Ein neuer Rechner muss her. Nur welcher?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismoon.

  • EDIT @ Huba:
    Seh ich nicht so. Der Phenom 2 X4 965 kostet ca 150 EUR und ist schneller als der Core i5-661, der 170 EUR kostet. Der Athlon II X4 ist auch 15 EUR günstiger als der minimal schnellere i3-530. (Preise lt Geizhals)
    Dazu kommt, dass die Mainboards für AMD tendenziell günstiger sind und man noch günstigeren DDR2-Speicher einsetzen kann.
    Insofern würd ich bei nem Nutzer, wos nicht aufs letzte Quäntchen Leistung ankommt schon auf AMD setzen. Vor dem Erscheinen des Phenom II sahs sicher anders aus, da war AMD eigentlich nur interessant, wenn man nen Öko-PC bauen wollte. Und auch dann nur mit recht speziellen Konfigurationen (halt IGP und so Späße...). Aber ich hab sone Kiste neben mir stehen und schreib von der aus auch gerade. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Intel / AMD Glaubenskriege und wahrt doch wenigstens etwas den Ton. Wenn hier jeder gleich jeden anfahren würde, nur weil er seine Meinung äußert, kämen wir wirklich nicht weit.
    Also haltet ein wenig an euch, sonst werde ich alles themenfremde löschen müssen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Brauchbarer Vergleich für den X4 ist auch der Core i5 750 - der kost auch unter 170 €. Der 661 ist PL-mäßig unbestritten Müll. Mit den Mainboards hast du allerdings recht - dadurch steigt das effektive Sparpotential nochmal an. Insofern ist der x2 550 für holgi wahrscheinlichj die sinnvollere Wahl, um zum Thema zurückzukommen. Auch wenn die CPU schlechter ist. Hier was schreiben kannst du btw auch mit nem Pentium1-PC für 25 € :D

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Zitat

    Original von churchi
    @ SeeTang: Woher nimmst du die Weisheiten? Von THG? Dem Intel-Fanboy-Magazin= Im highend-Bereich mag Intel vorne liegen, aber im Mainstream siehts imho noch immer anders aus:


    Mach dir darüber keine Sorgen. Ich lese nicht nur Zeitschriften / Internettest, sondern ich habe beruflich tagtäglich mit solch Hardware zu tun.


    Ich stelle nicht nur alle drei Jahre mal einen Privat-PC zusammen und muss mich daher nicht nur auf Testberichte oder Pseudobenchmarks verlassen. Ich sehe mich durchaus in der Lage, den Markt besser einzuschätzen als ein Hobby-PC-Schrauber daheim. ;)



    just my 2 cents. ;)

  • Aber gerade im Low-Budget-Bereich geht doch nichts an AMD vorbei. Das Einsparpotenzial bei CPU und Board ist doch erachtlich. Dann noch eine ordentliche Mittelklasse GraKa rein und das Ding taugt auch einigermaßen zum spielen. Für alle anderen Heimanwenderbereiche erst recht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Aber gerade im Low-Budget-Bereich geht doch nichts an AMD vorbei. Das Einsparpotenzial bei CPU und Board ist doch erachtlich. Dann noch eine ordentliche Mittelklasse GraKa rein und das Ding taugt auch einigermaßen zum spielen. Für alle anderen Heimanwenderbereiche erst recht.


    Gruß


    Du hast es auf den Punkt gebracht.


    Auch die Profis können nicht wiederlegen das AMD einfach Preis Leistungssieger ist und bleibt. Ich muss für wenige Prozentpunkte mehr Leistung bei Intel deutlich mehr Geld ausgeben. Wie schon angesprochen sind AM2+ Boards upgradefähig, können also auch mit AM3 Prozessoren bestückt werden, und trotzdem den günstigen DDR2 Speicher verwenden. Und seid mal ehrlich welcher normale User spürt den Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3?


    Mein Kollege hat sich vor kurzem für um die 500 € sein System mit einem Gigabyte Board (USB3 usw.) Phenom II 965, DDR 3 Speicher und einer HD 5850 aufgerüstet ( Netzteil,Gehäuse,Festplatten waren vorhanden).


    Bekommt man für das Geld mit der Leistung ein Intel System zusammen?

  • Zitat

    Original von Nismoon
    Bekommt man für das Geld mit der Leistung ein Intel System zusammen?


    Nein!


    Zur Grafikkarte und Netzteil:


    Grafik ist nur onBoard, aber ein Nvidia Chipsatz genaue Bezeichnung weis ich cniht mehr, war glaube ich GT 210?!.
    Netzteil hat glaube ich 400 oder 420 Watt.


    War in einem Computerladen und habe nochmal einen Kumpel befragt, die Aussagen der beiden decken sich, von daher vertrau ich dem Verkäufer. Machte auch ganz vernünftige Aussagen.


    Nach der Beratung war ich auf alle Fälle wieder schlauer.


    @noirdark usw.:
    bitte lasst dieses OT und das gegenseitige anfeinden. Das müllt das Thema nur zu.... (Bisher geht es noch, möchte nur vermeiden dass es ausufert.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Ich würde trotzdem auf einen AMD Chipsatz setzen. Bei meinem letzten Rechner hatte ich den Fehler gemacht ein AM2+ Board von Asus mit nvidia Chipsatz zu nehmen und hatte dauernd Bluescreens mit meiner Hardware (ATI, Athlon 6400 +) . Die gleiche Hardware dann auf ein Gigabyte Board mit AMD Chipsatz und das System lief unglaublich stabil und schnell.

  • Zitat

    Original von Nismoon
    Ich würde trotzdem auf einen AMD Chipsatz setzen. Bei meinem letzten Rechner hatte ich den Fehler gemacht ein AM2+ Board von Asus mit nvidia Chipsatz zu nehmen und hatte dauernd Bluescreens mit meiner Hardware (ATI, Athlon 6400 +) . Die gleiche Hardware dann auf ein Gigabyte Board mit AMD Chipsatz und das System lief unglaublich stabil und schnell.


    Derzeit bin ich ja dabei den AMD zu kaufen.....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK

    Zitat

    Original von Nismoon
    Ich würde trotzdem auf einen AMD Chipsatz setzen. Bei meinem letzten Rechner hatte ich den Fehler gemacht ein AM2+ Board von Asus mit nvidia Chipsatz zu nehmen und hatte dauernd Bluescreens mit meiner Hardware (ATI, Athlon 6400 +) . Die gleiche Hardware dann auf ein Gigabyte Board mit AMD Chipsatz und das System lief unglaublich stabil und schnell.


    Derzeit bin ich ja dabei den AMD zu kaufen.....


    Ja weiß ich, mir gehts um den Chipsatz der auf dem Board verbaut ist, und da hast du was von nvidia geschrieben.

  • Na das Board ist ein Gigabyte Board für den AMD. Glaube heißt AMD A3?


    Der Grafikchipsatz auf dem Board ist von Nvidia

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Na sag ich doch *g* Wenns ein nvidia Grafikchip ist wird der Chipsatz wahrscheinlich komplett von nvidia sein. Hast du die Boardbezeichnung zur Hand?


    Wenns wirklich ein AM3 Board wird musst du auch DDR3 Speicher nehmen.
    Wobei ich auf der Seite von Gigabyte kein AM3 Board mit nvidia Chipsatz finde, wird dann also ein AM2+ Board sein.

  • Ist ein Gigabyte MA74GM-S2H (AM2)

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Könnte noch eine Alternative sein.....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!