Umbau auf GTI

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prototype.

  • So hallo zusammen,


    also ich bin jetzt mit der karrosse fertig (hat den ganzen winter durch gedauert) aber sieht schon mal net schlecht aus!
    Jetzt hab ich folgende frage vor meiner garage steht nun ein Sunny GTI der jetzt irgendwie (motor und co.) in meinen Primera muss!


    Also meine Frage!


    Ich fahr einen Primera P10 2.0 und jetzt steh ich vor dem Sunny und weis nur was so grob rein muss


    Also
    Kabelbaum und Steuergerät
    Bremssystem
    Motor (is ja klar :) )


    Tja und da hört dann schon so ziemlich bei mir auf und da fängt meine hilflosigkeit an!


    Also was muss ich noch alles mit umbauen?
    Bitte nichts vergessen wäre sehr wichtig!


    mfg alex

  • hallo, kann die bei deinem probs zwar net helfen aber wollte mal fragen ob du aufs treffen nach berlin fährst wenn ja können wir ja zusammen fahren, ich fahr freitag morgen los. viel spaß noch beim basteln.

  • Hi,


    würd ja gern, kann aber leider nicht, meine Freundin springt mir noch ins gesicht hab sie die letzten beiden wochen wegen meinem Auto etwas in den hintergrund gestellt und wenn ich am wochenende dann auch nicht für sie allein zeit hab wer weis was die dann mit mir anstellt ;-)!!!


    aber danke!



    mfg Alex

  • Aber mal ne andere Frage kennst du in unserem raum irgendwo ne Halle oder garage etc.....


    Ich hab keine platz mehr um den motor auszutauschen! *Jammer*
    Wäre dir absolut dankbar wenn dir was einfallen würde, preislich wäre ich natürlich bereit entgegenzukommen!
    So mieten für max. 1 monat!


    mfg Alex

  • Zitat

    Original von Prototype
    Aber mal ne andere Frage kennst du in unserem raum irgendwo ne Halle oder garage etc.....


    Ich hab keine platz mehr um den motor auszutauschen! *Jammer*
    Wäre dir absolut dankbar wenn dir was einfallen würde, preislich wäre ich natürlich bereit entgegenzukommen!
    So mieten für max. 1 monat!


    mfg Alex


    Sorry Jungs, sowas gehört nicht hier ins Primera Board!


    Der Motorumbau ja aber Eure Private Sachen bitte per PN. Ihr werdet Mir zu Offtopic :)

  • hallo, net das ich jetzt böse werde aber dem prototype kann keiner antworten um ihm zu helfen, aber wenn man halt mal vom thema abweicht störts gleich immer alle. X( wenn ich durch die themen gucke wird auch mal von der sache abgewichen ist doch kein probs man tut doch keinem weh. und außerdem hat es ja mit dem thema zutun solange es dem themenstarter hifreich ist.

  • Prototype mach doch erst mal das da haste schon ein paar Tage zu tun und wirst schon beim Umbau sehen was noch alles fehlt oder zu wechseln ist!


    [OFFTOPIC]
    Robert
    dafür gibts diese Funktion wenn man abschweift
    schon mal gesehen?
    [/OFFTOPIC]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Bitte was?


    Fussel danke für die Aufmerksamkeit aber das ist doch ein board wo ich eigentlich HILFE bekommen sollte


    ALSO !!!!!



    und nicht irgendwelche STORRYS von wegen machmal dann siehst du schon! DANKE!!!!


    mfg Alex

  • ihr habt woll alle miteinander nichts zum tun, das sich hir an solchen kleinigkeiten aufgegeilt wird, da du auf prototype´s fragen keine richtige antwort hast kann es dir ja auch egal sein in welcher form wir beide uns unterhalten. nochmal für alle:


    ist es hir den verboten wenn man mal vom thema kurtz abweicht, und ob ich jetzt nun den offtopic reinsetz oder nicht ist ja auch nur reine formsache oder? ich bringe das thema ja auch in keiner form durcheinander?
    also tschau muß jetzt in die schule, tech-mech klausur schreiben.

  • Okay,


    danke Robert!


    Werden wir aber mal wieder sachlich damit das ganze hier noch ein schönes ende nimmt, also wer kann mir denn da etwas weiterhelfen, wäre euch durchausdankbar wenn ih r mir (auch wenn einige von euch das Thema schon langsam satt haben) sagen könntet was aus dem Sunny raus muss und in meinen Primera wieder rein!
    Wie sieht es mit dem Bremssystem eigentlich aus da ich ja auch einen 2.0 Motor drinnen habe/hatte???


    Danke im voraus!

  • Wollen wir mal nich so sein :D


    Ich meine es ja auch nich böse, nur wenn alle machen was Sie wollen. Dann brauchen wir auch keine Moderatoren mehr, die halt ein bissl Zucht und Ordnung in den Boards bringen. :D


    Also kein Wort mehr dazu und den Rest sich denken :D


    Also zu Deinem Motorumbau.....


    Ich nehme an Dein P10 ist ein '92?


    Alten Motor raus!
    Motorkabelbaum kmpl. raus!
    Dann den Motor vom GTI rein. Aber Du musst das Getriebe von Deinem alten 2.0ler Motor nehmen.
    Auch die Antriebswellen.
    Da das Getriebe und die Antriebswellen vom Sunny GTI nicht in den Primera passen.
    Aber die vom 115PS passen. Sind die gleichen wie beim
    eGT 150PS P10.


    Steuergerät und Motorkabelbaum vom GTI musst Du übernehmen.


    Auspuff musst Du leider Deinen Originalen nehmen samt Auslass Krümmer vom 115PS Motor.


    Ansonsten war das alles.


    Hat Deiner ABS? Wenn Nein wirst Du schwierigkeiten beim TÜV bekommen wenn du den Motor eingetragen bekommen haben willst. Weil alle eGT's und GTI's haben Serie ABS.


    Achso, Bremsanlage brauchst Du nicht Umbauen.
    Die Normale 2.0l Bremsanlage ist Identisch mit der vom
    P10 eGT. Ausser das der eGT ABS hat.


    Ansonsten war das Alles.


    Dein Baujahr müsste ich noch wissen wie gesagt.
    Weil ich nich weiß ob die alten 2.0l Motoren ne Benzinpumpe im Tank haben.


    Wenn Du sonst noch fragen hast kannst Dich an mich wenden, kenne die SR20DE Motoren die im Sunny und Primera sind in und auswendig. Sind eh die gleichen Motoren :D

  • Boahhh danke,
    das ist mal eine Antwort! Ja klasse!
    Also ich hab nen 1994 Primera TYP P10 SLX 2.0 mit ca. 125 PS (genau das ist noch ne frage die ich habe weils mir grad so einfällt) Standartmäßig haben doch die Primeras 115 aber in meinem brief steht irgendwas von 8 Prozent Leistungsgesteigert drin was ist das???? hab keinen blassen schimmer! Hoffe doch das es ein externes Leistungsteil ist damit ich es übernehmen kann in den GTI!
    Ach ja und er hat ABS! Wie das Getriebe und das Bremssystem kann ich so lassen wies ist das ist ja mehr als genial!
    hey danke für die klare antwort!!!!!!


    mfg alex

  • na deht doch man muß den leuten den thread halt mit ein bischen gemaule und rumgemotze nur richtig schmackhaft machen :D . schon erhält man eine klare und wohlformulierte antwort. neeee war heute auch net so gut drauf warn scheiß tag. also dann wünsche dir beim umbau viel spaß und erfolg und wenn du vieleicht hilfe brauchst dann komm ich halt mal bei dir vorbei. tschau.

  • Zitat

    Original von Prototype
    Boahhh danke,
    das ist mal eine Antwort! Ja klasse!


    Nich zu Danken...... Ich helfe oder gebe Leuten gerne Tips! :D Dafür beschäftige ich mich einfach zuviel mit den P10 eGT und mit den SR20DE Motoren.


    Zitat


    Also ich hab nen 1994 Primera TYP P10 SLX 2.0 mit ca. 125 PS (genau das ist noch ne frage die ich habe weils mir grad so einfällt) Standartmäßig haben doch die Primeras 115 aber in meinem brief steht irgendwas von 8 Prozent Leistungsgesteigert drin was ist das???? hab keinen blassen schimmer! Hoffe doch das es ein externes Leistungsteil ist damit ich es übernehmen kann in den GTI!


    Das Problem ist, das die Nissan Motoren mit 115PS und 150PS nie die Leistung haben wie angegeben. Es gab 115PS Motoren im P10, wie Deiner die um die 125PS haben. Bei Dir wurde halt die Mehrleistung mal eingetragen sehr wahrscheinlich ab Werk!


    Mein P10 eGT den ich vor meinem Unfall hatte, hatte laut
    Rolle 158PS. Und die Maschine war Original!


    Also nich drüber Nachdenken über die Mehrleistung! :D
    Einfach genießen! :D


    Zitat


    Ach ja und er hat ABS!


    Ist doch Optimal. Dann ist Deine vorhandene Bremsanlage Identisch mit der vom P10 eGT!


    Zitat


    Wie das Getriebe und das Bremssystem kann ich so lassen wies ist das ist ja mehr als genial!
    hey danke für die klare antwort!!!!!!


    mfg alex


    Dein Motor ist ein SR20De. Und den Du jetzt einbauen willst ist ein SR20DE. Beide Motoren sind also SR20. Das heißt der Aufbau ist bei beiden Identisch.
    Das Getriebe passt da ran. Ist auch gleich Übersetzt mit dem vom P10 eGT z.B. . Ausser das bei Deinem 115PS Getriebe der 5.te Gang länger übersetzt ist als beim eGT! Hat zu Folge das Deiner im 5.ten nich ganz so Spritzig ist wie ein eGT ist. Und die Höchstgeschwindigkeit evtl. nicht ganz erreicht.
    Aber wäre ja egal. Der Anzug zählt :D


    So wenn weitere Fragen.....Frag einfach :D

  • Prototype
    na dann weißt du ja jetzt Bescheid auch wenn ich nichts genaues geschrieben hab aber man kann auch freundlich bleiben ;)


    Zu deiner 8% Leistungssteigerung.....
    wenn du den Brief mal genau durchliest dann meinen die mit 8% Steig. die Ziffer 28 die besagt das du mit einem Anhänger mit Bremse je nach Ausführung und ABE 1600kg bis zu einer 8%igen Steigung(Berg) ranhängen darfst und normal nur 1350kg!
    Die werden wohl kaum reinschreiben das zwar 115PS angegeben sind aber in wirklichkeit 125PS drin sind ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hallo zusammen,


    danke Robert werd darauf zurück kommen (könntest mir helfen den Sunny auszuschlachten)


    so und jetzt wieder sachlich:
    Tja der GTI Motor sieht relativ gut aus aber ich weis ja nicht wie er im innenleben aussieht :( ??


    Tja nun meine Frage darf ich mich an den Motor ranmachen oder wäre da lieber abstand geboten? Wie und mit was fange ich da am besten an?


    Habe nämlich keine lust das ich nach dem einbauen feststellen muss das was nicht passt! Außerdem würd ich mich besser fühlen wenn ich wüsste das der motor nicht nur optisch gut ist!


    mfg Alex

  • Ach ja da fällt mir grad noch was ein, wie sieht es denn eigentlich aus aus meinem GTI einen GT oder eGT zu machen!
    Brauche doch dazu nur noch nen GT oder eGT Fächerkrümmer oder nicht???
    Hab zwar das Steuergerät sowie denn Kabelbaum von dem Sunny aber das ist doch relativ oder teusch ich mich da grad?


    mfg Alex

  • Den Pseudo Fächerkrümmer hat der GTI schon drinne!


    Und um den auf seine 150PS zu bringen brauchst Du nur das Steuergerät vom eGT einbauen. Aber ich glaube nich das Du den Unterschied von 7 PS merken wirst....


    Was ist eigentlich mit TÜV?

  • Wieso? Sollte ich zwecks tüv etwas wissen?
    Ich dachte ich erfülle die vorraussetzungen um einen GTI einbauen zu dürfen?


    Also da ich sowieso tuning teile an mein auto gebastelt habe die nicht für den primera bestimmt waren, muss ich den TÜV in München sowieso die Hand schütteln!
    Die haben mal genügend zu tun mit sondereintragungen, falls ich diese genehmigt bekomme *zitter*!

  • Problem ist das Du bei solchen Motorumbauten eine Freigabe von Nissan brauchst! Und die bekommst Du nicht!


    Bei Opel & Co bekommt man die. Leider ist das so.


    Vielleicht findest Du ja nen korreckten TÜV Prüfer der sich darauf einläßt und Ihn Dir vielleicht doch einträgt.