EILT: Tacho beim Primera P10 | Anschläge + Nullpunkt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jenser.

  • ich brauch ganz dringend ne antwort wie ich die Nullpunkts-Anschläge von Tacho, DZM und Temp-Anzeige rausbekomme damit ich die Nullpunkte bestimmen kann...


    habs mit leichtem Zug probiert, aber da passiert nix. Hab angst da was abzubrechen. Bitte schnell antworten...



    Nochwas: kann ich den Tacho erstmal rausbauen und das dann drin machen? Kann man die ganze Einheit irgendwie abziehen, so alles zusammen mit Zeigern und Krams?
    Würd die Arbeit ungemein erleichtern...


    Jenser

    hundert ist genug - IM ORT


    (Primera W10 2.0 SLX)

    Einmal editiert, zuletzt von Jenser ()

  • hat wirklich keiner ne ahnung davon?
    bitte helft mir mal!!! hab mit der SUCHEN-Funktion nix gefunden was wirklich aussagekläftig war.
    kann ich die anschläge einfach rausziehen ohne daß was zerbricht?
    Wie bekomm ich die Tachowelle ab? die ist doch von hinten verschraubt, oder? wie soll ich da rankommen?


    HIIIILLLFFE


    Jenser

    hundert ist genug - IM ORT


    (Primera W10 2.0 SLX)

  • Für was willst du die Anschläge wegmachen?
    Die Tachoeinheit bekommst du nur raus wenn du die Welle am Motor/Getriebe lößt. Dazu brauchst du einen 10er Schlüssel da neben der Welle eine Schraube sitzt die das ganze sichert!
    Schraube wegmachen Welle komplett rausziehen und schon kannst du die Einheit aus dem Rahmen nehmen!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • hab irgendwo hier im Forum gelesen daß wenn man die Null-Anschläge der Tachonadeln wegmacht diee noc hweiter nach unten wandern. wenn man diesen Nullpunkt dann markiert und sie danach wieder dementsprechend einsetzt soll der tacho wieder einwandfrei gehen...


    wo um alles in der Welt finde ich diese Schraube? Hab schon geschaut, wüßte aber nicht wie ich von hinten an den Tacho rankommen sollte. Kann ihn nicht weit genug bewegen als daß ich dahinter greifen kann und von unten ist irgend ein Querträger im weg...


    --- edit ---


    hab deinen post grad nochmal gelesen und festgestellt daß du geschrieben hast daß ic hdie tachowelle am getriebe lösen muß...
    ich dachte daß ich die nur hinten am tacho abschrauben oder abziehen muß... kommt mir dabei irgendwas entgegen, bzw muß ich auf ne bestimmte stellung achten oder passt das so wie es ist wenn ichs abschraub?

    hundert ist genug - IM ORT


    (Primera W10 2.0 SLX)

    Einmal editiert, zuletzt von Jenser ()

  • :D Du mußt erst die Wellle am Getriebe abmachen um überhaupt den Tacho soweit raus zu bekommen das du "dann erst" die Welle an der Tachoeinheit abschrauben kannst.( Die Welle ist zu kurz um den Tacho soweit rauszuziehen!) Somit hast du dann auch den Tacho in der Hand ;)
    Was die Sache mit dem Nullpunkt betrifft, ist es weil er bis zum Anschlag geht bei Höchstgeschwindigkeit oder was hast du vor?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • gut dann werd ich das probieren


    ich muß die nadeln abmachen damit ich an die blätter komm. da sollen andere hin (design zeig ich euch wenn ichs morgen fertig hab, wird mal was anderes :Big: ). dafür muß ich die nadel ja abmachen und danach wieder so drauf daß sie wieder funzt. also in der absoluten nullstellung... und damit die nadel dorthin kommt muß ich die anschläge rausmachen, sowohl bei temp als auc hbei tacho. weißt was ich meine?


    Jenser

    hundert ist genug - IM ORT


    (Primera W10 2.0 SLX)

  • Ja hab deinen anderen Tread gerade gelesen.
    wer sagt denn das man den Anschlag wegmachen muß um auf die tatsächliche Nullstellung zu kommen???
    Ich glaube du solltest nur (so wie ich das Thema verfolgt hab) deine Nadelstellung kennzeichnen und dann genau so wieder einbauen wie es war sonst verfälscht du die Anzeige nachher!
    Ist schon Mist wenn das Teil nicht fertig wird und du wieder fahren willst/mußt :Cobra:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • die sache ist die nadel hat ja ne vorspannung und liegt auf dem nullpunkt (diesem pin) auf. wenn ich die nadel abziehe dreht die welle weiter weil sie ja von nix mehr gehalten wird...


    stecke ich dann die nadel wieder am nullpunkt drauf fehlt die entsprechende vorspannung und der geht falsch.


    mach ich aber vorher diesen anschlag weg kann ich schauen bis wo sich der tacho dreht (unter 0) und dort dann markieren, die nadel wieder drauf setzen, den pin wieder rein und zack passt alles...
    hoff ich


    so in der art hab ichs irgendwo hier im forum gelesen. allerdings bekomm ich jez diese pins nicht aus den tachoscheiben.

    hundert ist genug - IM ORT


    (Primera W10 2.0 SLX)

  • Klingt eigendlich logisch aber leider hab ich noch keinen Tacho zerlegt um dir da weiterhelfen zu können!
    Ich weiß nur das man den Tacho ganz aus der Einheit ausbauen kann(ob das weiter hilft ?( )
    Jetzt mach ihn mal erst raus und schau von hinten ob da was ist wo man wegmachen sollte um den Pin zu entfernen!
    Ansonsten kannst nur abwarten wer sich hier noch dazu äußert. Viel Glück und die Pics werden dann gezeigt :Bier:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • jo, ich werd mal schauen wieviel mir das hilft wenn ich ihn aufm tisch liegen hab und von hinten ran komme. danke nochma lfür den tipp


    wird schon irgendwie klappen


    soviel will ich schon verraten. er wird weiß mit schwarzer schrift (blaub beleuchtet), bekommt aber nur 5 Markierungs-Striche (0-200 in 50er-Schritten) und ne nicht gnaz serienmäßige Beschriftung :)


    Mal sehen wie es wird :)


    guts nächte!


    Jenser

    hundert ist genug - IM ORT


    (Primera W10 2.0 SLX)

  • Na ich hoff mal daß er sich entweder über ICQ oder hier mal meldet... bin nämlich wirklich ratlos, was


    -tachowelle
    -tachonadeln
    -null-anschläge


    betrifft...


    Jenser

    hundert ist genug - IM ORT


    (Primera W10 2.0 SLX)