Schwungscheibe für den 100NX GTi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Hallo Leute!


    Ich hab mich jetzt schon über ne Stunde belesen und bin noch zu keiner vernünftigen Entscheidung gekommen.


    Ich interessiere mich dafür, das Ansprechverhalten und die Leistung für meinen SR20DE Motor zu verbessern. Und da bin ich auf Aluschwungscheiben gestoßen.


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Die Serienscheibe erleichtern oder eine komplett neue Schwungscheibe, zb. von Fidanza, einzubauen.


    Was könnt ihr mir raten, vorallem auch in Bezug auf Alltagstauglichkeit.


    Es kursieren ja so einige Gerüchte, zum Beispiel, das das Auto beim Bergauffahren langsamer werden soll. Andererseits auch, das durch die leichtere Scheibe die Laufleistung des Motors verlängert wird, da die Kurbelwelle "mit weniger Gewicht zu kämpfen hat".


    Hat jemand damit Erfahrung? Ratet ihr mir davon gänzlich ab?

  • Zitat

    Original von KayTeN


    Es kursieren ja so einige Gerüchte, zum Beispiel, das das Auto beim Bergauffahren langsamer werden soll. Andererseits auch, das durch die leichtere Scheibe die Laufleistung des Motors verlängert wird, da die Kurbelwelle "mit weniger Gewicht zu kämpfen hat".


    Hat jemand damit Erfahrung? Ratet ihr mir davon gänzlich ab?


    Die Schwungscheibe sorgt für einen ruhigen Motorlauf.
    Bei jeder Zündung des Gemisches entsteht eine anders große Kraft auf die Kurbelwelle, die Schwungscheibe gleicht diese Kräfte wieder aus.


    Also je schwerer die Schwungscheibe desto ruhiger der Motorlauf, das ansprechverhalten wird schlechter, es fällt aber leichter eine Geschwindigkeit zu halten. (für gemütliches fahren)


    Je leichter die Schwungscheibe desto unruhiger der Motorlauf, das ansprechverhalten wird besser, die Motorbremse ist stärker da die Schwungmasse fehlt. (für oftmalige Lastwechsel wie Rallysport usw.)


    Mfg Martin


    PS: Und wie lange der Motor hält kommt da glaub ich auf den Fahrer an.


    Edit: Und das der Motor dann länger hält wenn weniger Schwung zu Verfügung steht ist Blödsinn. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
    Bei zu leichter Schwungscheibe werden die Kurbelwelle und die Lager durch die dann stark wechselnden Käfte sehr beansprucht.
    Der Schwung hilft ja zugleich mit das die Kolben über den Totpunkt kommen.

  • So.


    Hab mich noch etwas mehr informiert. Das ist wirklich eine heikle Sache mit nem unendlichen Hin-und-Her.


    Die meisten Schwungscheiben, ob Alu-Rennkomponenten oder einfach die originale erleichtern, verlieren gegenüber dem Original etwa 40-50% Gewicht. Wie schwer ist ne originale SR20 Scheibe? Vllt 9Kg? Dann wär die neue etwa 5Kg schwer.


    Das soll im Alltag noch gar nicht solch einen großen Unterschied machen, was unregelmäßiges Drehen der Welle angeht. Aber es soll die Beschleunigung um, und da kommt es auf weiterführende Maßnahmen (Rennkupplung, Schlatwege,usw) an, von ein paar Zehnteln bis 1 Sekunde verbessern. Beim NX dürften mit Kupplung 0,5 Sekunden drin sein.


    Zudem soll der Spritverbrauch gesenkt werden - ich hab Werte von 0,5 - 0,8 Litern gelesen, bei nem BMW 323i. Warum werd ich nochmal schauen (Ich vermute mal in der Beschleunigungsphase im Alltag durch die fehlende Masse der Scheibe, so das die Verbrennung die Leistung direkter umsetzen kann - ch hab nich große Ahnung davon, ist nur meine Vermutung^^)


    Der einzige mir bekannte Nachteil soll sein, das ein paar Km/h in der Endgeschwindigkeit fehlen würden, da die fehlende Masse auch das Drehmoment nimmt um die Geschwindigkeit zu halten.


    So, Spezialisten dürfen gerne meinen Beitrag zurpflücken und mich nieder machen :)


    Ich will einfach bloß wissen, ob sich die 400€ evtl doch lohnen.


    Ach ja, am Material solls nich scheitern, Fidanza benutzt t2024 Aluminium, ich weiss aus meinem Prktikum, das das auch in der Flugzeugtechnik verwendet wird, für belastete Komponenten. Also das zeugt von gewisser Haltbarkeit.

  • ich hatte dazu einmal ein längeres gespräch mit dem herrn von zex tuning.


    1. vmax verlust ist schwachfug. die kraft kommt vom motor die dich auf geschwindigkeit bringt und dort hält.
    2. erleichtern würde er um 1-1,5kg. dann ist der wagen noch fahrbar. je leichter der schwung ist desto eher würgst du das teil ab. womit wir auch den einzigen nachteil hätten der aus der erleichterung resultiert. dass die scheiben stock so schwer sind ist also ne reine komfort-frage.


    lass dir beim zex für 140€ die scheibe abdrehen und feinwuchten und gut is. dann gibs noch die möglichkeit unterdrive pulleys zu verbauen, die haben nen ähnlichen effekt.