern zu bemerken, mit zunehmender Unebenheit der Fahrbahn nimmt das Flattern der Lenkung zu.
    Beim Bremsen ist absolut kein Flattern oder sind irgendwelche Vibrationen im Bremspedal- oder system zu bemerken, sodaß ich nicht von einem Seitenschlag der Bremsscheiben ausgehe? Für den Austausch der Scheiben und Beläge habe ich ATE-Komponenten verwendet, sodaß ich auch hier nicht von einer Unwucht der Scheiben ausgehe. Auch bin ich mir nicht sicher, ob daß Flattern im Zusammenhang mit dem Wechsel der Komponenten zu sehen ist, oder ob ich es vorher schlicht nicht wahrgenommen habe.
    Was könnte das Problem sein? Obere Lenker oder Stoßdämpfer der Aufhängung? Untere Querlenker?
    Hat jemand eine Idee oder Tipps was ich noch prüfen könnte?


    Besten Dank im Voraus


    Maikatze

  • Schwierig. Also im Verdacht habe ich ja die oberen Lenker, sprich die Buchsen. Was mich nur wundert ist das es mit dem Wechsel der Bremse begann. Das wird Dir aus der Frene niemand beantworten können. Nur mal ne Idee, wenn nichts mehr hilft. Man kann Räder am Fahrzeug wuchten. Die Maschine haben nicht viele, aber dadurch kann man halt die gesamte Achsunwucht incl Scheibe Lager etc. ausgleichen. Wird meist im Sportwagenbereich gemacht. Manche Nissan Händler die damals die Z32 Rep-Rechte bekommen haben haben das Ding kaufen müssen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Wie prüfe ich jetzt die oberen Lenker? Woran erkenne ich, ob sie verschlissen sind oder nicht?
    Wie wahrscheinlich ist es, das die neuen Scheiben doch einen Schuß haben oder die Unwucht durch einen Einbaufehler entstanden ist! Was kann man beim Einbau bezüglich einer Unwucht verkehrt machen?


    Gruß
    Maikatze

  • z.B.: Eine neue Bremsscheibe wiegt 5-100g (als Zahl) mehr als die alte Scheibe. Dieses Mehrgewicht erzeugt mehr "Unwuchtübertragung" der schlecht gewuchteten Räder auf dein Lenkrad. Dadurch könnte sich ebenso erklären warum es schlimmer geworden ist. Manchmal reicht schon das gleiche Rad um 180° versetzt zur Nabe zu montieren und ein Fahrer merkt etwas. Oder aber schlecht abgefahrene Reifen oder Felgenschlag....


    Alles in allem würd ich auf jeden Fall erstmal die Räder nachwuchten lassen und dann weitersehen.


    Nebenbei kannste deine Vorderräder bei angezogener HB (im Leerlauf)nach vorn und hinten drehen oder kräftig am Rad oben nach außen und innen drücken/ziehen um festzustellen ob etwas ausgeschlagen ist (wobei 4 Augen mehr als 2 sehen). Bei aufgebockten Fahrzeugen hängen grad solche Teile unter Last und man erkennt es schlechter.

  • Hallo allesamt,
    besten Dank für die Tipps. Mittlerweile haben ich das Problem gelöste (lösen lassen).


    Ich habe mir gedacht, ich werden die Reifen am Fahrzeug (fein)wuchten lassen. Also nichts wie hin zum Reifendienst. Ein älterer Mitarbeiter fragte, wo das Problem sei. Ich erklärte, er runzelte die Stirne und bemerkte: "Klingt alles komisch, ich werde erstmal nur die Reifen prüfen" Gesagt-getan. Dabei stellte er einen Höhenschlag am linken Reifen fest (die Reifen sind erst 1 Jahr alt). Also Reifen von der Felge, um 90° verdreht neu aufgezogen, gewuchtet und Problem erledigt.


    Auf die Frage wie so etwas passieren kann, zuckte er die Schultern und sagte:" Reifendienst ist nicht gleich Reifendienst".


    Wenn der Frühling die Sommerreifen fordert, werde ich diese jedenfalls auch neu wuchten lassen.


    Vielleicht kann ja jemand mit meinen Erfahrungen etwas anfangen.
    Bis zu nächsten mal
    Viele Grüße


    Maikatze