Klopfregelung SR20DET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Palermo.

  • Hi,
    bis zum Drehzahlbegrenzer !


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Hi,
    hab leider keinen !
    Ich hab dass mal auf dem Prüfstand rausgemessen.


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Zitat

    Original von oli-q
    Hi,
    hab leider keinen !
    Ich hab dass mal auf dem Prüfstand rausgemessen.


    CU


    ?????????


    wie kann man denn das auf dem prüfstand messen, bis zu welcher drehzahl der klopfsensor funktioniert ?????????

  • Hi,
    du greifst am Steuergeräteeingang das Signal vom Klopfsensor ab(mittels Ossziloskop).Verstellst die Zündung so auf früh dass er auch wirklich anfängt zu klopfen(man hörts beim Raufbeschleunigen richtig schön mit dem Stetoskop).Anhand der Verstellung des Zündzeitpunktes durch das Steuergeät (Stroboskop)kann man recht gut den Verstellbereich (Drehzahl/Kurbelwinkel)ausmessen. :Bier:
    Ganz einfach !! :D


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • ja, nur hat die zündverstellung nicht unbedingt was mit der klopfregelung zu tun. ich denke der SR20DET hat je keine zylinderselektive klopfregelung....


    ist logisch, dass der zündzeitpunkt von verschiedenen faktoren abhängt. ein beweis dafür, dass die klopfregelung bis zum drehzahlende funktioniert, ist das jedenfalls m.E. nicht...



    Lass mich aber gerne davon überzeugen, dass es so ist.
    die klopfregelung bei VG30DETT funktioniert eben leider nur bis 3500 U/min

  • Die Regelung beim 200er erfolgt jedoch zylinderselektiv, und zwar kann der Motorrechner über Klopfsensor und Nockenwellensensor erkennen an welchem Zylinder klopfende Verbrennung stattfindet.


    Das mit der Klopfregelung, bis wann, kann ich auch nur behaupten Klopfregelung immer aktiv. Wann klopft ein Motor am ehesten?
    In hohen Drehzahlen, also für ein niederes Drehzahlfeld ist die Klopfregelung "fast" überflüssig.


    Freak

  • Zitat

    Original von FreakS14
    Die Regelung beim 200er erfolgt jedoch zylinderselektiv, und zwar kann der Motorrechner über Klopfsensor und Nockenwellensensor erkennen an welchem Zylinder klopfende Verbrennung stattfindet.


    Das mit der Klopfregelung, bis wann, kann ich auch nur behaupten Klopfregelung immer aktiv. Wann klopft ein Motor am ehesten?
    In hohen Drehzahlen, also für ein niederes Drehzahlfeld ist die Klopfregelung "fast" überflüssig.


    Freak


    hat der SR20DET 4 klopfsensoren ??? zylinderselektive klopfregelung müsste das haben. was ist ein "nockenwellensensor" ? kann mir nicht vorstellen, dass man damit klopfen erkennen kann.


    der motor kann genauso leicht im unteren drehzahlbereich klingeln. das sog. hochgeschwindigkeitsklingeln im oberen drehzahlbereich hört man halt nicht so leicht....


    kennt sich keiner mit dem SR20 aus??? gibts ja net...


    hat vielleicht einer ein werkstatthandbuch, wo das drin steht?


    danke

  • du solltest dich nicht an einer beschreibung wie "nockenwellensensor" hochziehen. besorge dir das werkstatthandbuch und du weißt was FreakS14 meint. und du wirst verstehen, warum die motorsteuerung weiß, wo und was gerade im block passiert.


    mit dem werkstatthandbuch und der ausreichenden beschreibung vom FreaK solltest auch du in der lage sein, den sr20det besser zu verstehen.


    es gibt ne menge leute, die etwas vom sr20 verstehen. frag doch mal deinen freund Thomas. er hats doch drauf (hattest du mal geschrieben) und sicher wird er es dir erklären können.

  • SR20? Da mußte mal die Primerafahrer fragen. Wir haben SR20det. Der feine Unterschied liegt im T. Ließ was unser Freak geschrieben hat. Der ist Bäcker und versteht sein Handwerk. Was du kennst keinen Nockenwellensensor?? Wie kann das sein. Dacht ihr habt DIE Ahnung von Autos. Kannst ja mal deinen Freund Wolfgang S. fragen. :D Tja es schallt immer noch aus dem Wald heraus. Komisch was...

  • Hallo Freunde,
    ruhig bleiben !!!!!!
    Das "T" steht nur für Turbo.Deswegen kann der Motor aber genauso klopfen oder klingeln,was übrigens nicht dasselbe ist!Wenn der Klopfsensor eine klopfende Verbrennung signalisiert kann das Steuergerät die momentane Position der Kolben an Hand des 180° und des 1°Signales vom Nockenwinkelsensors genau bestimmen.Dann wird die Zündung in 5°Stufen nach spät verstellt,solange bis das Klopfen aufhört.Dann gehts wieder in Richtung früh und alles von vorn.Allerdings tritt klopfende Verbrennung nur unter bestimmten;schlechten,Bedingungen auf.
    Aber mal was anderes:was hast du vor,wenns du es so genau wissen willst?? ?(


    cu

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Zitat

    Original von bleifuss200sx
    SR20? Da mußte mal die Primerafahrer fragen. Wir haben SR20det. Der feine Unterschied liegt im T. Ließ was unser Freak geschrieben hat. Der ist Bäcker und versteht sein Handwerk. Was du kennst keinen Nockenwellensensor?? Wie kann das sein. Dacht ihr habt DIE Ahnung von Autos. Kannst ja mal deinen Freund Wolfgang S. fragen. :D Tja es schallt immer noch aus dem Wald heraus. Komisch was...


    Genau in meinem Primera P10 2.0l eGT ist der SR20DE mit 150PS drinne. Ohne Turbo :D Vom Motoraufbau her sind beide gleich.


    [offtopic]
    Du warst doch auch letzten Freitag am D&W Abends wo Peter und ich auch da waren oder? Oder verwechsel ich da was?
    [/offtopic]

  • Ja aber ein Turbomotor hat von Hause aus eine höhere Tendenz zu klingeln. Warum ist jedem wohl klar? Hat den der SR20de auch einen Nockenwellensensor? Frage, weil das Teil ja direkt an der variablen Nochenwellensteuerung sitzt?


    Thorsten
    [OFFTOPIC]Ne das stimmt schon. War am Freitag da :D Ist denn für heute auch was geplant?[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von bleifuss200sx
    Ja aber ein Turbomotor hat von Hause aus eine höhere Tendenz zu klingeln. Warum ist jedem wohl klar? Hat den der SR20de auch einen Nockenwellensensor? Frage, weil das Teil ja direkt an der variablen Nochenwellensteuerung sitzt?


    Ja der SR20DE hat auch einen Nockenwellensensor.


    Aber keine variable Nockenwellensteuerung.


    Der Klopfsensor sitzt bei dem SR20DE unmittelbar direkt
    unter der Ansaugbrücke.


    Zündung vorgestellt, tanke nur noch Super Plus und die Tonne brennt wie sau :D 245 (laut Tacho) auf der Bahn kein Thema mehr jetzt :D


    [offtopic]


    Andreas


    Ich muss Mir mal Deine Motoraufhängungen anschauen.
    Der S14 hat ja den SR20 drinne. Somit müssten ja
    die Motoraufhängungen quasi mit meinem Motor gleich sein. Getriebeflansch müsste auch gleich sein.


    SR20DE <------> SR20DET
    P10 <-------> S14
    [/offtopic]

  • Zitat

    Original von bleifuss200sx
    SR20? Da mußte mal die Primerafahrer fragen. Wir haben SR20det. Der feine Unterschied liegt im T. Ließ was unser Freak geschrieben hat. Der ist Bäcker und versteht sein Handwerk. Was du kennst keinen Nockenwellensensor?? Wie kann das sein. Dacht ihr habt DIE Ahnung von Autos. Kannst ja mal deinen Freund Wolfgang S. fragen. :D Tja es schallt immer noch aus dem Wald heraus. Komisch was...


    jetzt weiss ich was ich vermisst habe.... dein dummes gelaber.
    :finger:
    wenn sich jemand aud eine stufe mit dem insolvenz-peter stellt, wundert mich nix mehr... hoffentlich fängst nicht auch noch du an, deine "freunde" um viel geld zu bescheissen.


    ich wär dafür, den thread zu schliessen.....

  • [OFFTOPIC]:D
    Jau, laß das mal schön mein Problem sein mit wem ich was mache. Ist auf jeden Fall nicht so ein Schwätzer wie ihr. Oli ihr seit doch nur so lange freundlich wie ihr Informationen von anderen bekommt und alles nach eurem willen abgeht. Natürlich darf man auch nichts schlechtes über eure "Verbündeten" sagen oder ihnen sogar das Geschäft verderben. Eine ausführliche beschreibung erspare ich mir[/OFFTOPIC]


    Thorsten
    Wir können ja mal am kommenden Freitag in den Motorraum schauen und dann auch alles weitere bequatschen. Beim S14 sitzt der Klopfsensor auch direkt unter der Einlaßbrücke.


    Gruß

  • Zitat

    Original von OliP


    jetzt weiss ich was ich vermisst habe.... dein dummes gelaber.
    :finger:
    wenn sich jemand aud eine stufe mit dem insolvenz-peter stellt, wundert mich nix mehr... hoffentlich fängst nicht auch noch du an, deine "freunde" um viel geld zu bescheissen.


    ich wär dafür, den thread zu schliessen.....


    arroganz-1 ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr arroganz-2. olip du tust mir leid.

  • Nachdem Nettigkeiten ausgetauscht und alte Freundschaften bekräftigt wurden:

    ..:geschlossen:..

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!