Lamdasonne def.?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hi
    Nissan NX 100
    bei mir ist der Komplette kat kaputt gegangen. Vermutung: Lamdasonne def. Dardurch zu hohe Einspritzung! Dadurch Kat def.


    Weiß einer was für Werte die Lamdasonne haben muss?


    Meßwerte Spannung?
    Oder andere Meßwerte?


    Welche werte muss die Lamdasonne haben damit sie in Ortnung ist?
    Oder es könnte dann nur noch das Steuergerät sein was ein falsches verhätnis abgegeben hat.



    Bitte um schnelle Hilfe!!!



    !!!Und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

  • Hi


    danke für deine Antwort


    Das weiß ich schon.


    Aber wenn der motor länger läuft was für ein Wert muss er da haben?
    bei mir geht er so auf 0.8 Volt. Muss er dann nicht mal runter Regeln?



    Weil nur 2 Fehler können zu den totalen zerstören des Kattes kommen.


    Entsteht nur durch eine zu hohe Müschung.


    Fehler vom Steuergerät
    Fehler Lambdersonne

  • Tja welchen Motor haste denn?
    Soweit ich weiß, haben alle 100NX Sprungsonden - die haben keinen konstanten Wert sondern pendeln ständig im Bereich 0-1V hin- und her. Wenn sie das im Teillastbereich tut, ist der ganze Lambdaregelkreis, inkl. Sonde ok.

  • GA16DS


    Baujahr 1992


    Glaube ich.



    ALso muss die lampdasone immer noch und runter mit der Voltzahl gehen?


    Bei mir gehts sie auf 0.8 Volt und bleibt da

  • Aha, Vergasermotor mit unbeheizter Sprungsonde.
    Die ist im Standgas kalt und fängt erst nach 1-2 Minuten mit etwas Gas (3000Upm) an zu regeln. Ja, pendelt dann. Außerdem muß das Kühlwasser schon sehr warm sein, sonst tut sich auch nix.

  • Danke.


    Also bei mir wenn der warm ist (2-3umdrehungen) Pendelt er sich bei 0.7 ein und bleibt da. Heißt das dann sie ist kaputt?

  • Prosit Neujahr! :bier2: :D


    Ja entweder die Sonde zeigt falsch an oder das Gemisch wird falsch eingespritzt, dann liegt der Fehler woanders, z.B. beim Angleichventil. Das können wir so nicht sehen. Also entweder bei der AU den Lamndawert überprüfen lassen oder gleich ne neue Ein-Draht-Universalsonde für 30 Öcken reinschrauben. Dann hast du eine Fehlerquelle weniger. :Bier:

  • Frohes neues.


    Danke der so schnellen Hilfe!!


    Aber ich hab doch ein Vergaser. Gigt es da überhaupt ein Angleichventil?


    Wodrann kann es den noch liegen das der katt in tausent Einzelteile zerlegt war.


    1.Sonde
    2.Steuergerät????
    3. Angleichventil (Wie kann man das den feststellen)
    Könntest du mal alles aufzählen?

  • Naja der Kat ist ja auch nicht mehr der jüngste - wieviel km?
    Vielleicht hat er auch ne Bordsteinkante geküßt - welcher ist kaputt, vorn oder hinten?


    Wie kommste überhaupt darauf daß er eine "zu hohe Einspritzung" hat? Ist irgendwo dick Ruß oder der Spritverbrauch sehr hoch? Bei jeder AU wird das Gemisch genau geprüft. Bei 0,8 wäre er durchgefallen.

  • 126000KM


    Wir haben jetzt alles was sich vom kat im Auspufrohr und im pot war rausgeholt und frei gemacht. Problemme sind den wieder dicht zu bekommen da vor und hinter dem kat die Rohrdichtungen platt sind. Und er läuft immer noch nicht richtig,obwohl er jetzt wieder dicht ist. Und wie gesagt bleibt die lamdasone erst so bei 0.3 volt und geht wenn er warm ist auf 0.8Volt und bleibt da. Das heißt er gibt ja nur ein fettes gemüsch ab, glaube ich.

  • Haut mich nicht um. Ich hatte gerade 11l mit dem 1400er Motor. Bei winterlichen Kurzstrecken leider normal.


    Zitat

    Original von sebastian84
    dicht ist. Und wie gesagt bleibt die lamdasone erst so bei 0.3 volt und geht wenn er warm ist auf 0.8Volt und bleibt da. Das heißt er gibt ja nur ein fettes gemüsch ab, glaube ich.


    Das sind völlig normale Meßwerte beim Warmlaufen. Die Sonde ist ok. Bevor du die halbe Kiste zerlegst, laß erstmal warmlaufen bis der Propeller anläuft, dann 2 Minuten Gas geben, dann dabei Lambdaspannung messen. Die kurzen Spannungssprünge kann man auch nicht mit jedem Voltmeter sehen.

  • Zum Testen der Sonde das Auto warm laufen lassen, da diese erst ab 300Grad anfängt zu regeln!
    Kannst zwischen dem Massekabel und dem Sonsorkabel messen. Sagst nem Kumpel der soll die Drehzahl auf 2k halten während du misst. Dann muss die Spannung oszillieren--> immer hin und her pendeln! Wenn sie das nicht tut ist sie schrott :Bier:

  • Hi


    Frohes neues Jahr.


    Habe jetzt ein Oszilloskop bekommen um die Lambdasonde Nachzumessen.
    Dabei stellte sich her aus, dass ab ca. 1500u/Minute: Die Spannung auf 0,8 Volt stieg mit nur kurzen Spannungsspitzen auf 0,4 Volt. Nach dem Abklemmen der Lamdasone lag der Wert zwischen 0,4-0,5 Volt mit den gleichen Spannungsspitzen auf 0,2 Volt.
    Trotz neuer Zündkerzen hatte sich mit Lambdasonde eine dicke Rußschicht gebildet, was außer den hohen Spritverbrauch auf zu fettes Gemisch schließen läst.
    Es wird wohl so gewesen sein das erst die Lambdasonde defekt wurde, und dann durch den unverbrannten Sprit der Kat sein Zeitliches gesegnet hat.
    Ich fahre jetzt mit ausgeräumten Kat und abgeklemmter Lamdasone. Der Motor scheint ganz gut zu laufen. Hat jemand Erfahrungen ob man so weiter Fahren kann.

  • Ohne Lambdasonde ist das Steuergerät immer auf Lambda 1.
    Der Motor läuft dann immer fett.
    Wieso kaufst du nicht eine neue Lambdasonde? Kostet ja nicht die Welt.
    Und wenn du eine kaufst, nur original Nissan Lambdasonden, den die billigen Aftermarket Sprungsonden taugen überhaupt nichts.

  • Echt? Welche hast du ausprobiert?
    Jedenfalls hat die noble Sonde von BMW für schlappe 190 Öcken bei mir auch nur 1 Jahr gehalten. Nissan verwendet übrigens Sonden von Bosch.


    sebastian84
    Wie sieht das Signal am Angleichventil aus? (rot/schwarze Kabel oben aus der Schwimmerkammer)