Springt nicht an, Motor-Kontrollleuchte bleibt aus.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 13.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rico.K.

  • Hallo liebe Nissanspezis,


    mein P11 springt seit gestern nicht mehr an. (BJ. 1999, GA16DE).


    Abends ohne besondere Vorkommnisse abgestellt, morgens geht nix mehr. Anlasser dreht, offensichtlich keine Zündung.


    Heute habe ich es einfach nochmal probiert und hatte tatsächlich erstmal 3 oder 4 erfolgreiche Startversuche, dabei habe ich festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung die Motor-Kontrollleuchte (Check) anging. Sobald der Motor lief, geht die Lampe aus. Also eigentlich so, wie sich das gehört, startete auch wirklich sofort.


    Seitdem wieder nix mehr. Die Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung nicht, solange die nicht leuchtet, springt auch die Kiste nicht an.


    Bei den erfolgreichen Startversuchen - während die Kontrolllampe an war - gab es ein leises Schnarren, leider so schnell nicht zu orten, aus welcher Richtung.
    Daher hatte ich schonmal ein evtl. defektes Relais in Verdacht.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Wegfahrsperre, allerdings geht zumindest die blinkende LED oben in der Armaturentafel aus, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das deutet für mich eher darauf hin, dass das funktioniert.
    Getestet habe ich mit 2 verschiedenen Schlüsseln.



    Nun gibts ja leider reichlich Möglichkeiten, folgende Dinge habe ich bereits versucht:


    - Lenkstockverkleidung ab, Steckverbinder gelöst und neu zusammengesteckt.
    - Relais im Motorraum und über dem Sicherungskasten im Innenraum untereinander getauscht, soweit identische vorhanden waren
    - Sicherungen im Motorraum und Innenraum größtenteils kontrolliert.
    - Massekabel an der Batterie und vom Getriebe zur Karosserie kontrolliert.



    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

  • Ich hoffe, ich als Neuling spamme das hier nicht allzusehr zu voll, falls das Thema eher in den Werkstattbereich gehört, bitte verschieben, liebe Mods.


    Zum Tema - die Kiste läuft leider immer noch nicht.


    Die aktuellen Erkenntnisse sind folgende:


    - Das Relais der Benzinpumpe schaltet nicht. Weder bei eingeschalteter Zündung noch beim Anlassen. Wenn ich die Kontakte am Relais überbrücke, läuft die Pumpe. Das Relais habe ich testweise mal getauscht.


    - Offensichtlich kommt außerdem kein Zündfunke. Ich konnte nur mit abgezogenen Zündkabeln am Verteiler testen, leider fehlt mir ein passender Kerzenschlüssel.


    - Massekabel von der Batterie getrennt (für mindestens 30 Minuten), um einen evtl. Reset von irgendwas zu provozieren :) Scheiss-Elektronikgedöns...


    - Verteilerkappe und -finger abmontiert, sieht soweit gut aus, keine Ahnung, wie ich die darunterliegende Plastikabdeckung löse. Müssen da evtl. die kleinen Torxschräubchen gelöst werden?


    Riecht für mich irgendwie immer noch nach Wegfahrsperre.
    Ich habe zwei Schlüssel mit Chip und einen ohne. Bei allen Schlüsseln geht die LED oben im Armaturenbrett aus, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
    Anlasser dreht wunderbar mit allen Schlüsseln, sonst passiert leider nichts.


    Normalerweise sollte laut Unterlagen die Check-Leuchte bei Problemen mit der Wegfahrsperre eigentlich blinken.


    Sonst suche ich auch noch verschärft nach defekten (Masse-)Kabeln, Marderspuren oder ähnlichem, aber bisher nichts gefunden.


    Die Motor-Check-Leuchte leuchtet durchgängig überhaupt nicht.
    Am Birnchen liegt es auch nicht, ich habe inzwischen sicherheitshalber das Cockpit auseinandergebaut und das Lämpchen getauscht.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee.
    Danke!

  • Auf jeden Fall erst mal den richtigen Schlüssel für die Zündkerzen besorgen.
    Gehäuse auf Masse legen und schauen ob du nen Zündfunken hast.


    Mal als Tipp... Wenn der Nockenwinkelsensor defekt ist dann wird nicht eingespritzt und er zündet auch nicht.


    Wenn die Lampe von der Wegfahrsperre aus geht würde ich die mal ausschließen. Schreib mal welche Relais du getauscht hast.

  • Zitat

    Original von japancar
    Auf jeden Fall erst mal den richtigen Schlüssel für die Zündkerzen besorgen.


    Yes!

    Zitat


    Mal als Tipp... Wenn der Nockenwinkelsensor defekt ist dann wird nicht eingespritzt und er zündet auch nicht.


    Wo sitzt denn das Ding? Im Verteiler? Heißt das auf englisch evtl. "Camshaft Position Sensor"?


    Zitat


    Wenn die Lampe von der Wegfahrsperre aus geht würde ich die mal ausschließen. Schreib mal welche Relais du getauscht hast.


    Jein. Die LED geht auch aus, wenn ich mit einem Ersatzschlüssel ohne Chip die Zündung einschalte. Damit kann die WFS ja eigentlich nicht deaktiviert werden.


    An Relais hab ich fast alles untereinander getauscht. Die ganzen blauen Standard-Relais (30,85,86,87).
    Benzinpumpen-Relais, ECU-Relais(die beiden sitzen doch nebeneinander?).
    Wenn ich da richtig liege, zieht das ECU-Relais auch an.
    Dann sitzen über dem Sicherungskasten noch vier solcher Relais (Zündung, Lüfter, elektrische Fensterheber, sonstiges Zubehör), alle untereinander getauscht.


    Dann noch die im Motorraum, Lüfter, ABS, Nebelscheinwerfer, Hupe.


    Sicherungen habe ich alle durch (glaube ich wenigstens).
    Gibt es evtl. noch weitere außer im Sicherungskasten Fahrerfußraum und in der Motorraum-Box?


    Steckverbindungen habe ich auch überprüft, ist natürlich echt stochern im Dunkeln.

  • Nö, das sitzt auf einem doppelten Blechhalter etwa zwischen Sicherungskasten und Lenksäule. Zusammen mit dem Benzinpumpenrelais.
    Am ECU sitzt kein weiteres Relais, soweit ich sehen kann.

  • Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die Lösung.


    Irgendwann konnte ich das Problem auf das Motorsteuergerät selbst eingrenzen und mit leichtem Klopfen darauf ließ sich der Motor starten.
    Klopfklopf -> Motorkontrollleuchte geht an, Spritpumpe läuft los, Auto lässt sich starten.
    Also irgend eine Art von Wackelkontakt im Gerät selbst. Das ging eine Weile gut, irgendwann war allerdings vollständig Schluss.


    Ich habe das ECU dann ausgebaut und hierhin: http://ecu.de/ zur Reparatur eingeschickt.
    Hat etwa eine Woche gedauert und inkl. Steuern, Versand und Nachnahmegebühren knapp 170 gekostet.

  • Ich grabe das Thema auch nochmal aus.


    Zitat

    Original von nissel
    Irgendwann konnte ich das Problem auf das Motorsteuergerät selbst eingrenzen und mit leichtem Klopfen darauf ließ sich der Motor starten.


    Aber sonst haben bei dir generell beim Zündversuch Lampen in der Armaturentafel geleuchtet? Z.b. die für die Lichtmaschine?


    Habe seit heute so gesehen das gleiche Problem. Anlasser dreht, Motor bleibt aus.
    Aber es leuchtet gar keine Lampe mehr. Egal ob der Schlüssel nur einmal oder zweimal gedreht in Zündstellung steht.

  • Zitat

    Aber es leuchtet gar keine Lampe mehr. Egal ob der Schlüssel nur einmal oder zweimal gedreht in Zündstellung steht.


    Batterie nit mehr ganz ok ?

  • Zitat

    Original von mechanikles25
    Batterie nit mehr ganz ok ?


    Batterie kann man eigentlich ausschließen.. Der Anlasser dreht ganz normal durch. Kommt so vor als würde er keinen Sprit bekommen. Wenn Radio alles aus ist, hört man auch keine Benzinpumpe sobald man die Zündung an macht.
    Und da auch alles Dunkel ist, geh ich mal von nem Relais aus was durch ist oder sowas in der Art. Fensterheber machen auch keinen Mucks. Lüftung und Radio hingegen schon. Werde Morgen mal probieren, dass ich paar Baugleiche Relais untereinander austausche.

  • ... ob ein Motor vom Sprit-Luftgemisch oder vom Funken her, also zündseitig ok ist kann man sehr schön mit dem so genannten Stratpilot, also mit Starthilfespray klären.


    Denn damit in den Luftfilterkasten gesprüht und bei offener Drosselklappe MUSS ein Motor erstmal kurz anspringen, wenn er Zündfunken hat.
    Tut sich auch mit Starthilfespray so gar kein Muckser, ist es garantiert an der Zündung bzw. Versorgung dafür zu suchen.


    Hab die nicht-Anspringprobleme an unserem GA16DE-Motor (wenn auch im späten P10) so auch eingegrenzt.

  • Nochmal zu meinem aktuellen Stand.


    Heute morgen lief er wieder ohne Probleme. War dann mal bei Nissan um die Ecke. Die haben mal unverbindlich drübergesehen.. Aber da er dort auch lief, nichts außergewöhnliches festgestellt.


    Wieder daheim - gleiches. Zündung aus, Zündung an. Instrumententafel bleibt komplett dunkel. Anspringen is nicht. Doch dann als ich kurz gewartet habe und überlegt hab, was ich wohl als nächstes mache - der Schlüssel war noch in Zündstellung. *Klack* Alles an.


    Habe mich dann entschlossen, noch ne Runde zu drehen. Eingeparkt. Zündung aus. Wieder an. Und wieder alles Dunkel. Diesmal aber nur für paar Sekunden. Danach liefs wieder.


    Der Fehler deutet für mich sehr stark auf irgendwelche Elektronik hin. Leider hab ich keine Pläne von dem Modell.

  • welches Auto hast du denn ?


    Haste mal nach den Polen von der Batterie geschaut? Defekter Masseanschluss? und und und


    Paar daten von den Wagen wären nicht schlecht ;)


    nissel


    da ich jetzt erst dein Thread sehe, hätte ich schon vorher auf das ECU getippt.aber du hast ja das problem schon gelöst :)

  • Also neben - tatsächlich wie der Kollege sagt - den Batterie-Kontakten, dann allerdings dürfte auch kein Innenlicht etc gehen, eben nichts, mal überprüfen bitte - kann es natürlich ein Zündschloss-Defekt sein, oder die Wegfahrsperre oder das Motorsteuergerät.
    Einzeln auszuschließen versuchen.