Sportbremsscheiben VS EBC

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noname.

  • die zimmermänner sollte man ja lieber net mit den EBC Belägen fahren



    - wie sieht es mit den Ferodo bremsscheiben aus?


    - und sind die Blackstuff und/oder Greenstuff wirklich bremsstaubreduziert?

  • Zitat

    Original von adam.p
    Zimmermann sind aber auch keine Sportbremsscheiben.


    Es sind völlig normale Serienteile mit nachträglich gebohrten Löchern.


    bedeutet das dann ja, man kann sie bedenkenlos fahren?


    wie ist das mit den bremsstaub?


    die zimmermänner wurden hier ja schon zich mal durchgekaukt, zu denen wollt ich eigentlich nix mehr wissen :D

  • Ja aber mit Serienklötzen und wenn du es nicht übertreibst.


    Mit scharfen Klötzen brennst du die Teile weg ! :D


    Was ich bisher gesehen habe, halten die ZMänner mit Löchern thermisch weniger aus als qualitative ungelochte Serienmarkenteile.



    Die eGT Bremse ist eh nicht besonders. Da würde ich auf größer umbauen oder leistungsfähige Teile in 14 Zoll verbauen. EBC, Tarox und dann mit Grünzeugs.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ja aber mit Serienklötzen und wenn du es nicht übertreibst.


    Mit scharfen Klötzen brennst du die Teile weg ! :D


    Was ich bisher gesehen habe, halten die ZMänner mit Löchern thermisch weniger aus


    deswegen frag ich ja gezielt nach den Ferodo bremsscheiben :stichel: :D

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal in diesen Link- wenn jemand Ahnung und Erfahrung mit sportlichem Bremszubehör beim P10 hat, dann er:


    gelochte Bremsscheiben (Kaufberatung)


    Grüße


    Chris

  • Ich kann bloß sagen das ebc greenstuff in verbindung mit oem Bremsscheiben eine schlecht kombination sind! Kumpel von mir ist eine woche gefahren und danach waren die scheiben viermal gebrochen! auf dem bild sieht man auch die kleinen feinen haarrisse! die scheiben waren neu und von Herth & Busse!
    Danach hat er es mit nem anderen Hersteller versucht und wieder hitzerisse....

  • danke für den link, den beitrag hät ich nie im leben gefunden :perfekt:


    bleibt dann nur noch die frage ob die ebc black stuff weniger stauben

  • Davon steht auch nichts.


    Mann sollte aber vorher das Hirn aktivieren (bevor man an der VA auf OEM Scheiben andere Klötze loslässt): Die normalen OEM Klötze können def. die OEM Scheiben mit Hitzerissen killen (bei Überbelastung).


    Schärfere Klötze wie auch schon die GStuff können noch mehr Hitze erzeugen --> Scheiben deutlich schneller kaputt, da heisser...


    Das Bild zeigt auch völlige Hot Spot Überbelastung mit Materialübertragung vom Klotz und den obligatorischen Rissen !

  • das kann selbst mit originalen klötzen passieren, is aber eher die ausnahme und nur bei extremen verhältnissen oder materialfehlern.



    Zitat

    Original von og306
    danke für den link, den beitrag hät ich nie im leben gefunden :perfekt:


    bleibt dann nur noch die frage ob die ebc black stuff weniger stauben

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal nighty, der hat die blackstuffs drauf.


    ABER: blackstuff entspricht wohl in Sachen Bremsleistung eher Serienstandard.


    Grüße


    Chris

  • mit dem hab ich mich schon letztes jahr unterhalten


    er war sich nicht ganz sicher und das war jetzt auch nur eine meinung


    hat die hier sonst keiner drauf?


    @bremsleistung: bis jetzt hat es gereicht. seit dem ich die bremsflüssigkeit erneuert hab is es sogar noch besser geworden


    such jetzt nur was geeignetes für polierte felgen, damit die net so dreckig werden

  • Hallo, ich habe die Blackstuff von EBC mal auf meinem Maxima gefahren, die waren nicht schlecht, allerdings sind die ein wenig "härter" in der Belagmischung, denn die Scheiben hatten einen etwas erhöhten Verschleiß.
    Aber die Felgen waren nicht ganz so stark verschmutzt wie bei den Serienbelägen.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von JackDaniel's
    Ich kann bloß sagen das ebc greenstuff in verbindung mit oem Bremsscheiben eine schlecht kombination sind! Kumpel von mir ist eine woche gefahren und danach waren die scheiben viermal gebrochen! auf dem bild sieht man auch die kleinen feinen haarrisse! die scheiben waren neu und von Herth & Busse!
    Danach hat er es mit nem anderen Hersteller versucht und wieder hitzerisse....


    Wenn ich den Text so lese und mir das Bild anschaue, vermute ich das die neuen Scheiben weniger als 500km eingefahren wurden und innerhalb kürzester Zeit überbeansprucht wurden!
    Ich selber fahre auf einem meiner Renner auch Serienscheiben mit den Grennstuff von EBC und das funktioniert perfekt und Du kannst davon ausgehen, das ich das Material richtig benspruche und fordere. Allerdings muss auch das richtige Bremsen gelernt sein und man muss einiges beachten.
    Denn:
    -Serienscheiben müssen mindestens 500km ruhig eingefahren werden, damit keine Risse innerhalb der ersten Tage entstehen können, man muss die langsam an die Beanspruchung heranführen.
    -Die Klötze von EBC haben eine verkürzte Einbremsphase und daher sollte man sich ruhig die 500km zeitlassen, das die Klötze und die Scheiben sich auch anpassen können.


    Auf deinem Bild sieht man Hitzespuren in der Mitte der Scheibe (die blauen Flecken) wäre die Scheibe und die Klötze vernünftig eingefahren worden, wäre die Scheibe über die gesamte Fläche gleichmässig blau angelaufen.
    Ich fahre meine Grennstuff mit Serienscheiben von Herth und Busse mittlerweile ca. 10.000 km an der Vorderachse, wovon ca. 6000km auf der Rennstrecke gefahren wurden.
    Ganz wichtig ist auch noch das Thema Überhitung der Bremsklötze mit abnehmender Belagstärke, denn umso geringer die Belagstärke, desto schlechter können die Beläge die Temperatur schnell abführen und überhitzen viel schneller.


    Ganz wichtig ist noch, die Bremsen können ruhig orange glühen, allerdings müssen Sie dann gleichmäßig abkühlen, wenn z.B. kurz nach einer solchen Belastung eine große Pfütze durchfhren wird, reißen sogar wärmebehndelte Sportbremsscheiben.


    Die Scheibe auf dem Bild wurde durch menschliches unvermögen (keine Beleidigung) ruiniert.


    Gerne gebe ich weitere Informationen zum Thema Bremsen per PN, würde sonst den Rahmen sprengen. :Bier:

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-Primera ()

  • Zitat

    Original von og306
    was meinst du


    wieviele km halten die dann mit den belägen?


    bei normaler fahrt :D


    Bei dem Maxima haben die trotz (verschärfter) Bedingungen ca. 35.000km gehalten. :Bier:

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • ok das reicht mir :perfekt:


    werd die dann in verbindung mit den black stuff fahren


    wenn du willst kannst deine erfahrungen gern hier reinschreiben, bevor dir jetzt jeder der das liest ne PN schickt. denk das würde dann dein postfach sprengen :D

  • Ich denke das ist eine gute Wahl, denn die Ferodo RS Scheiben und die EBC Blackstuff harmonieren ganz gut im Straßenverkehr.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.