Ideensammlung zur Fahrzeugbewertung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stadik.

  • Hallo ihr Lieben,


    In den letzten Jahren haben wir immer standardisierte Bewertungsbögen der Autoszene Tuning für die Fahrzeugbewertung des Harztreffens benutzt. Dabei wurden diverse Punkte zwischen 0 und 10 für folgende Kategorien vergeben:


    • Lackierung
    • Karosseriearbeiten
    • Innenraum, Kofferraumausbau
    • Felgen und Fahrwerk
    • Optischer Gesamteindruck
    • Qualität der Arbeiten
    • Motor und Motorraum
    • Kreativität und eigene Ideen


    Nun wollen wir die Bewertungsbögen dieses Jahr etwas überarbeiten. Und nun seid ihr gefragt! Wenn ihr Ideen habt, welche Punkte des Tuning besonders und überhaupt bewertet werden sollen, dann schreibt bitte hier eure Idee nieder - mit einer entsprechenden Priorität.


    Wir sind sehr auf euer Feedback gespannt.

  • Wie wär es mit einer Kategorie Umwelt/Nachhaltigkeit?
    Da könnte man Dinge bewerten wie:


    -Energieeffiziens
    -ökolog. Fingerabdruck verwendeter Materialien + Recycelbarkeit
    -Schadstoffausstoß
    -Ergonomie / Bedienerfreundlichkeit
    u.s.w.


    Ich denke über diese Punkte wird heut sehr stark nachgedacht.

  • eintragung im fahrzeugschein ;) das finde ich ganz wichtig

  • mahlzeit.



    da die standatisieren bögen schnell an ihre grenzen stossen, vor allem wenn man mit mehreren leuten gleichzeitig bewerten gehen muss, haben wir unseren eigenen bogen entwickelt, der zwar die standartkategorien umfasst, aber diese nochmals unterteilt in die verschiedenen baugruppen und bauteile. somit kann man besser objektiv bewerten. der subjektive eindruck muss aber auch noch mit rein, sollte aber immer eine untergeordnete rolle spielen, also als einzelner punkt zählen. hinzu kommen noch verarbeitung und qualität. das kann man im nachhinein für jede bewertungssparte machen und wir kommen im endeffekt so auf 160 zu vergebende punkte, zumal die nicht zu erreichen sind und ich bislang noch kein einziges fahrzeug gesehen habe, dass diese 160punkte auch erreichen könnte, egal wie aufwendig der umbau und wie perfekt der realisiert wurde.
    ein interessanter punkt sind auch extrapunkte für eine gewisse fahrtauglichkeit. wenn der wagen vorher vom hänger gerollt wird, sollte das weniger punkte für den geben, als einer der auf eigener achse hingelangt. an verschiedenen punkte kann man sowas überprüfen ;)


    bei uns geht das aber noch verschärfter zu, da wir uns selbst auf die fahne geschrieben haben, dass die zulässigkeit zwang sein muss. daher werden nicht eingetragene teile auch als nicht vorhanden bewertet. und daher ist bei uns ein gutachter mit von der partie bei der bewertung ;)


    die sauberkeit sollte man auch nicht vergessen ;)

  • Es wurde ja schon hier & da mal angesprochen.


    Einige legen viel Wert auf die Night Show,sprich auf diverse Beleuchtung.
    Sei es eine einfache Fussraum Beleuchtung,der "Sternenhimmel" im Auto oder im Hifi Bereich,das ganze Licht :D ;)


    Vielleicht sollte man dies noch irgendwie rein bringen,da sich doch eingie viel mühe geben...


  • Sch.... ÖKOS :finger:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Last Samurai
    eintragung im fahrzeugschein ;) das finde ich ganz wichtig



    wobei das doch immer schon beachtet wurde! aber ich muß dir recht geben!
    jeder umbau ohne tüv sollte schlechter bewertet werden! ohne tüv kanns jeder!

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Zitat

    Original von FamAltenweger

    Zitat

    Original von Last Samurai
    eintragung im fahrzeugschein ;) das finde ich ganz wichtig


    wobei das doch immer schon beachtet wurde! aber ich muß dir recht geben!
    jeder umbau ohne tüv sollte schlechter bewertet werden! ohne tüv kanns jeder!


    Da haste recht...
    Wäre auch nicht so Verkehrt,nur Unterboden beleuchtung,bekommste nicht wirklich Eingetragen,wenn man den Beleuchtungs Vorschlag annimmt ;)

  • Interessante Aspekte bisher.



    Mir fiel bisher immer auf, dass es sehr schwer war, verschiedene Konzepte mit einander zu vergleichen. Da fehlt einfach die Nachhaltigkeit, z.B. wenn der eine seinen Wagen komplett auf Show'n'Shine mit Wildleder und Ziernähten bis zum Anschlag versehen hat, der andere aber seine Rennsemmel konsequent auf Motorsport getrimmt hat und entsprechend einen radikal leeren Innenraum mit Überollkäfig etc. hat. Da ergeben sich natürlich Nachteile im Bereich Innenraumbewertung, wenn es keine Punkte für Hifieinbauten geben würde.


    Deshalb hätte ich am liebsten einen Bewertungsbogen, der sich nicht nur für ein Konzept eignet, sondern der Jury den Spielraum gibt, die verschiedenen Umbauten entsprechend des Umbaukonzepts zu vergleichen. Krass gesagt: Die umgebaute Familienkiste mit vollem Multimediaeinbau sollte die gleichen Chancen haben, wie eben das Ringtool oder die radikale Driftschlampe.


    @Töpfchen


    Durchaus interessante Idee. Allerdings fürchte ich, dass wir diese Kategorie nur sinnvoll bewerten können, wenn wir dort Negativpunkte vergeben dürfen. :D Die Autos, die bisher immer bewertet wurde, waren ja alles andere als Blaumänner.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Interessante Aspekte bisher.


    Mir fiel bisher immer auf, dass es sehr schwer war, verschiedene Konzepte mit einander zu vergleichen...


    ...Krass gesagt: Die umgebaute Familienkiste mit vollem Multimediaeinbau sollte die gleichen Chancen haben, wie eben das Ringtool oder die radikale Driftschlampe.


    Stimmt,das Thema hatten ua. wir 2 letztes Jahr auf dem Hazrtreffen.
    Als ich dich fragte,wie man diesen Vergleich Bewerten solle :mmmm:
    [SIZE=7]*sich noch gut dran erinnert*[/SIZE]


    Das wäre aufjedenfall Sinnvoll,da als erstes was zu ändern ;)


  • Vollste Zustimmung! Das ist - bis auf den letzten Punkt (Ergonomie / Bedienerfreundlichkeit) vollständiger Quark.


    Es geht hier um die Schönheit und Leistungsfähigkeit von Automobilen, nicht darum, ob Claudi Roth beim Anblick einen Herzinfarkt bekommt oder in Jubel ausbricht.


    Hängt die Ökos, solange es noch Bäume gibt! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also als erstes finde ich sollten nicht eingetragene Teile auch nicht bewertet werden. So ist es zumindest hier in der Region. Weil wir hier sehr viele Holländer haben. Also wird jedes Auto das nicht eingetragene Teile hat erst garnicht zugelassen. Weil die Holländer sonst jeden Pokal mit nach Hause nehmen würden. :)


    Und zu dem unterschiedliche Kategorien. Könnte man ja einfach eine Jury nehmen die Leute aus den verschienden Segmenten hat. So würden die Punkte gerecht verteilt werden. Weil man muss bei einer Bewertung genauso den aufgebauten Motor bewerten wie die aufgebaute Karosserie. Hätte man also z.B. zwei Leute aus dem Bereich Show & Shine und zwei aus dem Bereich Motorsport wäre es meiner Meinung nach gerecht. So hätte nämlich jeder eine 50:50 Chance

  • Also bisher ist es so, dass wir 3 Teams haben. Diese drei Teams bewerten bei allen zu bewertenden Autos immer die gleichen Kategorien. Also ein Team Innenraum, Motorraum, Fahrwerk Felgen. Das nächste Team dann die nächsten Punkte usw.


    So hat jedes Jury Team den Vergleich zwischen allen Autos und bewertet alle Wagen mit dem gleichen Massstab. :)

  • Klingt ja nicht schlecht. Hauptsache beim Motor werden nicht nur auf die optischen Dinge geachtet sondern auch auf die Inneren. ;)

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    Klingt ja nicht schlecht. Hauptsache beim Motor werden nicht nur auf die optischen Dinge geachtet sondern auch auf die Inneren. ;)


    In das Segment gehen meist auch die Profis & Kenner :D

  • Zitat

    Original von Stadik

    Zitat

    Original von JapanCustomer
    Klingt ja nicht schlecht. Hauptsache beim Motor werden nicht nur auf die optischen Dinge geachtet sondern auch auf die Inneren. ;)


    In das Segment gehen meist auch die Profis & Kenner :D


    So sieht es aus. Wir sollten an der Stelle zwei getrennte Bewertungspunkte für "Motorraum Optik" und Motortuning an sich aufstellen. :)


  • Das sollte funktionieren ;)

  • :evil:
    Also ich bin weder ein Öko, noch lass ich mich am nächsten Baum aufhängen, von dem ihr nicht mal den Namen kennt. Und ich bin auch nicht so blauäugig zu glauben dass man einfach mit Strom fährt und alles wird gut.