Wie lange hält der Endschalldämpfer?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Halle Leute,
    mal ne dämliche Frage:
    Wie lange hält eigendlich so ein Endschalldämpfer??? ?( ?(
    Ich war gerade beim TÜV und hab da nen mächtigen Schrecken gekriegt.........da hing die äußere Hülle des ESD nur noch so an ein paar rostigen Labbereien runter...... ;(
    Glücklicherweise fand der Onkel vom TÜV das nicht so tragisch, meinte nur, daß man das mal bei Gelegenheit abreißen solle........??????????????????????????????????????????? :tongue:
    Jetzt hab ich da noch ne zweite Hülle....die ist noch richtig sauber...........fragt sich nur wie lange noch??????????? ?(


    Habt ihr Erfahrungen wie lange son ESD hält?
    Mein Maxi hat jetzt 197000 runter und ist von 95. Und ich glaub nicht daß der Vorbesitzer den schon mal gewechselt hat...

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ui. Das hängt ganz davon ab, wo Du wohnst und wie Du fährst; Witterung, Strassenverhältnisse (Split), Fahrstrecke (trocknet der Auspuff durch oder, bei Kurzstrecke, erwärmt das Abgas die Feuchtigkeit nur, etc. pp.


    Der "längste" Auspuff den ich gesehen habe war 8 Jahre alt. Aber da wird wie gesagt jede/r seine ganz eigenen Werte haben.


    Schönen Gruß, RR :)

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Der "längste" Auspuff den ich gesehen habe war 8 Jahre alt. Aber da wird wie gesagt jede/r seine ganz eigenen Werte haben.


    Schönen Gruß, RR :)


    2003 - 1995 = bummelig 8 Jahre.................also sehr gut.........nochHoffnunghab.........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • :Bier: das kenn ich,is bei mir nicht anders,nur weniger laufleistung...aber nicht mehr lange,ich schätze nächstes wochenende kommt ein sportendpott drunter :]

    :Sex: Hacken und besoffen sein,des kleinen Mannes Sonnenschein... :Bier:

  • Zitat

    Original von Alkabilly
    :Bier: das kenn ich,is bei mir nicht anders,nur weniger laufleistung...aber nicht mehr lange,ich schätze nächstes wochenende kommt ein sportendpott drunter :]


    Was soll den der Sportauspuff unter einer Familienkutsche bringen? Sound? Das ist doch wohl nicht das ware, wenn er nur lauter wird.........
    Ein schönes sattes (hubraumstarkes) blubbern, das laß ich mir gefallen...........aber welcher Pott bringt dat denn?????

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • :Bier: is auch mehr als ersatz für den serienendpott gedacht...vieleicht klingts ja auch etwas dumpfer,mal sehen...ein neuer endpott war ja eh fällig

    :Sex: Hacken und besoffen sein,des kleinen Mannes Sonnenschein... :Bier:

  • Der Schalldämpfer rostet meist am Topf von innen nach außen und das auch noch an der Oberseite durch, das ablösen der äußeren Hülle ist also wirklich ein Schönheitsfehler, teilweise löst die sich schon nach zwei oder drei Jahren ab! Alternativ sind noch Durchrostungen und Brüche an den Schweißverbindungen beliebt!


    Die Haltbarkeit der Endschalldämpfer ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden, die genannten 8 Jahren sind heute nicht ungewöhnlich! Generell läßt sich sagen dass viel Kurzstreckenbetrieb, also häufiges aufwäremn und abkühlen und dazwischen kein richtiges heißfahren, was die Kondensatuionsfeuchtigkeit im Auspuff trocknet, den Endschalldämpfer schneller altern läßt! Wer viel Langstrecke fährt, da kann der soga rnoch länger halten!


    Auf jeden Fall besser als früher, die ersten G-Kat N13 und B12 damals ´86 haben bald alle zwei Jahre ´nen Endschalldämpfer verbraucht! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)