Ölverbrauch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horsty69.

  • hallo, ich bin der neue [schild]hai[/schild]


    ich fahre ein qq+2 (J10) und war bei 24500 schön brav bei der inspektion, nun bei 28000 muss ich schon Öl nachfüllen!! ist das normal? und wo ich schon dabei bin, meine freundliche nissanwerkstatt füllte mit bei der inspektion 0-w15 ein, ist das auch normal?
    will mich EIGENTLICH nicht beschweren weil ich voll zufrieden bin mit meinem 2,0 liter benziner

    QQ+2 Acenta 2.0 Benziner Bj. 04.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty69 ()

  • 0W15 ist ja rotzdünnes Zeugs. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in den Motor gehört. Dadurch verbraucht der das wahrscheinlich auch so schnell...ziehst ja fast mehr Öl als Benzin durch den Motor! :D


    5W30 bis 10W40 würde ich als normal einstufen. Guck mal in das Handbuch von dem Auto.
    Füll einfach mit nem dort angegebenem Öl auf (ich tippe mal auf 5W30) und der Ölverbrauch geht weg.


    Angeberei ist ohne Gewähr! 8)

  • upps, kleiner fehler meine werkstatt hat 0 w30 eingefüllt nicht 0 w15 maber ich find trotzdem er verbraucht zuviel öl


    im buch steht auch 5-w30 und nicht 0-w30. tja also zur freundlichen und ändern lassen (garantie bzw inspektions-fehler)?

    QQ+2 Acenta 2.0 Benziner Bj. 04.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty69 ()

  • Dann red doch mal Klartext!


    Wie viel Öl hat der denn auf die 3500km verbraucht?
    War der Ölstand nach der Inspektion wirklich auf MAX? Hast du jetzt auf MAX aufgefüllt?
    Um welchen Motor gehts denn überhaupt?


    Bei einigen Herstellern wird bei den Turbodieseln im Handbuch drauf hingewiesen, dass bis zu 500ml Öl auf 1000km vorkommen können und durchaus als normal anzusehen sind (beim Turbo wird die Turbinenwelle durch Gleitschmnierung geschmiert und bei langer zügiger Fahrt geht da auch Öl durch...kein Wunder bei bis zu 300.000 u/min der Turbine).


    Das Öl (0W30) kann durchaus passen. Evtl ist nach Handbuch auch 5W30 oder 5W40 oder 10W40 gestattet, dann kannst das auch nehmen...aber gerade bei dem 10Wxx schön vorsichtig warmfahren...das ist im Kaltzustand deutlich dickflüssiger als 0Wxx oder 5Wxx.


    Wie gesagt: Handbuch ist hier die ausschlaggebende Instanz!

  • sorry dann versuch ich das nun mal :mmmm:


    habe den benziner 2,0 liter erstzulassung 04.09 (hoffe das reicht)
    bis 24,5t kilometer nichts an öl nachgefüllt und dann in die inspektion gegeben. Öl wurde laut werstatt gewechselt.
    ob der ölstand dann auf max war weiss ich nicht weil ich denke das nach ölwechsel öl komplett gefüllt wird.
    als der bordcomputer mir anzeigte (bei28t) war der stand auf min, ich habe dann 1 liter 0-w30 nachgefüllt da ich im ausland war. fahre am montag auch in die werstatt um das zuklären. der qq verliert sichtbar kein öl.

  • Das liegt am Öl!


    Wenn der erst nach der Inspektion angefangen hat Öl zu fressen, dann ist das eingefüllte Öl für das Fahrzeug bzw. das fahrprofil ungeeignet.


    In nen Benziner würde ich persönlich ohne Bedenken 10W40 einfüllen...egal was das Handbuch sagt (nicht zur Nachahmung empfohlen).


    Bei den Inspektionen sollte idR auf MAX gefüllt werden. Die Realität sieht meist anders aus.
    Es wird das eingefüllt was der Hersteller vorgibt...die 0,3l bis 0,5l die in den Ölfilter gehen (je nach Fahrzeug) werden dabei oft ignoriert (manchmal aber trotzdem berechnet).


    Ich möchte deiner Werkstatt aber jetzt nichts unterstellen, jedoch kann nen kurzer Check nach der nächsten Inspektion durchaus Gewissheit bringen. ;)

  • erstmal vielen dank für deine schnellen antworten und ich fühle mich einwenig bestätigt mit meinen gedanken und deinen antworten. wie ja schon geschrieben fahre ich am montag mal in die werstatt um das zuklären. werde es mal posten, was dabei rum gekommen ist. zumal im checkheft steht ja auch 5-w30 und das hat die werstatt durchgestrichen und 0-w30 handschriftlich draus gemacht mit dem kommentar das das jetzt bei nissan umgeändert würde von 5 auf 0 w-30... bin mal gespannt

  • Horsty69
    Was hat denn Dein Bordcomputer für eine Füllstand angezeigt?
    Tip: nach Zündung an kommt "OIL OK" oder so im BC - während dieser Zeit die "i" Taste am Lenkrad drücken, dann siehst Du den Stand im Detail. Die Anzeige geht von "ooooo" für voll bis "o____" für fast leer.


    Ist jetzt etwas offtopic, aber da gerade das Thema Öl und Turbodiesel gefallen ist, mache ich noch eine Anmerkung. Beim Diesel wird 5W30 empfohlen, das Wechselintervall sind auch nur 20.000km. Heute scheint beim Diesel nicht mehr der Ölverbrauch, sondern das Thema "Ölverdünnung" das Thema zu sein (erst recht seit DPF und Biodieselbeimischung). Das ist angeblich auch der Grund für die kurzen Intervalle. Laut Meßstab und BC ist genug drin, aber es schmiert nicht genug.
    Für mehr Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • hallo,
    muss ich erst mal nachschauen aber guter tipp um nach zusehen. der bordcompi schrieb mir OIL LOW und nach 1 liter 0-w30 OIL OK
    lg

  • Zitat

    Original von Horsty69
    hallo,
    muss ich erst mal nachschauen aber guter tipp um nach zusehen. der bordcompi schrieb mir OIL LOW und nach 1 liter 0-w30 OIL OK
    lg


    Haut mich, aber Du standest nicht zufällig auf stark ansteigendem Untergrund als Oil Low angezeigt wurde? Kommt bei mir vor, wenn ich auf steil ansteigenden Parkplätzen Parke ( ich meine wirklich steil). Nur so ein Gedanke... Der Sensor könnte auf dem trockenen liegen und daher einen zu niedrigen Ölstand anzeigen. Dann wäre es nicht so gut wenn man nachfüllt.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()