Birdview: Navi-Alternative auf originaler Hardware?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rallemann100.

  • Mein P12 hat jetzt zwar kein Nissan-Navi verbaut aber aufgrund der MAP-Update-Preise als auch der Update-Service-Wüste bei Nissan würde ich mal sagen, dass man anfängt vielleicht darüber nachzudenken, ob es nicht irgendwie machbar ist, gleich das BS auf der Navi-Kiste zu wechseln bzw. frei zu legen? Meist ist ja auf allen Navis nur ein WinCE drauf. Weis jetzt zwar nicht mangels Hardware, was auf dem Nissan-Navi unter der Navi-Soft genau läuft aber das kann man ja sicher feststellen! Irgendwie müsste es ja dann nach Freilegung realisierbar sein, sodann auf in etwa Mobile-Navigator samt TTS updaten. Hierfür gäbe es so dann auch immer aktuelles und vor allem auch wesendlich billigeres fürs interne Navi.


    Gruß
    Wolfgang

  • Harry, du bist mein Held!!!


    Bitte mach das und wir vertreiben es gemeinsam. Ich bin mir sicher, daß ich aufhören kann zu arbeiten und du entkommst endlich deiner traurigen Hartz IV-Existenz. Warum ist da bloß vor dir keiner draufgekommen, Mann was sind wir alle blöd!!!


    Hochachtungsvoll,
    dein neuer Geschäftspartner

  • Integrier dann aber noch einen MP3 Player und du bist der Held der P12 Fahrer.


    Ist nur die Frage ob bis dato noch ein P12 fährt. :wink:

  • godsey


    Fang endlich an mich zu mögen und bleib mal sachlich! ;)


    Ich würde in der Regel ganz und gar nicht behaupten, dass hier alle blöd sind. Ich bewege mich nie in Foren, wo es nur Doofe gibt! Wenn gleich natürlich alle auch mit unterschiedlicher Intelligenz ausgestattet sind! Auch gibt es stets unterschiedliches Fachwissen. Gebe zu, bei den Autos bin ich noch am lernen! Mit Hardware, Navis und Software brauchst du mir hingegen nicht unsachlich kommen.


    Willst du etwa abstreiten, dass jedes Navigationssystem auch immer eines Betriebssystems bedarf?


    Willst du abstreiten, dass jedes Navi auch in der Regel einen Festspeicher hat auf dem das BS liegt und nur die Navi-Soft selbst, wenn sie nicht schon auf einem separaten Flashspeicher ist, vom externem Medium, wie SD, CD, DVD usw. kommen. Ich will mich jetzt nicht über dein Wissen von Navigationssoftware und Hardware weiter äußern aber glaube mir mal wenigstens nur theoretisch, dass ich ne ganze Menge davon verstehe. Wenn ich was von irgendetwas keine Ahnung habe, dann gebe ich das anders als manche wenige hier, wenigstens auch zu! Meinst du ernsthaft, dass ein simples Nissan-Navi unknackbar wäre? Sorry, da muss ich nun wieder herzlich lachen!


    Wenn du die Wette annimmst, dann besorge ich mir irgendwo den Nissan-Navikram und mach dir bis auf TomTom 8, gern MN7 rauf oder IGO usw..! Allerdings müsste die Wette sich dann auch für mich lohnen, weil ich die Hardware ja irgendwo kaufen müsste!


    Übrigens wird ja wohl das Display einen RGB-Eingang haben. Stell dir mal vor, dass man dort auch parallel in etwa ein CarPC mit Windows XP oder mit freigelegtem WindowsCE statt der Nissannavigation einspeisen könnte! Das wäre nur mal eine laienhafte Möglichkeit, um auf dem Display des P12 statt der Navisoft von Nissan, MN7, IGO, AutoMapa, TomTom 7 usw..anzeigen zu lassen!


    Sicherlich kaufst du auch immer lieber ein überzogen teures Navigationsgerät von Navigon, statt die gleiche Hardware eines Billig-Heimers für MN7 zu nutzen! :D


    Aber Nissan hat bestimmt sein lumpiges Navi mehr gegen Eingriffe geschützt, als Microsoft seine X-Box! :D Sorry, ich muss erst mal ablachen gehen!


    @NoMercy
    Ja und ein MP3 Player für CE gibt es auch. Übrigens gibt’s auch noch DivX Player, so dass man auch noch in etwa aktuelle Kinofilme auf dem Display des P12 schauen könnte!



    edit:


    @pit@elf


    Warum nicht einfach so eine Kiste [[ebayartikelnummer]250587101592[/ebayartikelnummer]] kaufen und das Nissan-Display daran anschließen? Auf diese China-Böller läuft fast alles!


    AV-Ausgänge, AV-Eingänge, Bluetooth, CD-R/CD-RW, Eingebauter Equalizer, Fernbedienung, RDS, USB/Card-Reader, Video-Ausgänge, Video-Eingänge, Wechslersteuerung

  • Bei Wunsch kann ich dir ja mal die Pläne von der Gesamtheit der Anlage zukommenlassen. Sicherlich kann man den AV-Eingang des Nissans-Display nutzen, nur wer braucht dann die dumme Schrift (irgendwas mit Umsehen beim Rückwertsfahren) unten?


    Kurz: es ist in meinen Augen mit zuviel Aufwand verbunden.
    Kauf dir ein normales Navi und platziere es da wo normale Autos das Tacho haben. Wegen MP3 .......... da gibt es diesen USB/SD-Karten Wechsler.

  • @Pit@elf


    Ja, wenn du den Schaltplan hast, dann würde ich den natürlich mir sehr gern mal ansehen wollen. Die DVD lad ich mir schon mal um mir mal den Inhalt genauer anzuschauen. Kann ja sein, dass ich so Rückschlüsse auf das eigentliche BS des Nissan-Navis ziehen kann.


    Kannst mir den Plan ja hier bei www.xup.in mal anonym hochladen und mir den Download-Link per PN zukommen lassen.


    Zwecks MP3 meinst du sicher so einen MP3 FM- Transmitter hier... [ebayartikelnummer]290407410384[/ebayartikelnummer]


    Muss man aber auch aufpassen, was man kauft. Die Sendeleistung ist bei den Teilen oft zu schwach. Auch sind viele von den Teilen oft nur Mono und die Klangquali so wie bei einem alten Kofferradio. Gibt aber auch einigermaßen gute FM-Transmitter! Wirklich sehr gute hatte ich hingegen aber noch nicht in den Händen!


    Es grüßt
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pit@elf
    Nein, ich meine nicht einen FM-Transmitter, sondern eine Box die als Wechsler angeschlossen wird und sich über die Leckradfernbedienung auch steuern läßt.


    Wenn diese so dann vorhanden! Ich habe nämlich keine! Warte noch auf den Schaltplan!


    Gruß
    Wolfgang

  • Nein ich habe schon einen Acenta Travler (NL)! Er wurde neu von einem Händler aus Dänemark importiert! Mein Nissan Händler hatte damals etwas getrickst, damit es billiger wird. Hatte ihm gesagt, dass die EU-Händler die Autos neu um ca. 7.000-8.000 EUR billiger anbieten aber ich lieber bei Nissan direkt kaufen möchte. Hatte 2 Wochen recherchiert und ihm dann die Angebote der beiden billigsten EU-Händler gezeigt. 3 Händler wollten oder konnten erst nicht meinen Preisvorstellungen entsprechen aber der Vierte in Berlin-Hohenschönhausen hatte dann mit mir den Deal gemacht. Hat auch auf beiden Seiten vorn ne Sitzheizung, als auch Farbdisplay Alufelgen etc..!


    Sag mal, wie ich anhand der Pläne sehe, geht ja so zusagen das Naviausgangssignal direkt über die Audioeinheit ans Display. Folglich kann man auch jeden China-Böller ranknallen. Hast du noch richtige Schaltpläne? Meine jetzt nicht die reinen Pläne zum verdrahten der Baugruppen an sich! Für das Navi gibt es ja wohl sicher noch ein spezielles Farbdisplay, wenn ich nicht irre, weil das was bei mir verbaut ist aufgrund der Farbtiefe wohl eher ungeeignet für die Anzeige eines Navis zu sein scheint.

  • Die Pläne sind aus dem Jahr 2004.
    Meines Wissens ist es in der Ausführung ein 7" Farbdisplay. Nun weiß ich nicht was bei dir verbaut ist (Graustufen?).


    Ab FL-Modell (BJ 2005) haben alle ein Farbdisplay ........ ohne Navi 5,8" und mit Navi 7". Die Videosignale gehen direkt an die Anzeige und Audio wird nur Vorn/Links ausgegeben.

  • Hallo zusammen


    Ich merke das hier einige sind die ahnung haben was man ungefähr machen muss um Radio usw. aus und umzubauen.


    Ich möchte folgendes machen: das Blaupunkt Navigationssystem ausbauen, Ein neues Radio von Zomax mit ausfahrbahren Display und Navigation einbauen usw.


    wer kann mir helfen und mir eine anleitung schicken wie ich das Blaupunkt Navi ausbauen kann (DVD liegt unterm Fahrersitz), dann das CD laufwerk möchte ich auch ausbauen um dort das neue einzubauen.
    Wichtig wären mir die Schaltpläne um zu wissen was ich wo anschließen muss.


    Die antenne, so wie ich schon mehrfach gelesen habe, soll wohl spannung brauchen damit der Antennenverstärker funktioniert usw.


    Also für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.


    Es grüßt


    Rallemann

  • @Pit@elf


    Denke mal, dass bei allen P12 Acenta ohne Navi das kleinere Farbdisplay mit geringer Farbtiefe, wie bei mir, verbaut wurde. Glaube noch zu wissen, dass ich mir damals beim Kauf meines P12 schon überlegt hatte, ein Navi noch mit einbauen zu lassen. Nur wollte Nissan damals fast 3000 EUR extra von mir haben, was mir dann doch mehr als zu fett für eine Navi erschien. Auch war mir von anderen Marken her schon bekannt, dass die MAP-Updates viel zu überteuert sind. Denke der Händler meinte damals, dass ich dann auch noch ein anderes Display bräuchte. Das Display ohne Farbe wurde meines Erachtens ja nur im Visa Modell verbaut. Was ich auch noch nicht genau weis ist, ob auch zwecks Board-Bult etwas umgebaut werden müsste oder beim Einschalten des Navis automatisch die Displayanzeige auf Navi-Anzeige umschaltet?


    rallemann100
    Erst mal willkommen im NisBo!


    Kann es sein, dass du vielmehr ein XOMAX Navi meinst?


    Um zu versuchen genauer auf deine Frage einzugehen, wäre ein Link zu deinem Gerät, welches du genau verwenden möchtest nicht schlecht. Wenn du statt des CD-Players dein neues Navi verbauen möchtest, ohne dieses am Nissan-Display anzuschließen, so sollte dass ja kein Problem sein, da auch das CD-Radio einen Spannungseingang und einen Audio-Ausgang hat. Der Spannungseingang und Audioausgang sind ja in der Regel eigentlich immer gekennzeichnet. Bin zwar jetzt gerade nicht am Auto aber schau mal, ob rechts und Links Löcher im CD-Player sind? Ist dies der Fall so müsste man dort was reinstecken. So dann sollte der CD-Player raus zuziehen gehen. Aber wie gesagt, ist das jetzt nur mal ne schnelle Vermutung, wie du dein CD-Player rausziehen kannst! Sicher gibt’s hier aber auch welche, die das schon mal gemacht haben und dir genauer den Vorgang beschreiben können.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für die schnelle antwort und ich freue mich hier zu sein, hier wird vielen problemlos geholfen.


    Also wie gesagt hatte ich mir vor 2 Jahren einen gebrauchen Nissan Primera Traveller BJ:2003 gekauft und es ist ein Blaupunkt Navigationssystem drin wo das dazu gehörige DVD-Laufwerk unterm Fahrersitz liegt.
    Ich möchte jetzt gerne dieses Navi system ausbauen und auch das CD laufwerk was in der konsole drin ist möchte ich ausbauen.
    Dazu bräuchte ich aber die genauen Schaltpläne der jeweiligen Steckerbelegungen um zu wissen was ich wo anschließen muß, damit auch nachher noch der BC läuft, nicht das der auf einmal nicht mehr funktioniert.


    Das was ich einbauen möchte ist ein XOMAX XM-DTSB989 Autoradio DVD USB MP3 mit GPS-Box und Software, zu finden hier:
    http://www.mikromakro.eu/produ…GPS-Box-und-Software.html


    da habe ich dann endlich alles was ich brauche und nutzen möchte.


    Die anschließerei macht mir kein kopfzerbrechen, nur sollte man wissen was man wo anschliessen muss, auch die rückfahrkamera möchte ich an das system anschliessen.
    Die vorhandene antenne ist doch mit verstärker? dazu müsste ich ja dann auch die stromzufuhr für diese ans radio anschließen.


    Das Radio was jetzt von nissan drin ist muss doch im BC abgemeldet werden?? wie macht man das??
    Ich wäre sehr dankbar für infos und hilfe.


    Gruß
    Rallemann

  • godsey
    rallemann100 hat einen P11 und keinen P12 wenn ich das richtig sehe.
    Auch ist ist das "CD-LW" nur die Audioeinheit (Tuner, Verstärker & CD-LW) und kann ohne weiteres umgeklemmt werden. Der Rest (Display,Bedieneinheit) wird ja noch gebraucht.


    w10p12
    Ich habe mir das kleine Display noch nicht angesehen. Dieses werde ich erstmachen, wenn ich den Verstärker und USB/SD-Wechsler einbaue.
    Ich wußte garnicht, daß das 5,8" Display eine andere Farbtiefe hat als 7" Display. Du hast recht, das "Grau-Display" gab es nur im VFL-Modell des Visia. Deine Frage mit dem Board-Bult kann ich dir leider (noch?) nicht beantworten.