Radiobedienung /// schlechter Empfang

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Liebe Gemeinde,


    ich beschäftige mich schon einige Tage mit dem Originalradio (Doppel-DIN-Schacht /// 6-fach-CD-Wechsler). Der Empfang (das liegt sicher an der Scheibenentenne) ist super schlecht. Im Vergleich zum vorherigem Auto - kein Vergleich.... Was mich super nervt, ist der Suchlauf. Der nimmt sich nur die wirklich gut anliegenden Frequenzen. Schwächere bietet er nicht an. Dazu steht in der Bedienungsanleitung, dass ich 2x auf Search drücken soll, um auch schwächere Sender zu bekommen. Wenn ich das jedoch mache, springt er wieder zum vorherigem Sender. Habt ihr eine Idee, wie ich das schaffe? Gibt es sogar Möglichkeiten zur Empfangsverbesserung?


    Danke, René

  • Hallo

    Zitat

    Original von DD229
    Liebe Gemeinde,


    ich beschäftige mich schon einige Tage mit dem Originalradio (Doppel-DIN-Schacht /// 6-fach-CD-Wechsler).


    Zeitverschwendung ;) .

    Zitat

    Der Empfang (das liegt sicher an der Scheibenentenne) ist super schlecht. Im Vergleich zum vorherigem Auto - kein Vergleich....


    Es liegt in der Hauptsache daran, das der Tuner nix taugt. In japanischen Autos stecken Tuner die in Japan/USA gut funktionieren, aber mit der wesentlich höheren Senderdichte in Deutschland überfordert sind.

    Zitat

    Was mich super nervt, ist der Suchlauf. Der nimmt sich nur die wirklich gut anliegenden Frequenzen. Schwächere bietet er nicht an.


    *QuestMan* hat den Finger drauf. Im Normalzustand ist nur der Lokal-Suchlauf aktiv, willst du Fernempfang musst zweimal auf den Scan-Knopf drücken. Das ist extrem nervig beim Sender suchen und ein selten bescheuertes Bedienkonzept. Umgedreht wäre es richtig.
    ...

    Zitat

    Wenn ich das jedoch mache, springt er wieder zum vorherigem Sender.


    Hier kommt der Tuner sehr wahrscheinlich mit den Schwellenwerten der Empfindlichkeit nicht klar und benutzt den stärkeren Sender als Nullpunkt für einen erneuten Suchlauf.


    Zitat

    Habt ihr eine Idee, wie ich das schaffe? Gibt es sogar Möglichkeiten zur Empfangsverbesserung?


    Abhilfe schafft hier nur der Wechsel des Radios. Im Zeitalter von MP3 kann auf den Wechsler verzichtet werden.
    Radios mit guten Tunern gibt es hier
    www.blaupunkt.de
    und wenn bezahlbar, dann auch hier
    www.mybecker.de


    Zitat

    Danke, René


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hi Rene, danke für deine ausführlichen Worte. Ich vermutete schon sowas. Aber das es wirklich so ist, wollte ich nicht glauben...
    Verdammt und zugleich echt schade. Na mal schaun... Noch mal Danke, René

  • Zitat

    Original von DD229
    Hi Rene, danke für deine ausführlichen Worte. Ich vermutete schon sowas. Aber das es wirklich so ist, wollte ich nicht glauben...
    Verdammt und zugleich echt schade. Na mal schaun... Noch mal Danke, René


    Guten Morgen Zusammen,


    nicht ganz das Thema aber besteht die Möglichkeit den Telefonempfang zu toppen? Mir würde etwas mehr Lautstärke beim Telefonieren gut tuen... hat wer eine Ahnung.


    Gruß Axel

  • ich weiss garnicht warum ihr euch beschwert...


    kann das mit dem schlechem empfang mir orginal radio nicht anvollziehen.


    baut man das aus, dann ja!

  • Zitat

    Original von Roger81
    ich weiss garnicht warum ihr euch beschwert...


    kann das mit dem schlechem empfang mir orginal radio nicht anvollziehen.


    baut man das aus, dann ja!


    Hi,


    ich glaube du fährst auch die Grundausstattung oder? Also keine Scheibenantenne sondern die aufm Dach. Die hab ich auch und habe damit ebenfalls keine Empfangsprobleme. Schlecht ist wohl nur die Scheibenantenne, zumindest, was man hier so rausliest...


    Gruß
    Christian


  • grundausstattung, ja


    aber ne scheiben antenne hab ich trotzdem.



    vielleicht is ja auch der antennenverstärker kaputt!


    mfG Roger

  • [Offtopic]
    Hallo

    Zitat

    Original von Roger81
    ich weiss garnicht warum ihr euch beschwert...


    So ganz spontan würde ich mal vermuten das es für eine Beschwerde meistens einen Grund gibt.


    Zitat

    kann das mit dem schlechem empfang mir orginal radio nicht anvollziehen.


    Schon mal ein gutes Radio in Aktion erlebt?


    Zitat

    baut man das aus, dann ja!


    Tatsächlich?


    Gruss
    Rene
    [/Offtopic]

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Schon mal ein gutes Radio in Aktion erlebt?


    ... sehr schön, denn spätestens danach würden sie das originale in die Tonne stecken :D . Den Radiotausch kann ich nur empfehlen !!!


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.