Kühlsystem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AmbiPrime.

  • Da mein WP11 seit einiger Zeit ein Leck im Motorkühler hat schütte ich vor jeder Fahrt Kühlwasser nach. Jetzt weiß ich aber 2 Sachen nicht, bei denen ich aber denke das diese Fragen mir hier beantwortet werden können. :mmmm:


    1. Frage:
    Muss das Wasser im Motorkühler so hoch sein das wenn man den Deckel öffnet (bei kaltem Motor) man das Wasser sehen kann wie es da drin ist?


    2. Frage:
    Welche Schlauch ist dafür zuständig das Wasser in den Zylinderblock zu leiten?
    Es gibt ja wenn man vor dem Kühler steht einmal einen Schlauch von oben links und einen von unten rechts.


    Der Motor ist ein SR20De mit 131PS.

  • 1. Frage: Ja, muss zu sehen sein


    2. Frage: Der unten rechts (oben kommt das warme Wasser aus dem Motor in den Kühler, unten fließt das Kühle wieder zurück).

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    1. Frage: Ja, muss zu sehen sein


    2. Frage: Der unten rechts (oben kommt das warme Wasser aus dem Motor in den Kühler, unten fließt das Kühle wieder zurück).


    Danke für die Antwort. Dann kann ich ja beruhigt sein das der Motor immer Kühlwasser bekommt. :]

  • Zitat

    Original von AmbiPrime
    Dann kann ich ja beruhigt sein das der Motor immer Kühlwasser bekommt. :]


    Nicht wirklich wenn das Kühlsystem undicht ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das heißt also in diesem Fall hilft es auch nichts wenn ich mich nur auf die Temperaturanzeige vom Kühlwasser halte?

  • Die hilft so oder so nichts da sie bei akutem Kühlwasserverlust erst dann anzeigt wenn ohnehin fast alles zu spät ist!


    Was hälst Du denn alternativ davon den Schaden einfach zu REPARIEREN? :mmmm:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Die hilft so oder so nichts da sie bei akutem Kühlwasserverlust erst dann anzeigt wenn ohnehin fast alles zu spät ist!


    Was hälst Du denn alternativ davon den Schaden einfach zu REPARIEREN? :mmmm:


    Ok, gut zu wissen.


    Das Problem ist das die Werkstatt zur Zeit voll ist und ich noch warten muss bis Donnerstag. Zur not muss ich dann halt für die paar Tage mit Bus & Bahn fahren. :(