Primera P10 Einbaugrösse Lautsprecher Frontüren ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hitmann29.

  • so wie es aussieht hab ich den fronttürlautsprechern in meinem p10 in gewisser weise das genick gebrochen,es klingt so als hätte jemand irgentwelche kleinteile da rein gepackt und jetzt knistert es wie wild,ich hatte mich eigentlich schon länger mit dem gedanken getragen die lautsprecher im gesamten auto auszutauschen aber jetzt da wohl so vermute ich einer oder auch beide einen riss haben würd es zeit.ich hab die betriebsanleitung leider nicht mehr wo sowas eventuell drinstehen könnte auch bei meiner nissan werkstatt vor ort konnten oder wollten sie mir nicht weiterhelfen daher hoffe ich auf jemanden von euch,ich brauche die abmessungen(einbautiefe und durchmesser) damit die im geschäft nich ewig rumrätseln müssen am ende darf ich dafür auch noch bezahlen.


    achja eins fällt mir eben noch ein kann man das selber erledigen oder sollte man das machen lassen ?ich meine jetzt ob da gelötet werden muss der sinds einfache kabelschuhe ?ich hab mich bis jetzt nicht selbst ran getraut da ich befürchtet hatte die plastikabdeckungen zu zerstören.

  • ich würde an deiner stelle mal die türverkleidung abbauen. muss man eh machen, wenn man die lautsprecher austauschen will. und so kompliziert ist das nicht...
    im N15 waren vorne nämlich auch ovale lautsprecher drin, aber die waren auf ner stahlplatte drauf und die war deutlich größer. mit etwas pech gibst du n haufen geld für so n eigenartiges format mit geringer membrangröße (und somit bescheidener bass-wiedergabe) aus und musst dann trotzdem noch n adapter bauen. da könnteste lieber gleich n normales 16,5cm-Chassis nehmen!


    außerdem:
    lautsprecher sterben eher an zu wenig als an zu viel leistung (stichwort clippen). wenn deine alten lautsprecher kaputt gegangen sind, weil du gerne mal n bisschen lauter hörst, wirst du über kurz oder lang deine neuen auch kaputt machen (ja, ich weiß: die alten haben auch 15 jahre gehalten oder so. ich wills nur der vollständigkeit halber erwähnen).
    abhilfe schafft hier eigentlich nur ein verstärker! wenn du darauf keine lust hast, dann achte beim lautsprecherkauf wenigstens auf ne möglichst hohe empfindlichkeit (also hohen schalldruck bei wenig leistung, angegeben in dB/W oder dB/V) - die sind dann auch bei geringeren pegeln am radio schon deutlich lauter als die alten!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • gib mal ne preisvorstellung an und was du an musik hörst.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • naja ein wenig ordentlich solls schon klingen,ich bin aber kein hifi freak der das teuerste haben muss,ick denke für die türlautsprecher sollten 50 euronen(reine anschaffungskosten) reichen,hören tue ich hauptsächlich depeche mode und andere electro mukke es kann aber auch mal etwas rockiger werden auch dem sound der 80er bin ich nicht abgeneigt.

  • also ich würde trotz allem aufpreis und etwas mehr einbauaufwand ein 2-Wege-Komponentensystem empfehlen. Da hast du die Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe und das klingt DEUTLICH besser.
    die liegen zwar leicht oberhalb deines preisrahmens, aber den aufpreis sind die wert!
    am besten einstiegssysteme von Helix, Hertz, Alpine, Powerbass etc.
    Bist so ab 60€/Paar dabei. Musst dir dann allerdings n Kopf machen, wie du die Hochtöner auf dem Amaturenbrett befestigst. Da kann man zur Not aber auch Heißkleber benutzen. Wirst den P10 ja bestimmt nicht mehr verkaufen wollen...


    Wenn du die Wahl hast, würd ich zu einem mit Gewebehochtöner raten. Die günstigen Systeme mit Metall-HT neigen zum schrill klingen.
    Optimal wäre natürlich mal zu nem Hifi-Händler fahren und da nach möglichkeit ne beratung abholen und eventuell auch probe hören.
    dann kaufste dir das frontsystem, holst im baumarkt 19er oder 22er MDF oder MPX, baust die alten Lautsprecher aus, legst die auf, zeichnest an.
    dann schauste, wo du auf dem adapter den neuen Lautsprecher platzieren kannst (wegen eventueller bleche oder streben in der tür) und zeichnest den kreis dafür an (sind glaub ich 142,5mm durchmesser oder so, musste nochmal nachmessen, bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das DIN-Maß war) und sägst von innen nach außen mit der stichsäge (für kurvenschnitte pendelhub aus machen) aus. letztenendes haste dann was ring-ähnliches, wo du markierungen für die befestigungslöcher machst. mit nem kleinen bohrer vorbohren, mit senkkopf auf der tür befestigen. dann die neuen lautsprecher anschließen und festschrauben - fertig.
    beim ersten mal dauert das n bisschen, weil man sich unsicher ist und alles 3 mal nachmisst usw.
    die zweite seite geht dann schon viel schneller.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • wenn du sagst, wo du wohnst, kann dir vielleicht jemand nen guten händler empfehlen - und ATU gehört definitiv nicht dazu!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • das atu mehr als nur mist ist hab ich bei meinem ersten p10 erfahren müssen,der nächste audiodealer von dem ick weiss der is in schwedt,sind etwar 50 km von mir entfernt.