Wie viel waschen ist gesund?!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo.


    Ich habe am Freitag meinen neuen Nissan Qashqai 1.6 Acenta vom Händler abgeholt. Und jetzt will ich einmal in die Runde fragen wie viel mal Ihr eure QQs wäscht. Ist 1mal pro Monat zu viel? Und wäscht Ihr im Winter mehr? Kann zu viel waschen dem Lack schaden?

  • Einmal im Monat(gerade im Winter) muss m.E. schon sein.
    Salz, Schmutz, Wasser, etc pflegen den Lack nicht gerade... Dann lieber einmal öfter die Waschstraße aufsuchen.
    Im Sommer wasche ich meinen Wagen nicht ganz so häufig, da ist dann "nur" Staub auf dem Wagen und abspülen in den Waschboxen reicht meist aus (außer bei Fliegenkadavern von der BAB).


    Und solange du in eine Waschstraße mit hochwertigen "Bürsten" (am besten Textil bzw. Lammfell) und den Wagen vorher immer absprühst, dürfte dem Lack nichts passieren.
    Das Problem bei vielen war einfach, dass sie den Wagen nicht abgespült haben und deswegen die Schmutzpartikel mit den Bürsten schon in den Lack eingerieben wurden und dadurch hässliche Riefen entstehen.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hey Florian


    Thanks für die Infos :) Was ist Grundsätzlich besser zum waschen. In die Waschstrasse oder Hochdruckreiniger?


    Schadet der Hochdruckreiniger dem Lack?

  • Zitat

    Original von DaveP
    Hey Florian


    Thanks für die Infos :) Was ist Grundsätzlich besser zum waschen. In die Waschstrasse oder Hochdruckreiniger?


    Schadet der Hochdruckreiniger dem Lack?


    Wichtig ist, dass vor dem Einfahren in die Waschstraße das Auto nass gemacht wird. Ein Hochdruckreiniger schadet dem Auto eigentlich nicht; außer man hält mit 80 bar direkt im einmillimeterabstand auf einen Steinschlagschaden drauf.


    In der Waschstraße finde ich es bequemer; fahre immer zu Mr. Wash, hatte als Schüler mal da gearbeitet und weiß das die Anlage super ist. Egal aber welche Waschstraße: Wichtig sind Textilbürsten, das gibt weniger Kratzer. Fahre da alle 4-6 Wochen mal hin.


    Waschstraße bedeutet aber immer ein wenig feine Kratzer. Besser ist nur ordentlich von Hand zu waschen, aber dazu fehlt mir die Lust. Dann sind auch die Waschboxen nicht schlecht.


    Noch ein Tipp: Am Besten die allereinfachste Wäsche nehmen; im Winter ab und zu die Unterbodenwäsche dazu oder evtl. die Felgenwäsche für die optik (bei Alus). Der Rest bringt ÜBERHAUPT nichts (Wachs: verschmiert nur die Scheiben und ist beim ersten Regen wieder runter; Glanzverstärker dasselbe; ). Zweimal im Jahr per Hand wachsen, beim neuen Auto das erste Jahr nicht polieren und gut ist. Metallic-Lack ist da genügsamer und pflegeleichter als Uni-Lack.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hey Torsten


    Wow, sehr viele tolle Infos :) Merci!


    Bin erstauhnt das du nur die einfachste Wäsche empfiehlst... Habe bei meinem alten Micra immer Unterbodenversiegelung und Wachs in der Waschstrasse gemacht. Habe gedacht das bringt echt was, vorallem die Unterbodenversiegelung mit Wachs. Es gibt bei uns sogenannten Nano Wachs, der sogar sie Sicht durch die Windschutzscheibe bei Nacht verbessern soll... Ist das nun alles Sinnlos?!?


    Ich meine du als Experte musst es ja wissen, aber bin fast ein bisschen geschockt, dass das alles nix bringt...

  • Warum sollte waschen dem Lack schaden? im Gegenteil ist besser für den Lack solang du keine agressiven Reiniger verwendest weil der ganze dreck der sich am auto ansammelt (vogelkot, fliegen, staub) alles ziemlich übel sein kann wenn es mal länger als ne woche in der Sonne steht vor allem im Sommer.
    Mein P11 wird im sommer mindestens jeden 3ten Tag mal gründlich gewaschen und alle 2 wochen mal gewachst.


  • Naja, schaden tuts nichts... Aber das ganze Zeug wird zusammen mit Wasser aufgebracht, einen echten Unterbodenschutz / eine echte Wachsschicht kann das nicht ersetzen. Unterbodenwäsche allein bringt aber schon was im Winter.


    Viele Programme sind echt nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei einigen Anlagen läuft z.B. das Teil für die Felgenwäsche automatisch immer mit, nur dass es nur von denen die das Zusatzprogramm wählen auch bezahlt wird... Das Komplettprogramm in oben von mir genannter Anlage kostet knapp 18 EUR (mit Osmosedusche und anderer Zauberei), die einfache Wäsche 7,90 EUR. Das Auto wird mit letzterer super sauber, auch die Felgen. Und selbst da ist es billiger, selbst einen Felgenreiniger zu kaufen und aufzusprühen als extra jedesmal 6 EUR zu bezahlen. Ich gebe gern den Jungs am Hochdruckreiniger einen EUR extra, das bewirkt Wunder ;) . Die Fliegen im Sommer gehen z.B. generell nur mit dem Hochdruckreiniger ab, die Anlage kann da fast gar nichts ausrichten. Und bei den Felgen ist es auch das Abdampfen vorher was am meisten bringt.


    Bei der Windschtzscheibe bringt nur eine saubere Scheibe etwas für die Sich, ohne irgend ein Zeug drauf. Wenn Du z.B. die Wischer durch das Wachs laufen lässt sind sie manchmal sogar hin und ziehen Schlieren.


    Fazit: Lieber billiger und dafür öfter Waschen. Unterbodenwäsche im Winter mache ich bei jeder Wäsche wenn Salz gestreut wird (ist aber auch nur ein Rohr quer zur Fahrtrichtung aus dem ein bisschen Wasser rausspritzt).

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Andy_Ramone
    Warum sollte waschen dem Lack schaden? im Gegenteil ist besser für den Lack solang du keine agressiven Reiniger verwendest weil der ganze dreck der sich am auto ansammelt (vogelkot, fliegen, staub) alles ziemlich übel sein kann wenn es mal länger als ne woche in der Sonne steht vor allem im Sommer.
    Mein P11 wird im sommer mindestens jeden 3ten Tag mal gründlich gewaschen und alle 2 wochen mal gewachst.


    d'accord :perfekt: Das sieht man auch auf den Fotos. Respekt, und das für ein rotes Auto :respekt: Ich bin für sowas einfach zu faul...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Okay. Dan werde ich in Zukunft wohl auch das Programm mit Unterbodenwäsche, Felgenwäsche und Basisreinigung wählen. Ist günstiger und reinigt das Fahrzeug optimal.


    Bei uns gibts ne Waschstrasse wo du sogar ne komplette Innenreinigung mit saugen und allem drum und dran haben kannst. Zudem kannst du auch das Auto manuell polieren lassen plus eine nachträgliche Politur mit einer computergesteuerten Anlage.... Habe ich nie probiert, aber werde ich einmal versuchen.


    Aber in dem Fall bei einem neuen Auto, empfhiehlst du im ersten Jahr keine Politur aufzubringen?

  • Zitat

    Original von DaveP
    Okay. Dan werde ich iin Zukunft wohl auch das Programm mit Unterbodenwäsche, Felgenwäsche und Basisreinigung wählen. Ist günstiger und reinigt das Fahrzeug optimal.


    Bei uns gibts ne Waschstrasse wo du sogar ne komplette Innenreinigung mit saugen und allem drum und dran haben kannst. Zudem kannst du auch das Auto manuell polieren lassen plus eine nachträgliche Politur mit einer computergesteuerten Anlage.... Habe ich nie probiert, aber werde ich einmal versuchen.


    Aber in dem Fall bei einem neuen Auto, empfhiehlst du im ersten Jahr keine Politur aufzubringen?


    Warum willst Du einen neuen Lack polieren? Du ziehst Dir höchstens Kratzer rein wenn Du ganz viel Pech hast. Ich habe meinen schwarzen QQ in den letzten 2 Jahren einmal poliert weil ich viele kleine Kratzer drin hatte (so nach ca. 1 Jahr). Ansonsten würde ich nur wachsen. Für Faule (wie mich): A1 Speed Wachs, ist kinderleicht zu verwenden und bringt ein schönes Ergebnis. Viel Spaß!

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Okay- Das hört sich nach viel Arbeit an....vorallem bei einem schwarzen Qashqai ;)


    Aber was macht man nicht alles für sein Auto ;) Bin in dieser Hinsicht vielleicht extrem kleinlich... Aber ein gewaschenes und gepflegtes Auto, von Innen und Aussen, macht einfach Freude :)

  • Ja, schwarz sieht auch nur gut aus wenn das Auto gerade gewaschen wurde... 8)


    Ich war grade heute nach 2 Monaten wieder in der Waschanlage (kleines Programm ;)) und habe die Kiste mal ausgesaugt und ausgewischt. Danach fährt das Auto viiiiel besser (glaubt man).


    Im Sommer machts bei mir keinen Sinn innen sauber zu machen weil ständig nasses und sandiges Surfequipment reingeworfen und beim dazugehörigen Zelten im Auto teilweise gewohnt wird :D Schäden kann man da nur durch erhöhte Pflege im Frühjahr / Herbst vermeiden + Gummimatten + Kofferraumschale. Ich mag es auch nicht wenn so etwas teures vergammelt.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • ein neues auto brauchst du nicht zu polieren, wennst ihn jeden Monat mal wachst wirst ihn vermutlich auch nie polieren müssen :)

  • Dan wird ja dein Qashqai richtig "genutzt" ;) Ich muss sagen die original Gummimatten sind super. Schützen den Fussraum optimal vor Dreck und die Kofferraum Wanne lege ich mir noch zu... Möchte den Kofferaum schonen und auf Nummer sicher gehen das ja nichts verschmutzt wird.


    Es gibt zB auch Waschstrassen mit Wachs der danach poliert wird. Ist das auch was?

  • naja handwäsche ist wohl ohne frage immer besser als waschstraße, genauso beim wachsen und polieren. die zeit sollte man sich schon für sein fahrzeug nehmen

  • Dan ist die Handwäsche im Endeffekt die schonenste Variante... Benutzt du dafür einen speziellen Lappen oder Schwamm? Plus was für ein Reinigungsmittel?

  • ich geh da so vor:
    Mit normalem Gartenschlauch gründlich abspülen (auch die radkästen und soweit es geht den unterboden, dann in einem eimer wasser mit ein wenig gewöhnlichem geschirrspülmittel anmischen (aber nur ein zwei spritzer nicht zuviel weil sonst schäumts arg und kein cilit bang oder so kalkreiniger, nur normales spülmittel) eine halbe flasche klarspüler dazu (vl bild ichs mir nur ein aber ich find dann hat man nach dem trocknen weniger wasserflecken) und mit einem weichem schwamm das ganze auto von oben beginnend abwaschen, den schwamm öfters ausspülen und immer niemals auf trockene flächen kommen sobald was abtrocknet gleich wieder anfeuchten.
    wenn das alles gemacht ist nochmal mit dem Gartenschlauch alles wegspülen und mit alten Tshirts (saugt besser als ein Fensterleder) abtrocknen
    nach dem Trocken kann man dann je nach dem noch polieren, wachsen wie auch immer

  • Dave: Wegen der nanoversiegelung/Lotuseffekt: Ich kann das Zeug echt nut empfehlen (gibt es bei TOTAL bei der Wäsche dazu, da kostet das Komplettprogramm 12,45. Mit Vorwäsche, Aktivschaum, Felgenreinigung, Unterbodenwäsche und eben besagtem Lotuseffekt).
    Du brauchst weniger wischen (selbst in der Nacht kaum Sichtbehinderung durch die massiv kleineren Tropfen) und Dreck bleibt auch schlechter am Fahrzeug haften. Aber wie alles zusätzlich aufgebrachte, ist auch das nach einer Weile wieder weg. Bei mir meistens nach 3-6 Wochen und dann steht meist der nächste Waschintervall an, also kein Problem.


    Den Lotuseffekt gibt es auch für runde 10€, dann ohne Unterbodenwäsche.
    Die UB-Wäsche gibt es bei mir auch nur einmal vor dem Winter und einmal danach. Wenn extrem gesalzt wurde, auch mal zwischendrin, aber dann muss es schon extrem frieren bei uns an der Küste...


    Und ja, handwäsche (sofern mit richtigen Utensilien und NUR auf Flächen mit Abscheideranlagen) ist eigentlich immer schonender, zumeist günstiger, aber auch zeitraubender und anstrengender ;)
    Den jeweiligen Mitteleinsatz (sei es in Geld- oder Kraft-/Zeiteinheiten) musst du entscheiden.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hey Andy, danke für die ausführlichen Infos. Ich werde das selbst einmal ausprobieren :)


    Thanks auch an dich Florian. Genau diese Nanoversiegelung mein ich. Soll vorallem bei Nacht und viel Regen die Sicht verbessern....habe es nie ausprobiert, aber möchte diesen Freitag in die Waschstrasse und mal gucken ob das hält was es verspricht...


    Wie macht Ihr das eigentlich bei euren QQs in der Waschanlage mit den Seitenspiegeln? Klappt ihr die ein oder lässt ihr sie draussen?