89er 1.0 micra kupplung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • hallo ihr Lieben.


    Ich habe folgendes:
    Ich habe durch einen coolen Zufall einen Micra K10 1.0 vorfacelift aus dem Jahre 89 geschenkt bekommen und möchte diesen nun meiner Schwester zum Geburtstag schenken.


    Ist eigentlich ein nettes Auto hat keine Macke aber auch nur 50ktkm gefahren.


    Anspringen tut er 1A, allerdings kann ich das Auto derzeit nur auf einem Hänger bewegen.
    Ich kann das Kupplungspedal treten wie ich lustig bin die Bewegung vom pedal kommt auch vorne an aber der Wagen fährt nicht an...


    Dann kommt noch dazu das ich bei laufendem Motor jeden gang einlegen kann ohne die kupplung zu treten (es kommt auch kein geräusch wie man es eben so kennt wenn man einen gang ohne die kupplung zu treten einlegt).


    Es fühlt sich auch ganz normal an wie bei meinem alten Micra nur das das Auto sich eben keinen mm bewegt.


    Spricht das für die Kupplung oder soll ich woanders suchen ?



    lg theponsman

  • ich hatte das selbe problem. bei mir hat es die kupplungsscheibe komplett zerfetzt gehabt. aber es kann natürlich auch was anderes sein. alles was es noch sein könnte steht in dem von mir erstellten thema. Kupplung kaputt
    lg schnezi jr.

  • Bei laufendem Motor die Gänge schalt können!?!?
    Nich das die Hauptwelle gebrochen ist? :eek: :eek: :heul: :heul:
    Da kann man nur mal das Getrieb ab nehmen und mal rein kuken!
    Vieleicht sogar mal das Getrieb auf machen!

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • hauptwelle glaub ich eher nicht... bei mir hat ist die kupplungsscheibe zerbrochen gewesen (siehe bilder in meinem thema). da hab ich auch bei laufendem motor ohne kupplung schalten können.
    lg schnezi jr.

  • Wollt grad sagen... :rolleyes:


    Hauptwelle gebrochen, am besten noch Schwungrad in Bruchstücken und Kurbelwelle krumm. Den ausgebrochenen Kolben und die verbrannten Ventile mal außen vor. :uzi: Schmeiß blos weg den Haufen!!






    Mal im ernst. 1 Stunde Getriebe ab, 10min neue Scheibe, 2 Stunden Getriebe dran -> Testlauf und abgehakt die Geschichte.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • also:
    ich habe heute ne stunde gehabt um das getriebe rauszunehmen und um mir das ganze elend mal genauer anzuschauen..
    es ist die kupplung die unendlich abgefahren war und das schon mit 50tkm. aber gut seis drum die vorbesitzerin erblickte 1928 das liecht der welt und irgendwann werden die füße eben schwerer:)

  • ich habe mir die ganze geschichte schon 2 mal angetan. beim ersten mal ist der 3. gang flöten gegangen und dann 4 monate später ist die kupplung hinüber gewesen... der bescheidenste teil an der ganzen arbeit ist das aufsetzen auf das getriebe. das reitzt mich immer enorm.
    lg schnezi jr.


  • :bla:

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • :D