suche dringend gutachten ma12 weber

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • So jetzt die entscheidende Frage!


    WEber Vergaser vom ma 10 auf den ma12 ohne Kat passt.


    Wie ist das mit Tuev? Hat jemand einen eingetragenen weber auf dem MA12?


    Das Gutachten spricht halt nur vom MA10. Machen die 6 PS unterschied wirklich soviel aus. Die Abgaswerte sollten sich ja auch nicht groß unterscheiden?


    Ohne Tuev is die ganze ANgelegenheit halt "doof"!

  • schreib mal den User schlanke an ;)


    eBay-Art.-Nr.: 130361366715


    Um auf die eigentliche Frage mal Bezug zu nehmen:


    Da die Weber eigentlich für den MA10 sind könnte es sein das die Bedüsung angepaßt werden muß schließlich haste beim MA12 ca. 248 ccm bzw 62ccm je Zylinder mehr als beim MA10 !!!


    Die Ansaugbrücke paßt da die Blöcke sich eigentlich nur durch die Laufbuchsen unterscheiden !!!


    Lösungsvorschlag :


    Block vom MA10 + Laufbuchse vom MA12 + Weber mit angepaßter Bedüsung.
    Lima Riemenscheibe + Limarad und Keilriemen vom VFL = - 1,5kg auf der Kurbelwelle.

  • War jetzt mal bai sonem tuvtypen, der aber schon ziemlich angenervt war wo ich gefragt hab.


    Werd mal noch den Fragen wo ich sonst immer hingeh der für Änderungen immer ein offenes Ohr hat.


    Aber der andere hat gesagt wenn das gutachten für den MA10 war ist das ausgeschlossen wegen geräuschmessung und abgasmessung. Das wird schweineteuer.

  • so nächster tuevbesuch!


    Definitiv nicht möglich ohne viel geld loszuwerden die weber auf einem ma12 OHNE kat zuzulassen.
    -Abgasmessung
    -Höchstgeschwindigkeitsmessung und rollenprüfstand
    -Geräuschmessung


    Es sei denn es gibt jemanden der das schon gemacht hat? Dann soll er sich bitte bitte bei mir melden.
    Oder hat noch jemand einen guten MA10 motor rumliegen den er nicht mehr braucht?

  • Die Frage würde ich an Nissan Deutschland richten ;)


    :mmmm: ... ansonsten mal bei ner Weber-Vertretung Erkundigungen einholen ... eventuell kann Dir sogar dbilas wetier helfen ???


    Ansonsten halt so wie ich´s schon mal erwähnt habe :
    Motorblock MA10 > Laufbuchse MA12 > passende Ventile > passende Nocke oder gar ne dbilas Nocke z.B.:

    268° dann läuft er noch recht rund ... bei der 296° haste ne Standgasschwankung von 800-1500 U/min ... bezüglich 312° Nocke Rückfragen an den User K10


    Fächerkrümmer sind recht schwer zu bekommen !!!


    ____________________________________________________________


    Zusammenfassung aus den 88 Seiten im Nisbo ( hier )
    Tuning Teile & Infos von KAPS


    Motortuning
    Weber
    2x40er Weber + Fächer, laut Angaben des Herstellers, bringen 9-12 KW )
    Wahrscheinlich nicht, da die Weber nicht geeignet sind zum Anschluss der Abgasrückführung
    Das leidige Thema mit den Japaner, nix geht. Wenn ich bedenke was ich am Golf alles machen dürfte und das sogar mit Freigabe von VW usw. ...
    Bin gerade dabei die Sache mit dem Doppelvergaser doch nochmal zu wagen, habe nämlich ein Gutachten, das dies erlauben würde


    Nix iss mit Doppelvergaser Das Teil darf nur auf den K10 bis Baujahr 88 und da nur auf den MA10 ohne Kat mit 60 PS.
    Und die wurden nur sehr selten verbaut. Also ich kenne niemand der den K10 mit 60 PS hat.
    Und selbst wenn ich den hätte, müsste ich eine Einzelabnahme machen, da das TÜV Gutachten, nur eine Arbeitsgrundlage darstellt Na ja, TÜV eben.
    Zum Trost werde ich mir dann wahrscheinlich doch die Sportnockenwelle besorgen
    Aber da muss ich auch erst mal schauen
    Am Fächer ist die AGR ja so schon dran, aber an die Weber kann man nix machen. Und AGR an die Weber die Ansaugbrücke ist es sauschwer, da man an Gusseisen so schlecht schweißen kann, das hält zu 80% nicht oder gibt spätestens nach einem Jahr den Geist auf.
    Ich glaube das es mit den Webern im Micra nix wird.


    Fächerkrümmer
    Der Fächer bringt auch schon 3-4 PS mehr
    Der Micra ist ja auch kein Rennauto.
    Klar, Gutachten habe ich ja Ich bin ja mehr darauf gespannt wie der Klang und das Ansprechverhalten ist. Das wird aber noch etwas dauern. Muss ja alles noch fertig lackiert werden und dann noch der Einbau. Aber wenn alles mal drinnen ist und der neue ESD mit 2x80 dran hängt wird das die Mühe schon belohnen
    Speziallack für Abgasanlagen bis 800° C hitzebeständig …oO( Vielleicht werde ich auch noch Teile des Motorblock damit verschönern )Oo…
    Also merken tut man den Fächer im Anzug und beim hochdrehen, allerdings war ich noch nicht auf dem Leistungsprüfstand. Eingetragen ist er noch nicht, da der Micra zur Zeit abgemeldet ist. Es sind noch ein paar kleine Dinge zu beheben und da ich ihn ja nicht im Winter fahre, ist er derzeit stillgelegt


    Nockenwelle
    Nocken machen nochmal ca. 6-8 KW …oO( Aber die Bremsen vom K10 sind nicht wirklich gut )Oo… von daher sollten die 9-12 KW reichen


    Dom- & Quer- strebe
    Habe ich schon erwähnt das ich jetzt doch eine Querlenkerstrebe habe ) Zu kaufen gibt es sowas ja nicht für den K10. Da muss man eben selbst Hand anlegen Und dem TÜV ist es egal, nach Auskunft des TÜV in Darmstadt, stellt so etwas keine technische Änderung am Fahrzeug dar und ist dadurch nicht abnahmepflichtig Und man merkt ganz schön den Unterschied, ich habe ja vorne + hinten schon eine Domstrebe drinnen, aber mit der neuen Querlenkerstrebe ist das noch viel besser
    Domstrebe vorne ist von Wichers Motorsport hinten Eigenbau gibt’s aber auch von Wichers


    Ok hierbei ging es um einen MA12 mit Kat aber an den Eckdaten kannste Dich ja mal orientieren :D


    Zwecks Gutachten bzw. Eintragung kannste Dich ja mal bei Golum melden ... Er hat nen Fruchtzwerg mit MA12 Block und MA10 Laufbuchse usw... + Doppelweber eingetragen ... die 120 Pferde gehen wie Sau :eek: :D

  • Nissan Deutschland schwachsinn.


    Wenn dann an das Autohaus Masuch, die damals das Weberkit angeboten haben. Aber die Tuning-Firma von denen wurde anno 1991 zu gemacht - keine Papiere mehr vorhanden. Pech gehabt. Hab da schon selber mit denen Telefoniert.


    MA12 + Weber + Legal = Vergiss es einfach.






    @SK:


    Alter verwalter. Was hast du denn da ausgepackt ???


    MA10 mit 60PS = gibts nicht, isn MA12 ohne KAT
    Weber und AGR = was soll der blödsinn ??? Weißt Du, was AGR ist, und wie sie wirkt?
    Golum hat nen aufgebohrten MA10. Nix MA12 = schwachsinn

  • :stichel: ... sry Robert ließ Dir die 88 Seiten mal durch und kopier das wichtigste raus :D = das was dort oben steht ist die Kurzform der 88 Seiten was zur Thematik passt :P ... zudem bin ich nicht der Verfasser des verlinkten Thread´s :eek:


    Ich könnte Dir sagen das Golum es mir selbst gesagt hat das es ein MA12 Block ist ??? ;) ... tjoooa wassen dann ??? :P


    Ich weiß selbst das es ein kein überarbeiteter MA12 bzw. 1235ccm´ler ist ... es ist aber auch kein Standard 987ccm´ler ... dieser wurde auf 1091ccm aufgebohrt ;)


    Wenn auf dem Block MA12 steht und sich nur 1091ccm Hubraum in den Motor befinden .... :mmmm: ... :idee: Block MA12 + Laufbuchse MA10 + Überarbeitet = :Bier:


    Zum AGR
    1.) ich bin nicht der Verfasser des verlinkten Threaad´s :Bier:
    2.) AGR ... :mmmm: ... wie war das nochmal ... :mmmm: ... mom ... ich hab´s gleich .... Abgasrückverbrennung .... :idee: ...
    die Abgeführten Abgase werden nochmals verbrannt ... dies läßt darauf schließen das sie beim Ansaugen der Frischgase prozentual beigefügt werden um nochmals im Brennraum mit verbrannt zu werden ... dies stimmt aber so nicht ganz ... denn es wird auch Frischluft zum Krümmer beigefügt ... wennde es nicht glaubst schau mal in die Werkstatthandbücher ;)


    Kennst Du den Werdegang des Fahrzeugs ??? :tml:
    KAPS[DNA] > moxon > sk76
    vieleicht ist Dir KAPS[DNA] ja kein Begriff ???


    Naja was soll ich sagen ich bekomm Montag Tüv mit dem Wagen :Bier:


    PPS:
    Hoffe der Schaden an Euren 2 Mici´s ist bald wieder behoben :bier2: ... hätte gegebenfalls auch Teile da =)



    @wurschti
    Es geht ... ist halt mit diversen Unkosten verbunden !!!> Einzelabnahme !!!

  • Es wird eingetragen. wenn es aber noch niemand gemacht hat ist das komplette Programm fällig


    1. Abgasmessung 900 Euro
    2. Rollenprüfstand 300 Euro
    3. Höchstgeschwindigkeitsmessung 150 Euro
    4. Geräuschmessung keineahnung wieviel Euro


    Das ist mir für den kleinen aber entscheidend zuviel, dafür das ich nicht weiß wielang ich den noch fahre im Alltag.


    Wenn es schon jemand gemacht hat, dann ist es kein Thema. Unterlagen mitbringen, dem tüv zeigen und gut is.


    Also eigentlich brauch ich kein Gutachten sondern die Papiere von einem, der es schon gemacht hat mit Tüv.

  • sk76
    Ich habe mit dem Anbieter mehrmals Kontakt gehabt,aber außer Luft ist da nichts.
    Die Weber hat er schon letztes Jahr zu einem Fantasiepreis verkaufen versucht.
    Die Zylinderkopfbearbeitung macht er selbst... :tml:

  • @ blue
    ??? sry steh gerade irgenwie auf der Leitung ??? :tml:


    Edit:


    Die Teile die in dem Micra stecken waren eingenlich schon meine ... jedoch hat er mir nicht mehr das Angeboten was er mir verkauft hatte !!!


    bearbeiteter Kopf
    Motor Block mit KW + polierten Pleuls welche auf 0,5g ausgewogen sein sollten
    ASB +36iger Doppelweber


    Der Kopf von Seinem alltags K10 hätte einen Haarriss demnach würde er mir Betrag X zurück überweisen .... nur war es nicht der Betrag den Er mir für den Kopf berechnet hatte ... da bin ich gänzlic vom Kauf abgesprungen ... Gesammtbetrag wurde anstandslos überwiesen !!!


  • Herrlich. Ihr beiden habt keine Ahnung von nix. Golum weiß nicht was er kauft und erzählt dir das.


    Nur weil auf dem Motor "MA12" steht ist es kein MA12.




    Natürlich kenne ich den "Werdegang". Das ist eine von den Kisten die nach dem Aufbau durch 100 Hände geht und dann doch aufm Schrott landet.


    Das die Kiste nochmal TÜV bekommt glaub ich selber erst wenn ich den Stempel gesehen habe :D


    Zitat

    Original von sk76
    PPS:
    Hoffe der Schaden an Euren 2 Mici´s ist bald wieder behoben :bier2: ... hätte gegebenfalls auch Teile da =)


    Keine Sorge. Ich hab genug von allem da :) Das wird schon wieder.

  • @ Robert
    ;) Gibt ja eh nur noch einen :eek:


    War Montag beim Motor-Instandsetzer die Kolben sind noch immer nicht geliefert wurden 8o X( ... der kommt dann in den Mici ... geschätzte 70-80PS ... der hat ja jetzt schon um die 60PS ;) ich freu mich drauf :spring:


    fehlt mir nur noch das Bremsen Upgrade :(


  • Wie kommst du darauf,dass-falls es jemand gemacht hat-dir die Unterlagen umsonst zur Verfügung stellt?
    Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

  • ich habe keinesfalls gesagt das er mir die unterlagen schenken soll!


    Meine Güte, es ist ein Unterschied ob ich 2000 Euro für Irgendwelche Prüfstände zahlen muß, oder sich irgendjemand über 100 Euro freut, der das schon eintragen hat lassen.

  • :mmmm: ... tippsel doch mal einen der beiden an ...
    1
    2


    ja ich weiß es sind keine Deutschen Fahrzeuge aber vieleict habe die ja das was Du suchst ... sind auf jeden Fall beides 1235ccm mit Webern ;) :D

  • Da in England komplett andere Verordnungen gelten ist es sinnlos die an zu schreiben.


    Curtis hat seinen K10 übrigens schon längst verkauft.

  • Hallo Leute wenn ihr noch aktiv seit - eine Frage.
    Schon etwas raus gefunden wegen der Weber Gutachten Geschichte??
    Wenn ja- wäre ich über Infos erfreut.
    Habe jetzt einen Doppel Weber auf meinen kleinen gesetzt und abgestimmt.
    Hat jetzt ca.80 PS.
    Zusätzlichen Ölkühler und Motorsport Thermostat das er nicht so heiß wird.
    Außerdem habe ich den Krümmer mit Auspuffband eingewickelt.
    Funktioniert gut ist richtig flott unterwegs der kleine und die Motorentemp. ist auch nicht mehr so hoch
    selbst bei heißen 30 Grad Außentemperatur.


    Also was ich suche ist ein Abgasgutachten fürn [lexicon]K10[/lexicon] mit Weber oder ein der es schon eingetragen hat zwecks Kopie Fahrzeugschein und so!!
    Und ich möchte nichts hören von -- das is ja so teuer.
    Wer was besonderes will muss dafür auch zahlen. Ist nun mal so.
    Also hoffe es meldet sich jemand mit einem Sinnvollen Kommentar.


    Grüße Micra-Maniac