Antenne abgebrochen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 33.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motion.

  • Jetzt ist es passiert.... beim abfegen vom Schnee vom Dach ist die überlange Dachantenne abgebrochen. So ein Scheiss auch, das Ding wurde kaum berührt, trotzdem ist unten an der Halterung das Metall in der Antenne gerissen, somit reicht es nicht nur das abschraubbare Teil zu Tauschen, da es tiefer gebrochen ist... Was kann man jetzt machen? Weiss jemand wie viel eine neue komplette Antenne bei Nissan kostet? Oder kann man da was aus dem Zubehör nachrüsten?

  • Ich würde zum Zubehör greifen, da gibt's ganz nette für runde 15€
    Von den ultrakurzen Dingern würd ich aber abraten. Scheiß empfang und sieht auch noch dumm aus, da die Antenne vorn ist und nicht hinten...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • aber passen diese zubehörantennen? oder sickert da wasser durch, wenn ich die antennenaufnahme wechsle?

  • Hi Leute,


    ich habe zwar schon jetzt knapp 5 Jahre meinen Micra K12 aber heute habe ich mich erst im Forum angemeldet.


    Als ich diesen Thread sah musste ich einfach Antworten...


    Unglaublich, bei meinem Micra ist heute früh genau das selbe passiert.


    Also, ein Antennentausch kommt da ja eher nicht in Frage. Muss man um den Antennenfuß auszutauschen den Himmel demontieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von CoRe0815 ()


  • Jupp, genau das ist mir heute auch passiert. Bin gleich zum Nissan Autohändler und Fuß + Antenne für 50€ bestellt. Einbau kostet etwa 100€ und dazu muss der Himmel abmontiert werden. Ich werde es alleine versuchen, bekomme ichs nicht hin, dann gehts in die Werkstatt.

  • Hallo, das scheint dann ja ein häufigeres Problem zu sein. Auch meine Antenne ist an der gleichen Stelle beim Schneefegen abgebrochen. :(


    Kann es vielleicht nicht nur an der Kälte, sondern auch an dem verwendeten Material liegen?


    Gruss, Kilia

  • Zitat

    Original von Kilia
    Hallo, das scheint dann ja ein häufigeres Problem zu sein. Auch meine Antenne ist an der gleichen Stelle beim Schneefegen abgebrochen. :(


    Kann es vielleicht nicht nur an der Kälte, sondern auch an dem verwendeten Material liegen?


    Gruss, Kilia


    Aufgrund der zahlreichen Beschwerden diesbezüglich, gehe schon ich davon aus, dass es eine konstruktionsbedingte Schwachstelle ist. Das ding darf beim normalen Gebrauch nicht kaputt gehen.


    VG

  • Hallo zussammen,


    habe mich aufgrund der vielen Meldungen auch heute erst angemeldet. Gestern ists mir auch passiert beim Schneefegen. Dieses simple Aludruckgussteil im Antennensockel ist genau in der Mitte durchgebrochen. Liegt wohl an der Versprödung bei den tiefen Temperaturen. Mal geschaut - der Himmel muss wohl runter zum Austauschen. Evtl. gibts noch eine kleine Chance wenn man die Innenraumbeleuchtung entfernen kann und so in etwa an die Innenseite am Dach gelangt. Hats schonmal jemand probiert? Ansonsten - lächeln und zahlen
    :eieiei2:


    Grüße
    Bernd

  • Meine Micra Dachantenne habe ich auch letzte Woche weggefegt. Der Radioempfang ist allerdings nicht deutlich schlechter, als er vorher war. :clown:

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • bei uns ist die antenne ja letzten winter abgebrochen. hab mich seitdem nicht darum gekümmert. der radioempfang ist in der stadt nicht wahrnehmbar schlechter, von daher wen kümmert's... dafür baue ich den innenhimmel nicht aus.

  • ich bin auch ein böser radio antennen abbrecher .. drecks schnee der ja vom dach muss und dann hats zack knack bum gemacht und die ist genau wie bei euch auch unter dem schraub gewinde gebrochen .. mh toll .. hat nun schon wer eine billigere Lösung als sockel gedöns 50€ und selber einbau vom himmel abmachen ect.?


    gibts bilder von den sachen die man abmachen muss um an den antennen sockel von innen zu kommen?

  • Mit dem Thema habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Das wird wohl erst im Frühjahr soweit sein.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Hallo Gemeinde,


    für alle leidgprüften des Winters: hier ist die Lösung: Kosten: 19,85 für den Antennenfuß und 20 min Arbeit. Benötigtes Werkzeug: Schraubenzieher mit 3-4 mm Klinge, 8er Nuss mit 1/4 Antrieb, Kardangelenk dazu, Verlängerung und Ratsche. Zuerst die Gegenlager der Sonnenblenden entfernen: von der Scheibenseite her haben die am Fuß einen kleinen Schlitz, da den Schraubenzieher reinführen und die Sperrzunge leicht zurückdrücken, dann lassen die Halter sich wie mit einem Bajonettverschluß ein halbe Umdrehung (war nach links, glaub ich) drehen und kommen raus. Jetzt Innenraumbeleuchtung rausmachen: Bei mir etwas Richtung Scheibe schieben und an der Kante zu Dir hin runterziehen. Die Haltefedern an der Kante zum Innenraum hin verbiegen sich dabei, kann man aber wieder zurückdrücken. Ob das auch anders geht? Wahrscheinlich nicht. Vorne Nase - hinten Feder. Simpel - hmm. Wer besonders gründlich sein will, macht noch die Sonnenblende ab. Ist ne einfache Kreuzschlitzschraube. Braucht man aber nicht. So, nun kann man den Himmel etwas nach unten ziehen und sieht durch das Loch der Innenraumbeleuchtung die zentrale 8er, angegammelte (!) Mutter der ganzen Angelegenheit. Bei mir gings am besten von vor dem Himmel die Nuss aufzusetzen und zu drehen. Kann aber auch durch das Lampenloch gemacht werden. Mutter ab, Fuß raus, neuen rein, Mutter drauf, Fertich. Das Antennenkabel bleibt eigentlich an seiner Position und der Fuß kann sich auch aufgrund einer Nase nicht mitdrehen. Wenigstens daran haben die Reisbällchen gedacht. Geht mit dem Himmel bitte vorsichtig um, das Zeugs knittert doch recht leicht. Gewalt ist dabei keinesfalls angesagt, obwohl die Mutter für ihre Größe recht fest sitzt. Wahrscheinlich eher der Gammel. Dann den Rest wieder hinmontiert und Kaffetrinken gehen. Ich werde meiner Tochter dann noch was vorstöhnen wie anstrengend der arme alte Vater das Auto repariert hat, vielleicht kommt ne Einladung bei rum.


    Viel Erfolg wünscht Euch
    Bernd

    :Bier:
    p.s.: Ich habe jetzt dabei und bei einem Glühlampenwechsel an den Heckleuchten bereits 5 Stellen entdeckt, die man simpler und besser hätte konstruieren können. Und so beurteile ich jetzt deren AKWs. Sorry - musste sein. :wand:


    Ansonsten mag ich das Auto aber sehr. Fahre ich total gerne in der Stadt. :eieiei2:

  • Was für einen 19,85 Antennenfuß hast du eingebaut?

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!