Bremse hinten einseitig????

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BHThaloc.

  • Hallo ihr lieben :)


    brauch mal wieder eure Hilfe..... :]


    War vor ca 1 - 2 Wochen beim Tüv mit meinem K11 BJ 1998


    War alles soweit ok...bis auf ein Paar Kleinigkeiten (Achsmanschette z.b.)


    Nur ein größeres Problem gibt es und ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst was das sein kann.....


    Die hintere Bremse (Feststellbremse) ist einseitig.... die eine Seite geht total gut aber bei der anderen passiert gar nichts.


    Was kann das sein... die andere Seite kann doch nicht abgefahren sein......oder?????..... oder ist es nur eine Kleinigkeit, eine Einstellungssache....??? oder hat es was mit dem Bremseil zu tun oder mit dem Bremszylinder?????? (ich weiß doch net kenn mich ja net so gut aus) =)


    Ich hoffe nicht dass es was größeres ist.... bin knapp bei Kasse :rolleyes:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt einen Typ......


    Liebs Grüßle


    Yardeyla

  • Das kann mehrere Ursachen haben. Wenn es nur die Feststellbremse betrifft, und nicht die Betriebsbremse, tippe ich jetzt mal auf ein festsitzendes Bremsseil oder eine festgerostete Mechanik der Festellbremse innerhalb der Bremstrommel.


    Wenn auch die Betriebsbremse hinten einseitig zieht kann es auch sein das ein Bremszylinder undicht ist und die ölige Bremsflüssigkeit ausläuft und die Bremsleistung verschlechtert ;)

  • Jap, kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bei meinem Micra hab ich jetzt das selbe Problem mit der Feststellbremse. Grund dafür ist bei meinem, dass die Mechanik der Bremssättel festgerostet ist und dadurch die linke Bremse über den Winter durchgehend gebremst hat. Nun bremst die Feststellbremse fast nurnoch rechts.


    Gruß,
    Dennis

  • dankeschön :] :spring:


    hättet ihr auch einen Tipp wie man rausbekommen könntet was es davon ist?? wo und wie muss ich genau gucken??? Bzw. wie kann ich das beheben??



    Ob es nur die Feststellbremse ist oder die Betriebsbremse weiß ich nicht müsst ich nochmal auf dem TÜV-Bericht nach schauen



    danke für die hilfe

  • achso noch was ich dachte wenn der Bremszylinder undicht ist...dann bremst gar nichts mehr..... hmmm da lag ich wohl falsch =)

  • nach gewisser zeit ist nicht mehr genug drin um die anderen betriebsbremsen mit "luftloser" luft zu versorgen. das richtet sich nach der größe der undichten stelle. ;)


    rausfinden kannst du es indem du im tüv bericht nachguckst. ;)da wird auf der HA zum 1ten die betriebsbremse & zum 2ten die feststellbremse kontrolliert. :spring:


    bei vermindertem druck der feststellbremse ist das handbremsseil fest.
    bei vermindertem druck der betriebsbremse kann es ein undichter kolben, abgefahrene (glasige) beläge bzw. festgegammelte mechanik innerhalb der bremstrommel sein :Bier:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • das steht im TÜV-Bericht:


    Betriebsbremse hinten Wirkung einseitig


    Feststellbremse wirkung nicht ausreichend


    Feststellbremse einseitig

  • dann ist es die bremsmechanik bzw. der kolben... husch husch, ab in die Werkstatt! :D

  • na dass du auch beim fahren hinten auf einer seite nicht genug Bremswirkung hast. Das heißt, dass entweder der Bremsbelag auf einer Seite stärker abgenutzt ist als auf der anderen und du daher neue Beläge und ne Gründliche Reinigung/Instandsetzung brauchst, oder (und das ist wahrscheinlicher) ein Bremskolben undicht ist, woraufhin Bremsflüssigkeit in die Trommel geraten ist und die Beläge versaut hat---> Neuer Bremszylinder, neue Beläge sowie ein Bremsflüssigkeitswechsel stehen an... solltest du ner Werkstatt überlassen, denn die wissen, wie das gemacht wird... fummle nicht alleine dran rum, das ist nunmal ein sicherheitsrelevanter Bereich...

  • ok..dankeschön =)....dann werd ich mir das erst mal anschauen....und dann mal fragen was die werkstatt dafür will.....wahrscheinlich zu viel..... :(


    achso der vom tüv hat gesagt dass ich auch erstmal gucken soll ob es eine einstellungssache ist....irgendwas mit schrauben....KA ;)

  • Zitat

    Original von yardeyla
    und was heißt das genau???


    Das ein großes Bremsenservice ansteht das ja bei einem 98ér Auto mal drin sein muß ....


    Handbremsseile Bremszylinder Bremsbeläge und wenns das Geld zuläßt gleich Bremstrommel auch ...


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • hätte da noch Ergänzungen:


    Messwerte:........................Links........Rechts


    Betriebsbremse 2. Achse ...110..............78


    Feststellbremse...................101.............. 6

  • ou je, hardcore...


    ich glaub, hier gibts nichts anderes zu sagen als das, was schon gesagt wurde... du brauchst hinten nen großen bremsenservice, sonst kein tüv, finito... ;)


    aber wie ich mir das so anschaue, kanns durchaus auch sein, dass die nachstellmechanik fest ist... bedeutet aber trotzdem, dass du nen bremsenservice brauchst...

  • Danke für deine antwort



    so ein mist


    ich hab gehofft dass ich noch günstig davon komme....hab nur noch ne woche zeit und so gut wie kein geld....Sch***e.....ich will net wissen wieviel des alles kostet :wand: :wand:


    naja da muss ich durch......will ja mein kleines schwarzes net verliern :D

  • so ham gestern mal geschaut......villt komm ich erstmal um größere Reparaturen rum.....(das kann ich später immer noch machen....muss erst durch den TÜV kommen)


    So und zwar:


    Bremszylinder ist es nicht....(ist alles trocken und sifft nicht)....Beläge sind auch noch ok.....


    Wir ham dann mal die Trommelbremse nachgestellt....an dem kleinen Zahnrad


    und sind dann zur ner Werkststatt die umsonst kurz testen ob die Bremswirkung schon besser ist.....


    die Bremswirkung der Betriebsbremse war tatsächlich schon besser.....der Mechaniker hat gemeint das wir noch ein paar Millimeter nachstellen sollen


    Die Feststellbremse sollen wir auch noch nach stellen..... und dann wieder kommen zum Überprüfen.....


    Des wird morgen gemacht..... bin mal gespannt


    LG

  • naja, wenn die mechanik sich nicht mehr von allein nachstellt ist das ein zeichen von mangelhafter wartung... stellt mal morgen nicht bloß nach, sondern nehmt das gestänge auseinander, macht alles gründlich sauber und schmiert auf die drehpunkte und das gewinde etwas kupferpaste... dann isses gleich ordentlich... und das bremsseil mal aushängen, ein paar mal bis anschlag hin und her ziehen, dann auf einer seite die gummidichtung abziehen und ein bischchen öl reinlaufen lassen... schütz und schmiert... gummikappe wieder drauf und einbauen...