Welche Bremsscheiben und Beläge?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hi,


    Also ich brauche vorne neue Beläge, am besten natürlich auch direkt Scheiben; am besten morgen ;)


    Welche soll ich nehmen die Kalt annähernd genau so gut, warm am besten besser bremsen und woher bekomm ich die günstig und schnell - unter Berücksichtigung dass hinten NOCH Ate verbaut sind ;)



    Danke schonmal,


    Gruß
    Luke

  • moin black...


    auch du weißt das es die suche gibt... gab extra nen fred mit erfahrungswerten...



    hier mal einer


    BREMSEN


    mfg martin

    • Offizieller Beitrag

    Der thread ist aber nicht völlig aktuell...


    Klotzmäßig gibts ja für den P11 mit ABE eigentlich nur die ebc greenstuffs oder reines Serienstandard-Zeugs, bei Scheiben gibts ebenso nur die Tarox zeero oder die ebc turbogroove bzw. Serienzeugs oder schlechter (Zimmermann) .


    Mein Kombi läuft seit Anfang des Jahres auf der ebc-Kombination (turbogroove und greenstuff) .


    Die Variante bietet in kaltem Zustand normale Bremsleistung, bei warmer Anlage beißt sie heftigst.


    Einziges Manko bisher: mit den Wasserabschirmblechen gibts bei längerer harter Beanspruchung Fading- dafür ist nach dem Abkühlen wieder alles in Butter (ne Zimmermann-Scheibe dürfte dann im Eimer sein) .


    Grüße


    Chris

  • Vielen Dank :perfekt:


    Die Ebc Turbogroove sind für den 2Liter -bei ebay- 50€ günstiger - kann ich die nehmen?


    Ist das erstmal ok wenn ich diese Kombination nur auf der Vorderachse hab bis die hinteren fällig werden?



    Gruß
    Luke

  • Die Turbogroove in Kombination mit den Greenstuffs sind denke ich das wohl beste Bremsenupgrade für den Preis. Alles andere geht entweder schnell in die Tausende oder ist schlichtweg unnütz.


    Im übrigen warne ich vor dem Einsatz von Greenstuff Belägen in Verbindung mit serien oder seriennahen Scheiben (dazu gehören auch die gelochten Zimmermann). Diese Scheiben sind nicht wärmebehandelt, gehen also durch die verstärkte Hitze die die Greenstuff Beläge erzeugen schon nach wenigen hunderten km kaputt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Danke :perfekt:



    Werden dann ''EBC Turbogroove'' Scheiben und ''EBC Greenstuff'' Beläge, entweder von Ebay oder von nem Zubehör hier um die Ecke (wo ich 30% bekomme) ... Weiß ich morgen ;)



    Edit: Also bei ebay finde ich die Scheiben für die VA des 1,8er nur ohne Zulassung [ebayartikelnummer]370297904576[/ebayartikelnummer]


    Hier allerdings auch mit Zulasung


    Die Beläge gibt´s, mit Zulassung für den 1,8er [ebayartikelnummer]350261688366[/ebayartikelnummer] - Preis ok?




    Gruß
    Luke

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage- aber es gibt sie definitiv:



    Bei den Klötzen sollte man schon aufpassen, welche Sattelvariante man fährt- die für den 2.0 -144er hat dabei definitiv auch die E-Kennzeichnung.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Das Bild ist noch aus dem Januar. ;) Aber selbst aktuell sind sie noch drauf - außerdem hör ichs grad im Radio "Der Oberharz ist nur mit Winterausrüstung befahrbar... "[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris



  • Ja offensichtlich gibt es sie.


    Die Sattelvariante muss beim P11-144 2.0 für die Vorderachse ATE sein, schon wegen dem ABS.
    Für die Hinterachse ist es das System Lucas, aber ohne ABS? :mmmm:
    Das ABS System ist nur an der Vorderachse? Echt?

  • Zitat

    Die Sattelvariante muss beim P11-144 2.0 für die Vorderachse ATE sein, schon wegen dem ABS.


    Quark. Das hat nichts mit ABS zu tun. Da OHNE ABS hier eh nicht erhältlich war.



    144er mit GA16DE / QG16DE /QG18DE / CD20T und SR20DE CVT haben vorne die CL25VBG Bremse = der kleinere Lucas Girling Sattel mit den kleineren Klötzen.


    Nur SR20DE Schalter (MT) hat den größeren Teves/ATE Sattel an der VA (FN3-57/22).


    Ohne ABS wäre es die CL25VG Bremse, halt Lucas Girling und nur eine 14 Zoll Scheibe. Das ist aber irrelevant, da es hier nicht verkauft wurde.



    Zitat

    Für die Hinterachse ist es das System Lucas, aber ohne ABS? Mmmm
    Das ABS System ist nur an der Vorderachse? Echt?


    Wie kommt ihr immer auf diesen Unsinn. Es gab hier nur ABS Versionen.


    An der HA wurden 2 Bremsen verbaut:


    Alles Lucas / Girling


    15 Zoll -> CL9HDG : Anfangs bei allen Versionen.


    Ab Facelift nur noch bei QG16DE/CD20T/QG18DE/SR20DE CVT


    und der SR20DE MT bekam die CL11HEG in 14 Zoll an der HA.


    Warum weiß ich nicht. Ggf. ist der Bremsdruck durch größeren Kolben höher, aber durch die kleinere Scheibe ist die Thermik nun mal ungünstiger.


    K.A. was sie da gemacht haben.