Probleme mit dem 2.2 DI( springt nicht oder schlecht an)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnuckibär.

  • Habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem WP12. Der Motor springt nur sehr schlecht an, manchmal aber auch gar nicht. Wenn er angesprungen ist, läuft er 1a. Das Problem dass er nicht anspringen will, tritt meistens dann auf wenn er ca3-5std. stand. An der Außentemperatur liegt es nicht. Die Batterie hat auch meines erachtens mehr als genug saft.
    Mein Nissan Händler hat auch noch keinen Plan woran es liegen kann...

  • ähm erst versuche ich es mir zu verkeneifen einen Cholerischen Anfall zu bekommen , und dann frage ich mich warum dein Freundlicher Nissan-Händler
    keine lust hat, deine Glühkerzen zu erneuern, die altern eben- :wand:


    wenn die Batterie gut ist, der anlasser sauber dreht, schau ich als Mechaniker
    sofort nach den Glühkerzen, wenn die neu sind, und der fehler noch immer da ist, prüfe ich das Vorglührelais/steuergerät...... kommt aber seltener vor,
    dein Motor läuft doch so einwandfrei, und außerdem bei den Temperaturen da draußen,
    ist ein Motor nach 2 stunden wieder ausgekuhlt..... also wieder Kaltstart.......


    im schnitt musst du für den 2.2 di/dci 18.- bis 27.-€ pro Glühkerze auf den Tisch legen, der umbau sollte von geschulten Personal durch geführt werden, weil wenn die das gewinde abreissen - müssen die auch es wieder in reihe bringen,
    schätze da kommen nochmal so 50€ bis 120€ für die Mechaniker stunde dazu,
    kann leider gerade nicht sagen , was die für AW auf Kerzen beim 2.2l geben.....

  • habe den Wagen vor 1,5 Monaten bei meinem Freundlichem gekauft. Inspektion usw hat er erhalten. Im Steuergerät war kein Fehler hinterlegt.

  • Wo es so kallt war (-15°C) ist meiner auch schlecht angesprungen.
    Lasse Ihn zwei mal Vorglühen :Bier:, dann springt er besser an.
    Leider immer mit einer kleinen Rauchwolke zum Rohr hinaus.
    Jetzt geht es wieder besser (-4°C).
    Ich Tip mal auf paar neue Glühkerzen. ;(

  • bei -17 ist er 1a angesprungen :D
    Glühkerzen sollte er eigentlich neu bekommen haben (vor 1,5 Monaten)

  • tja, Inspektion hin oder her.... regulär werden die nicht getauscht.., und erst recht nicht vom Händler wenn der zum Auslieferungszeitpunkt zwecks guter
    witterung sauber anspringt, das sind immerhin ca. 100€ material.
    Der Händler nimmt es eher in Kauf sowas reklamiert zu bekommen, mit irgendwelchen ausgefallenen ausreden kommen die immer durch,
    am schnellsten ist eine Widerstandsmessung, alle 4 Kerzen sollten möglichst
    gleiche Werte aufweisen, aber missachtet meine aussage....ich würde sehr
    warscheinlich erstmal sämtliche Kraftstoffkomponente tauschen weil das Auto so normal Läuft wenns anspringt nach einer startverzögerung, hervorgerufen durch defekte am vorglühsystem :Bier:


    also viel Erfolg bei der suche :bier2:

  • Mittwoch geht er zum Freundlichen und der darf gucken ;)
    Macht er auf garantie...
    Aber das mit den Kerzen klingt sinnig.


  • Wenn ein Händler anlässlich der regulären Wartung einfach mal so die Glühstifte ersetzen würde, man würde ihn wahrscheinlich in der Luft zerreissen.


    @ Sunny, mit meinem P12 hatte ich auch Startprobleme im Winter. Glühstifte waren vollkommen in Ordnung, auch nach 120tkm. Problem war wie hier schon erwähnt das Batterie Massekabel. Irgendwo in einem P12 Thread habe ich mal Bilder davon hochgeladen.
    PS: die Glühstifte sind, wenn alles glatt läuft, in max. 20 Min. ersetzt.

  • es muss eh noch der Wildschaden behoben werden ;)
    Mal sehen was es ist... hoffe das läuft auf Kulanz :D

  • Der Zündkontaktschalter war hinüber und ein Kabel in der Vorglühanlage war locker...

  • Gestern das selbe problem wieder...
    Der Adac mensch meint, das laut Diagnose kein Common Rail Druck (zum Starten)vorhanden ist, er meinte es könnt wohl der Sensor sein. nach abziehen und neu anstecken ist er angesprungen... Mal sehen was mein freundlicher morgen sagt.

  • Zitat

    Original von sunny4ever
    Gestern das selbe problem wieder...
    Der Adac mensch meint, das laut Diagnose kein Common Rail Druck (zum Starten)vorhanden ist, er meinte es könnt wohl der Sensor sein. nach abziehen und neu anstecken ist er angesprungen... Mal sehen was mein freundlicher morgen sagt.


    Zündkontaktschalter ist ein bekanntes P12 Problem. Hatte ich an meinem während den 7 Jahren 2 mal ersetzt.
    Gemäss deiner Beschreibung trifft deinen P12 nun ein weiteres bekanntes YD22 Problem. Die beiden Ventile an der CR Hochdruckpumpe.
    Als nächstes könnte dann noch die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker den Geist aufgeben.
    Drei Wochen nachdem ich meinen P12 in Zahlung, gegen den Toyota, gegeben habe, ist diese Pumpe verreckt.

  • bis ende november habe ich ja noch Händler Garantie ;)
    Also kein Sensor sondern eventuell sogar die Ventile der Hochdruckpumpe? Hoffe das mir ds weitere Theater erspart bleibt.
    Mal sehen was mein Freundlicher morgen sagt...

  • laut meinem freundlichen wechseln sie am freitag die pumpe.
    was die noch machen und ob es was bringt werden wir ja sehen.
    Zum Glück ist alles auf Garantie.
    update 30.1:
    jetzt läuft er.