Wo befinden sich die Waschdüsen???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrak12lady.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum.
    Könnt ihr mir sagen, wo beim K12 die Waschdüsen vorn sind? Das klingt vielleicht total doof und nach typisch Frau, aber durch Schnee und Eis auf diesem Schutz-Lüftungs-Gitter unter den Scheibenwischern, weiß ich gar nicht, wo ich suchen soll. Sie sind nämlich eingefroren :( Die Pumpe geht, aber es kommt nichts raus. Ich wollte sie mit dem Enteiserspray freikriegen, aber ich weiß gar nicht, wo ich hinsprühen soll. Habe zwar die komplette Strecke eingesprüht, aber sie tauchen irgendwie nicht auf.
    Kann mir jemand helfen? (Es gibt sie aber ;) Bis vor wenigen Tagen haben sie funktioniert.)

  • Motorhaube öffnen und dem Verlauf des Schlauches vom Behälter zu den Düsen folgen :D


    ...Mit Enteisungsspray bekommst du die Düsen eh nicht aufgetaut. Wahrscheinlich sind die Schläuche eh zugefroren, wenn nicht gar der Behälter.


    Erst mal für eine ausreichende Frostschutzmischung sorgen und das Auto in eine frostfreie Grage/Halle zum Auftauen des Systems stellen. Gut mit der frostsicheren Mischung durchspülen (Heckscheibendüse nicht vergessen).

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hm... eigentlich glaub ich gar nicht, dass das zugefroren ist. Ich hab Frostschutz pur reingekippt und auch schon benutzt. Die Mischung sollte ich deswegen schon im Schlauch befinden...
    Dem Schlauch zu folgen ist mal ne gute Idee ... Hätte ich auch draufkommen können :D

  • Das pure Frostschutzmittel???


    was für'n Zeug nimmst du?
    Wenn das zu hoch konzentriert ist, greift das die Schläuche an und es kommt nie was aus den Düsen...
    Wenn die Haube oben hast, schau an hinteren Ende etwas mittig. Links und rechts laufen dann Schläuche hin, wo die enden sitzen die Düsen.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Es ist dekrageprüft, materialschonend und unverdünnt einfüllbar für Temperaturen bis -60°C.
    Vor 2 Tagen kam ja auch noch was raus. Und hinten an der Heckscheibe funktioniert's ja auch.
    Ich tippe, dass einfach Eis davor liegt, weswegen ich die Dinger ja auch nicht finde :(

  • Btw. kommen -60° nicht so oft vor...
    Bei solchen Angaben fülle ich immer 1/2 in einen zweiten (leeren) Kanister um und mische 1:1 Wasser dazu. Erstens schmiert das dann nicht so und die Mischung ist immer noch ausreichend frostsicher.


    An den Schläuchen wirst Du schon erkennen, ob da drin was gefroren ist. Wenn die Düsen gefunden sind, kann konzentriertes Defroster-Spray schon was helfen, denn da können schon Eisverkrustungen drüber sein.
    Beim Note z.B. sind Fächerdüsen verbaut, das wird beim K12 wohl auch so sein, da besteht konstruktionsbedingt erhöhte Frostgefahr.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Das hast du vorher nicht gesehen?


    Mach den Schnee zwischen Scheibe und Motorhaube weg, dann siehst du sie.

  • ja, das hab ich gestern Abend versucht. War aber alles Eis. Und mit Enteiser hab ich's nicht aufgetaut gekriegt. War mir auch zu kalt, um ewig rumzufummeln. Ich kratze morgen, hoffentlich mit Erfolg.

  • Ich hab sie gefunden!!!!! Sie sind unter der Motorhaube befestigt. Konnt ich ja nicht finden :( In der Abdeckung zwischen Haube und Scheibe sind Vertiefungen, so dass da ordentlich rausgesprüht werden kann.
    Bei mir war nichts eingefroren. In den Vertiefungen lagen Eis und Schnee, so dass die Düsen keine Chance hatten. Das kann ja noch heiter werden im Winter :(

  • Sei froh das es ein K12 ist,


    beim GMC Yukon hättest du erst mit der Schneeschaufel die Motorhaube räumen müssen, und eine Leiter gebraucht um dahoch zukommen.