Geräusche aus der Hinterachse/Differential?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gi66eL.

  • Hallo,


    ich schildere mal kurz mein Problem:
    Bei langsamer Fahrt rückwärts oder vorwärts und eingeschlagenen Rädern, kommen laute Geräusche aus der Hinterachse, vermutlich aus dem Differential. Das Geräusch hört sich so an, als ob Zahnräder nicht richtig ineinander gehen. Die hinteren Räder stottern. Dies geschieht aber nur bei eingeschlagenen Rädern und langsamer Fahrt und erst wenn ich etwas länger gefahren bin.


    Ist zu wenig Öl im Differential? Welches Öl gehört da rein?

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Hallo miteinander,
    bin neu hier und hatte das selbe Problem. Da ich mein Terrano erst kürzlich zugelegt hatte bin ich ganz schön erschrocken über diese Geräusche aus dem Diff bei der Probefahrt hatte ich nichts bemerkt.
    Dann habe ich mich über das spezielle Diff mal erkundigt und anschließend ein Ölwechsel gemacht. Dazu habe ich das Castrol SAF-XJ 75W-140 und eine Tube LS2 Spezial Additiv von BG ( www.bgprod.de ).
    Und siehe da (ohne Witz) nach 10m Fahrt war nichts mehr zu hören und zu spüren.Was mich aber doch wunderte, daß beim Ölwechsel nur ca 1,5 Liter Öl abgelaufen sind und nicht die ganzen 2,8Liter ?( ?( .
    Bin total glücklich mit dem Terrano,dauerte aber eine ganze weile lag bestimmt am wechsel von BMW 530d auf den TA der macht halt ganz andere Geräusche usw. Ein Kumpel hats treffend gesagt von Luxus Limo auf Sport Unimog mir gefälltes hat sich gelohnt.


    Gruß Jürgen

  • Das geschilderte Knacken wird zu 99,9% von der Differential-Bremse verursacht; weil .......


    das Öl im Diff. entweder ...... alt , ..... minderwertig ...... oder die falsche Sorte ist.


    Die Diff-Bremse benötigt LS-ÖL oder Öl mit LS-Zusatz ( "LS" = limited-slip )


    Da kann man z.B. das Castrol TAF-XJ nehmen und den LS-Zusatz hinzufügen oder gleich das Castrol TAF-XJS nehmen, das den LS-Zusatz bereits enthält und von Nissan und BMW z.B. explizit freigegeben sind.


    Die Beiden Castrol-Sorten sind synthetische Öle und machen wirklich Sinn .......
    vor allem , wenn wie beim R20 - 3,0 Diesel häufig üblich, das "kleine" C200 Differential aus dem "alten" 2,4 Benziner verbaut wurde.


    Nach meinem Wissen konnten bisher alle ...... alle ..... in diversen Foren geschilderten Knack-Geräusche in den HA der R20 mit dem richtigen Öl / Öl-Zusatz vollständig beseitigt werden.



    Manfred

  • Alles klar! Dann werd ich mal das Diff-Öl wechseln.
    Kann man dies auch ohne Hebebühne durchführen?
    Und wie viel Öl gehört da rein? 2,8 l?

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Noch mal ich.
    Du meinst wahrscheinlich das Castrol SAF-XJ 75W oder? Weil ein TAF-XJ habe ich noch nirgends gesehen!

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Servus


    das Öl wird deine Probleme lösen.
    Ich habe vor mehr als 40tkm mein Öl wechseln müssen und jetzt habe ich wieder diese Geräusche.
    Bestelle wieder das gleiche Öl was ich damals benutzt habe. Es ist: Addinol GH80W90 (Kfz-Getriebeöl, insbesondere für Hypoidantriebe mit großem Achsversatz) . Preis unter 4 Euro der Liter. Es passen knapp 3 liter rein.
    Im Handbuch steht dass man das Öl alle 60tkm austauschen sollte bzw. alle 30tkm wenn man einen Hänger zieht bzw.Driving on rough and/or muddy roads or in the desert.


    Könnt ihr sagen wie lange euer Castrol Öl durchhält. Bin nicht mit Additol verheiratet und nehme gerne auch anderes Öl wenn es wirklich besser ist (Preis beachten!).



    Zum Auffüllen habe ich mir eine Bohrmaschinenpumpe gekauft. Damit kann man ohne Verrenkungen das Öl reinpumpen.



    Grüsse
    Robert

  • Beim Castrol TAF-XJS liegt der Listenpreis so ca. bei um die 25,- € / Liter ..... unter 13,- € / Liter ist es kaum zu bekommen ...... 8o


    Ist halt wie häufig eine Glaubensfrage .......
    die einen glauben; ... es muss Castrol oder oder anderes teures Öl sein
    die anderen glauben; ... ein 4,- € - Öl reicht .






    Manfred

  • Zitat

    Original von odin
    Beim Castrol TAF-XJS liegt ...


    noch mal meine Frage:
    Du meinst wahrscheinlich das Castrol SAF-XJ 75W oder? Weil ein TAF-XJ habe ich noch nirgends gesehen!


    Gruß


    Michi

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • >>> Du meinst wahrscheinlich das Castrol SAF-XJ 75W <<<


    Ja, .. genau das meinte ich ...... :]



    Ich hätte man gleich in den Keller gehen sollen ...... und nachsehen , was auf der Flasche steht ......
    statt zu hoffen, dass das alte Gedächtnis sich so´n paar Buchstaben merken kann 8)



    Manfred

  • Habe heute das Öl gewechselt.
    Merkwürdig ist jedoch, dass nur max. 2 Liter reingepasst haben?!?!?
    Ist des normal?


    Aber die fürchterlichen Geräusche sind weg!



    EDIT:
    Nach einigen KM und einigen Stunden habe ich noch mal den Ölstand geprüft. Das Öl lief gleich raus! Also mehr als 2 Liter habe ich nicht reinbekommen!

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Hi


    hast du gewartet bis sich das kalte öl verteilt und dann nochmal nachgeschüttet?


    bei mir ist die angegebene Menge (2,8l) reingegangen


    Grüsse
    Robert


    PS: Welches Öl hast du jetzt drin?

  • Ja, ich habe kurz gewartet und an den Rädern gedreht. Auch auf der Bühne mal im ersten Gang laufen lassen und dann woeder nachgeschüttet. Hab so max. 2 l reinbekommen!!?!!?


    Ich hab jetzt das Castrol SAF-XJ reingkippt.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • um mal den Thread wieder aufzuwärmen...


    ich hab gestern bei meinem Terry (3.0 Liter Maschine) das Öl des hinteren Diffs gewechselt... allerdings sin nur 1,5 Liter rein gegangen!!
    es sind aber auch nur 1,5 Liter herausgekommen vorher, also is zumindesd ned zuwenig drin theoretisch.. nur was kanns da schowieder haben?


    Übrigens hör ich immer noch ein quietschendes Geräusch von hinten, bei langsamer fahrt, egal ob vorwärts oder rückwärts, kurve oder gerade aus... das war also nicht der Grund des Übels
    Jetzt hoff ich nur noch, dass es die hinteren Bremsen sind
    Hatte schon jemand das Problem?


    Weiß vl jemand wo ich Bremstrommeln herbekomme für meinen Terry, außer beim Freundlichen? (das sind die großen mit 280mm Innendurchmesser! Die find ich nirgends.. gibt anscheinend überall nur die kleinen, für den 2,7 Liter Motor ...)


    greets

  • was die 1,5l angeht, empfehle ich vor dem Wechsel einige km zu fahren damit das Öl warm ist und beim Wechsel die Räder zu drehen. Aber bis zum Ende habe ich noch nicht kapiert wie man es 100% richtig macht. Bist du sicher dass da nicht mehr als 1,5l im Differenzial waren? Auffüllen sollte man bis zur Schraube. Ich habe mit einer grossen Spritze noch mehr als das eingefüllt und dann schnell, bevor das ganze "Überöl" ausläuft, die Schraube eingeschraubt.
    Wichtig is auf alle Fälle das richtige Öl zu verwenden. (Habe mal sparen wollen und musste wenig später das Öl nochmal tauschen)



    Zum Thema Bremstrommeln habe ich aktuelles Wissen, da ich gestern die Bremsen gemacht habe.
    Meiner hat 161000 km drauf. Die Bremstrommeln sehen aus wie neu, auch die Bremsbeläge waren noch super. Ich habe also völlig umsonst neue Bremsbacken gekauft (da gekauft habe ich die trotzdem gewechselt) und vorallem völlig umsonst Zeit und Energie verloren.


    Hingegen waren die Scheiben vorne schon am Ende. Bremsbeläge hatten noch ca. 3mm.

    Warum musst du die Bremstrommeln wechseln? Du kannst kaum so viele km mit dem Terrano machen dass die Bremstrommeln ausgetauscht werden müssten.



    Bei dieser Aktion habe ich auch die Stossdämpfer gewechselt da der ADAC meinte dass vorne unter 20% und hinten unter 40% Wirkung. Jetzt sind Bilstein B6 drauf/drin und die Karre ist bretthart.




    Grüsse
    Robert


    PS: Terrano Di 3.0, BJ 2004, Laufleistung: 161 Mm

  • Servus!


    Also das Diff war noch warm, als ich das Öl gewechselt habe, da ich vorher ein paar km gefahren bin.
    werd die Tage nochmal nachsehen um sicher zu gehen, dass es wirklich noch bis zur Schraube voll is.


    Sehr gut, dann hab ich gleich mal ne Frage zu den Bremsen hinten.
    Was ist das für ein Gewinde, für die zwei Schrauben, mit denen man die Trommel runterbekommt? M8x1 Feingewinde ? weil normale M8x1,25 gehen bei mir ned rein...


    Ich weiß ja noch garnicht ob ich sie wechseln MUSS, dachte nur, wenn, dann tausch ich gleich alles aus. Aber mal schauen ob es überhaupt nötig ist. Bin noch nicht dazu gekommen die Bremse zu zerlegen. (Wochenendstress am Novarock :Bier: )
    Vorne hab ich die Bremsen schon gemacht, da war ich mit den Beläge auch schon fast am Metall und die Scheiben hatte bereits ein dezentes Untermaß.. :eek:
    Dazu war die schwimmende Lagerung des Sattels komplett festgerostet! nach stundenlangem bearbeiten konnte ich dann gottseidank (mitten in der Nacht am Parkplatz, bei aufkommendem Regen :finger: ) wieder alles zusammenbauen!


    Meiner hat jetzt über 180000 drauf


    PS: Und Dämpfer und Federn hab ich OME drin plus 40mm Spacer plus Tough Dog Drehstäbe vorne ;)
    Von meinen originalen Dämpfern war hinten einer mit mehr Luft als Öl gefüllt, und vorne ein Dämpfer komplett fest!

  • uuuuuund noch was..


    Ich tausche die Bremsen hinten, weils ersten nimmer wirklich ne Bremswirkung haben, wenn ich die Handbremse ziehe und zweitens (was noch viel wichtiger ist!!!) ich hoffe, dass ich damit das ekelhafte quietschende/schleifende/was auch immer Geräusch wegbekomme!


    Das Geräusch tritt allerdings NUR unter LAST auf hab ich jetzt festgestellt... also im Leerlauf wenn ich rollen lasse, qietscht nix... schön langsam befürchte ich, liegt der Fehler nicht bei den Bremsen...

    Kanns doch an der Kupplung liegen? oder am Antriebsstrang?
    Wo sind die Schrauber und Bastler? :love:


    (übrigens, mein Auto in die Werkstatt stellen, damit die nach stunden/tagelangem Suchen vl doch nix finden und ich dafür hunderte von Euros zahlen muss, ist mir ein fetter Dorn im Auge.... diese Erfahrungen durfte ich schon mehr als einmal machen.. aber ich denke, dass haben wohl eh schon die meisten Autobesitzer durch..) :stichel:


    greets

  • Es sollten M8x1.25 Schrauben sein.


    Bei mir war das Gewinde schon weg also musste ich die Hammermethode anwenden. ( :uzi: Trommelbremsen)



    Bei dem Geräuschproblem kannichnicht helfen...


    Robert

  • das is blöd... mal schaun
    oha alles klar ;)


    ich werd wohl erst nächste Woche dazu kommen..


    Werde dann berichten, wies mit dem Geräusch aussieht..


    greets

  • soooodala...


    Also es sind wirklich normale M8 schrauben! Das Gewinde war nur schon so marod...


    und ich habe den Übeltäter für das Quietschen aus dem hinteren Bereich lokalisiert!
    Für alle die das intressiert: Es war das hintere Kardangelenk der hinteren Antriebswelle! Die Lager waren komplett hinüber, die Antriebswelle hatte ein ordentliches Spiel, wenn man sie mit der Hand hin- und her-gedreht hat.. neues Gelenk rein und es macht keinen Mucks mehr :spring:


    Bremsen hinten tauschen war trotzdem angebracht! Und jetzt muss ich noch die hinteren zwei Handbremsseile wieder gängig machen bzw neue kaufen.. Aber das is wieder ein andres Thema.