Einbau Subwoofer - Kabel an Batterie, aber wie/wo?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Hallo,


    gestern wollte ich endlich den Subwoofer (Pioneer TS-WX22A) aus meinem alten Vitara in den 2003er X-Trail einbauen, dabei musste ich aber feststellen, dass es bei dem nun recht schwer ist, ein Kabel aus dem Innenraum in Richtung Batterie zu verlegen. Der Woofer benötigt aber einen Anschluß am +Pol, oder kann ich den Strom von wo anders ziehen, zB aus dem "Verteilerkasten" links unter dem Lenkrad?



    Grüße aus Wien
    alex

  • Der Sub dürfte zuviel Leistung ziehen, als dass Du mit den Kabeldurchmessern aus dem Verteilerkasten zurecht kommst. Such mal hier nach Kabeldurchführung und/oder Zusatzscheinwerfern auf dem Dach, dafür wurden auch schonmal Kabeldurchführunugsmöglichkeiten gesucht und gefunden. Ganz grob gesagt sitzt hinter dem Handschuhfach (wenn ich mich recht erinnere) die Kabeldurchführung durch die Spritzwand die man etwas aufbohren kann, Kabel durchziehen und dann wieder abdichten. Ist nicht ganz einfach.


    Nur am Rande, falls Du noch das Originalradio hast: Das hat keine Ausgänge zum Anschließen eines Subwoofers !

  • Beim T31 (Diesel) lässt sich recht leicht der Luftfilterkasten ausbauen. Darunter ist eine Kabeldurchführung in den Innenraum. Die Schwellerabdeckungen sind auch nur angeklipst, so dass mann ohne viel Aufwand bis in den Kofferraum kommt. Ich hab mir den TS-WX77A eingebaut.

  • Danke erst einmal für die flotten Antworten, natürlich habe ich nicht mehr das originale Radio drinnen, sondern das JVC KD-R 701 (endlich nun auch mit Adapter für die Lenkradfernbedienung).


    Der Woofer liegt schon auf seinem Platz unter dem Fahrersitz, und die restliche Verkabelung wäre auch schon fertig, es fehlt nur noch der Strom.


    Also entweder hinter dem Beifahrerhandschuhfach oder dem Luftfilterkasten, aber wo finde ich zweiteres?

  • Das mit dem Luftfilterkasten ist der T31. Obs beim T30 auch so ist weiß ich ausm Stehgreif nicht (ansonsten ists halt der Kasten mit dem Luftfilter drin, Motorraum, Fahrerseite, groß, schwarz, Plastik mit Schlauch in Richtung Turbolader), da ich die Kabel durch den Innenkotflügel verlegt habe, aber da bekommst Du keinen für Deinen Zweck ausreichenden Durchmesser durch.


    Nachtrag: Ich merke gerade, dass die Frage ja in der T31 Sektion gestellt wurde. Damit kannst Du alles von mir geschriebene vergessen, ich hatte nur den T30 auf Deinem Avatar Bild gesehen und ging davon aus, dass es um einen T30 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()