Micra K11: TÜV beanstanded Lambda Regelung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Zusammen!


    Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Micra K11 Bj.97 175tkm beim TÜV.
    Neben Endtopf und Hinterradbremse, die ich wohl beide repariert bekomme, wurde auch die Lambdaregelung beanstanded.
    Ich hatte bisher noch nie eine Motor Fehlermeldung.
    Kann ich das Problem mit einer neuen Lambdasonde lösen? Bzw. 2 neuen Sonden (hat meine Modell 2 Sonden)? Kann man die Funktionsfähigkeit der Sonden irgendwie ausmessen?
    Die Werkstatt wollte mir gleich einen neuen KAT verkaufen.


    Ich bin euch wirklich dankbar für jeden guten Tip um meinen Kleinen ohne riesige Investitionen noch mal 2 Jahre zum laufen zu bekommen.

  • Wie Lambdaregelung beanstandet? Hatte angenommen, das entscheidet bei dem Bj. die OBD, ob die Regelung funktioniert?

  • Soweit ich es sehen konnte war am Auto nur die Messung für die Drehzahl an der Batterie und eben die Sonde im Auspuff.
    Es sass dann im Auto und hat die Anzeige auf dem Mess-Laptop beobachtet während er mit der Bremse gespielt hat. Dabei ist ein Messwert in den roten Bereich gegangen und erst nach längerer Zeit wieder zurück. Konnts mir leider nicht aus der Nähe ansehen.
    Auf dem Prüfbericht steht dann Lambda Regelung nicht in Ordnung.

  • OBD ist bei Bj. 97 noch nicht.
    Ich weiß ja nicht bei welcher Prüfstelle du die AU hast machen lassen, aber dieses "mit der Bremse spielen" gehört GARANTIERT nicht zu dem von Nissan vorgeschriebenen auf - bzw. abschalten der Störgröße zur Überprüfung der Lambdaregelung.


    Die sollen die AU nochmal VERNÜNFTIG nach Herstellervorschriften machen, ich denke dann wiird die Welt schon ganz anders aussehen ;)

  • Ich nehme doch mal stark an, dass er mit dem Gas gespielt hat. =)
    Da gehört dann aber ein Meßprotokoll dazu. Aussagen wie "nicht in Ordnung" sind immer mehr Ansichts- oder Geschmackssache.

  • Och Jungs...


    Zur AU gehört der Test der Lambdaregelung.


    Dabei wird der Motor im Leerlauf dazu gebracht einmal aktiv auszuregeln.
    Das macht man indeem man einmal kräftig die Tritt ggf mehrmals. Dabei wird Luft in den Bremskraftverstärker gesaugt und über die Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe abgeführt ( Unterdruckleitung )


    Nun muß der Motor im Leerlauf mit kurzzeitig mehr Luft zurechtkommen was bedeutet ... der Motor arbeitet kurz zu mager dann zu fett und dann wieder richtig.


    Hinterm Kat macht sich das als kleiner Peak aufm AU Prüfstand bemerkbar der aber sofort wieder verschwinden sollte.


    Wenn dein Auspuff kaputt ist ( Loch im Endtopf ) repariere das erstmal und dann schau weiter. Der Fehler kann nämlich da zusammenhängen denn der Rüssel des AU Testers kann nicht zwischen Magerlauf durchs Bremsen und Nebenluft durch kaputten Auspuff unterscheiden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mooooment Leute, KEIN, aber wirklich KEIN einziger Fahrzeughersteller dieser Welt schreibt vor zum aufschalten der Störgröße einmal kräftig Gas zu geben oder ein paar mal die Bremse zu treten!


    Klar, man KANN es so machen, aber erstens ist es nicht rechtens, und zweitens kann es durchaus sein das dieser Pfusch nicht zum gewünschten Ergebnis führt.


    Also nochmal: Auspuff reparieren und AU nach Herstellervorgaben machen. Dabei wird die Störgröße meist mit einem zusätzlichen Ventil (Störluftventil) auf - bzw. abgeschaltet, und gucken was dabei rauskommt ;)

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • Der Hersteller hat auch nichts vorzuschreiben.


    Jede Bremse mit BKV sorgt für Störluft. Es ist nicht viel aber es geht auch nur um den kurzen Peak für den AU Tester . Wenn der Peak länger dauert bringt es auch nichts von der Bremse zu was anderem zu wechseln .


    Gas geben geht nicht denn dort wird halt Gasgegeben.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Dabei wird der Motor im Leerlauf dazu gebracht einmal aktiv auszuregeln.


    Zumindest bis Euro 2 zählen Lambdawerte im Leerlauf nix. Die Regelung ist dann auch oft inaktiv. Getestet wird meist mit 3000upm ("erh.LL", vorgeschrieben sind mind. 2000Upm). Daher meine Annahme des Gasspielens. Können wir nun noch lange rumraten, was da an der Kiste gemessen wurde. Helfen wirds nix.

    Code
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31992L0055:DE:HTML
  • Ich habe Euro 2...


    Dau gehört der erhöhte Leerlauf und eben einmal das Ausregeln im Stand .


    Das der TÜVer extra für mich den Fragekatalog des AU Testers umprogrammiert hat kann ich nicht glauben ;)


    Da wirst du ja durchs Programm geführt.


    So extra nochmal nachgeschaut:


    HC/CO/NOx-Anteil im Leerlauf
    HC/CO/NOx-Anteil bei erhöhter Drehzahl (2500 U/Min)


    Funktionsprüfung der Lambda-Regelung (durch Aufschalten einer Störgröße, die die Regelung erkennen und ausregeln muss).


    Wie gesagt bei mir wars 2 - 3 mal Bremsen ... dann gabs nen Lambdapeak der wieder zurückging ( im AU Tester ) ... das war das ok.


    Weiterhoin .... geht mal bei google Euro2 und Störgröße ein.


    Steht bei vielen Herstellervorgaben sich bitte an das AU Handbuch zu wenden .


    Da es ja manche nicht so mit google haben :
    Seite 3 Mitte
    Seite 3 Mitte


    Hier noch nen Schülerbericjht ... Ab Lambdasonde beschreibt er auch die Störgröße#


    Also die werden sich das alles nicht ausgedacht haben.


    Aber wieder zurück zum Thema.


    Wie eingangs von mir erwähnt : Erstmal die Auspuffanlage in Ordnung bringen. Erst dann kann man den Meßwerten des AU Testers vertrauen und weitere Maßnahmen treffen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    5 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()