Zylinderkopfdichtung defekt?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Wenn die Kompression im grünen Bereich ist und es nicht bei laufendem Motor blubbert kann es nicht die ZKD sein! Bei einem ZKD-Defekt blubbert es bei laufendem Motor - und die Kompression ist weg!
    Vor bald 150.000 km hat es bei meinem P10 nach dem Abstellen auch immer mal geblubbert. Das lag damals an mangelnder Kühlleistung des verschlammten Kühlers und dem zu früh öffnenden Kühlerverschluss.
    Durch den Temperaturanstieg unmittelbar nach dem Abstellen des Motors öffnete der Kühlerdeckel (zu früh), der Druck im System nahm ab und dadurch fing das Kühlwasser augenblicklich an zu kochen (Physik 5. Klasse) - und schon blubberte es munter los.
    Nach dem Kühlertausch (mit neuem Deckel, Kühlwasserschläuchen und Thermostat) war das Problem beseitigt.


    Mehr als gut 200,- EUR hat das nicht gekostet.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()