Bergegurte / Bergeschlaufe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von konradzuse.

  • ist folgender bergegurt oder bergeschlinge aus eurer sicht die anschaffung wert bzw was ist sinnvoller. Seilwinde und AHK hab ich (noch) nicht und fahre in die Pyrenaeen:


    (1) bergegurt / abschleppseil mit einer bruchlast von 14000 kg, 15 meter länge, breite 60 mm + zwei schäkel.


    oder eher


    (2) Bergeschlinge, Bruchlast 28000 kg. (Tragf. 4000 kg. x SF 7:1), Farbe silber, mit eingewebten Tonnenstreifen, Sicherheitsetikett, GS,CE usw..., Umfangslänge 4 m



    danke :Bier:


    konradzuse

  • Zitat

    Original von konradzuse
    ist folgender bergegurt aus eurer sicht die anschaffung wert:


    Nö, die Farbe ist Sch.... !

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • 1. Bergegurt: Immer gut, ruhig großzügig dimensioniert. Den von Dir angeführten, mit der Bruchlast von 14to, hat bei einem Sicherheitsfaktor von 7, eine Hebelast von 2to.
    Der R51 wiegt, mit etwas Reisegepäck beladen, dass Du sicher nicht jedes Mal ausladen willst ohne Probleme 2,5to. Dafür ist der Gurt nicht großzügig dimensioniert ! Wenn Du richtig im Matsch hängst ziehst Du schonmal einen großen Teil Deines Fahrzeuggewichts tatsächlich. Dafür muss dann nur noch der Punkt, an dem Du den Gurt anbringst halten...


    Falls Du das Ding aber nicht nur zur Sicherheit mitnimmst, sondern häufiger damit arbeiten musst, würde ich nicht nur einen statischen Gurt nehmen, sondern einen kinetischen dazu, damit lässt sich meist besser arbeiten (bergen).


    http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis.lasso?-session=shop%3A4FDB63D60533e2C853HOOHTD09DD&korb=ja&neuesuche=ja&haupt=&voll=bergegurt


    2. Bergeschlinge: Ohne Winde, welcher Art auch immer erschließt sich mir momentan kein Nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()


  • Wie oft?