31er reifen auf Terrano II

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 11.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Backdraft.

  • Moin moin,


    mein Maverick hat hinten Auflastungsfedern verbaut und ist dadurch etwa 3-5 cm höher als original. vorne wurden die Drehstäbe so angespannt dass er jetzt (fast) gerade steht.


    jetzt wollt ich auf den Mav 31er reifen machen und musste feststellen dass sie beim einlenkn hinten am Innenkotflügel und am Schweller rest stark schleifen.
    da gehts um mehrere Zentimeter.


    Reifen sind cooper Discoverer STT 31x10,5 R15 auf Stahlfelgen 8j15 ET-7


    kann mir jemand von euch sagen wieso das vorne so stak schleift? wieviel Zentimeter habt ihr eure Terranos vorne "hochgedreht"??


    ich wollte ihn halt nicht 100% gerade stellen denn wenn das Dachzelt drauf ist und er Reisevertig gepackt ist, dann wäre er hinten tiefer als vorne :eek:


    kann mir jemand weiterhelfen?


    oder komm ich um (im Günstigstenfall und um komplettfahrwerk zu umgehen) Spacer und neuen längeren Dämpfer garnicht rum um automatisch vorne höher zu kommen?


    serienbereifung ist jetzt 235 75R15.
    wie siehts mit 30er reifen aus? sind die etwa den 235 75R15 gleich?


    oder wären die so ein zwischending?


    danke euch schonmal :Bier:

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Man Erik, in der Zeit die du fürs Planen und Labern ums Reifen montieren verplemperst haben andere die Reifen schon wieder runtergefahren :rolleyes:
    Wie lange geht das jetzt schon im OF ?
    Egal wie hoch du die Kiste vorne drehst, irgendwann beim Einfedern kommt der Reifen wieder an der Stelle vorbei wo es schleift, d.h. dort musst du nacharbeiten.
    In deinem Fall heisst das die hintere Kante im vorderen Radkasten bearbeiten, die Schmutzfänger vorne weg, den Innenkotflügel (Plastik) im unteren Bereich des Radkastens beschneiden, den Falz dahinter umbördeln und den Plastikeinsatz mit dem Heissluftfön nach hinten biegen.
    Ne 8x15 mit -7 ist allerdings auch nicht wirklich der Brüller auf dem Auto, da ist eine ET0 oder eher ins positive besser. Ich hab auf meinem eine 8x16 ET0 mit 265/70-16 STT's und da schleift auch bei voller Verschränkung und Lenkeinschlag nix.
    An deiner Stelle würde ich die 31er auf die originale 7x15 ET25 Stahlfelge, die du ja im Moment haben solltest, montieren. Evtl. noch einen Satz Spurverbreiterungen dazu, dann sehen die Räder nicht so verloren aus im Radkasten.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad-Events ()

  • Hab bei mir 275-70-16 BFG AT drauf, welche recht groß ausfallen, etwa wie große 32er.
    Hinten passen die so, vorn ein bisschen nacharbeiten wie oben beschrieben.
    Felge ist die einzig zulässige 8x16 mit ET 0.

    POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL!

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyw24 ()

  • ok. heisst also das muss passend werden ohne noch mehr nachspannen zu müssen (genau das war ja mein verdacht, wenns wieder einfedert komme ich wieder an die Stelle)...


    Innenkotflügel ist schon fast ganz weg, muss dann mal sehen was da noch mehr geht.


    ich hab halt mit einigen Terrano/ Maverick kontakt aufgenommen und keiner sagte was von so viel was da umgearbeitet werden muss.


    deshalb dachte ich eben mittlerweile dass an meinem Mav was nicht stimmt :mmmm:


    und zu den Felgen: unvorteilhaft in wie fern?


    die ET kommt doch dann fast gleich mit der 30mm SV oder? :mmmm:


    oder schleifen die Reifen wegen der Felge?

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Zitat

    Original von Backdraft
    und zu den Felgen: unvorteilhaft in wie fern?


    8" breit und dann noch ET-7 heisst das Rad steht, gesehen zur Radnabe, 7mm weiter nach aussen als nach innen.
    Rechnen wirs mal durch:
    Original: 7x15 ET25, d.h. die Felgenaussenkante ergibt sich wie folgt, in Relation zur Radnabe:


    Felgenbreite 7"x25,4 = 177,8mm
    Ergibt bei ET25 177,8mm :2 - 25mm (ET25 steht 25mm weiter innen als ET0) = 63,9mm <- das ist die Aussenkante der Felge von der Radnabe


    Felgenbreite 8"x25,4 = 203,2mm
    Bei ET-7 (negative ET syteht weiter raus als ET0) 203,2mm :2 +7mm = 108,6mm


    D.h. deine 8" ET-7 Felge steht alleine schon 44,7mm weiter draussen als die Serienfelge. Beim Einschlagen fehlt dir folglich einiges an Platz. Eine 30mm SPV hinter der Serienfelge wäre immer noch 14,7mm weiter drin als die 8" Felge.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • heisst, genau das könnte der eine cm sein der beim Einschlagen schleift...? :mmmm:



    nur bekomme ich für die originalen Ford-Felgen kein Gutachten bzw keine Freigabe für die 31er Reifen.



    weisst du ob die 31er auf originalfelge ET25 auch OHNE SV passen? oder sitzen die dann wieder zu weit innen?

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • und die Grösse kommt etwa den 31ern gleich?


    wieviel ist deiner vorne höher? hinten passts ja allemal.
    aber ich sehe, unten zwischen Schweller und reifen ists auch bei dir eng...


    also ich denke, ich muss auf Serienfelge umrüsten und nochmal probieren.


    bekommt man sowas als einzelabnahme wenn man kein Gutachten (Tragfähigkeit usw) für die Felge hat??

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • so ich hab nochmal geschaut, Felgen sind 7J15 ET-25 nicht 8J :wow:



    vorne passen die 31er ja einwandfrei, ohne irgendwelche probleme, an der Schürze musste nur ganz wenig weg.




    Johnny, hab gerade dein Avatar endeckt, gibts deinen Terrano im Aktuellen zustand irgendwo auf Bildern zu bewundern? :spring:

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • ET -25 ist scheisse, die steht 50mm weiter draussen als die Serienfelge.
    Was einen schlanken Fuß macht wäre die orig. Patrol Y61 Felge in 8x16.


    JOhnny
    der vordere Bereich ist ja nicht das Problem, da wird einfach an der Schürze geschnippelt.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • ich bin verwirrt und rede wirres Zeugs :tml: :eieiei:


    man man... nix mit ET-25 :wand:



    ich habe Mangels Stahlfelgen 7j15 ET-7....


    so und genau das ist die Bezeichnung

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    ET -25 ist scheisse, die steht 50mm weiter draussen als die Serienfelge.
    Was einen schlanken Fuß macht wäre die orig. Patrol Y61 Felge in 8x16.


    JOhnny
    der vordere Bereich ist ja nicht das Problem, da wird einfach an der Schürze geschnippelt.


    Nur, dass die Befestigung der Schürze (Metallstreben) weg muss.
    Und hinten im vorderen Radkasten muss auch einiges weg.
    Die 31er passten ohne Bearbeitung...

  • wie die 31er passten OHNE nachbearbeitung??


    die Stossstangenhalter rechts und links musste ich auch schon entfernen, hätte auch da bein einlenken nicht gepasst :will-u-understand:

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Zitat

    Original von Backdraft
    ich bin verwirrt und rede wirres Zeugs :tml: :eieiei:


    Ok, und was gibts neues ?


    JOhnny
    auf welcher Felge hast du die 31er gefahren ?

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


  • Auf ner orig Stahlfelge 7x15 ET 25

  • Und hier sind meine neuen 275-70-16 auf 8x16 ET 0.
    Die sind allerdings sehr groß vom Durchmesser, etwa wie 32er.
    Der Wagen ist im Vergleich zu vorher etwa 5 cm höher gekommen.
    Und für diese Räder muss richtig was weg und natürlich entsprechendes Fahrwerk.
    Das ist jetzt das TM 25/50, vorne etwa 40 mm hochgedreht. Eigentlich müsste das große rein 50/80 oder das 100er.





    POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL!

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyw24 ()

  • due meinst die sind vielleicht grösser als normal?

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit