N14 Lüftungsmechanik - Bowdenzug

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cronos.

  • Moin!


    Die Mechanik von Beulenpests Lüftereinheit hat nach 19 Jahren ihren Geist aufgegeben. Der Regler für die Temperaturverstellung ist gebrochen.


    Ich habe auf dem Ersatzteilemarkt günstig einen Ersatz für die komplette Mechanik gefunden und habe mich heute dem Thema Austausch beschäftigt.


    Da ich grundsätzlich sparsam mit Kraftausdrücken umgehe, ist mein Kontingent für das zweite Quartal nun erschöpft.





    Problem:


    Der Bowdenzug für die Temperatutverstellung läßt sich nicht mehr richtig montieren.
    Ich befestige den Draht am Regler, befestige den Mantel des Bowdenzuges an der dafür vorgesehenen Stelle mit dem Clip, sieht alles Prima aus. Aber: So befestigt steht der Regler zwar auf heiß, bläßt aber nur mäßig laue Luft raus. Der Regler läßt sich auch nicht mehr auf kalt stellen. Hänge ich den Bowdenzug aus und bewege den Draht manuell, steht mir die komplette Bandbreite von Kalt bis "heiß" zur Verfügung. Befestigt aber nur von kalt bis lauwarm.


    Doof!


    Sinnvolle Vorschläge?


    Probiert habe ich schon, den Bowdenzug so mit Heißkleber zu fixieren, daß sich der Regler theoretisch von Kalt bis Heiß bewegen läßt. Nach ausreichend Trockenzeit ist der Heißkleber dann allerdings der Meinung, den Bowdenzug Postwendend wieder freizugeben.


    Ich bin für fachmännische Ratschläge dankbar.


    Gruß


    Fossie

  • Lesen Bildet: Klammer nicht vergessen. Ich nannte sie liebevill "clip".

  • Ich habs nu auch nich geschnallt, was los is. Den Mantel hast du also mit dem Clip "befestigt" aber er rutscht trotzdem durch? So richtig?

  • Also, wenn der Mantel festgeklammert ist, geht det Zug nicht weitgenug zurück. d.h., der Hebel läßt sich in Richtung Kalt nur bis ungefähr 3/4 zurückschieben.

  • Habe noch das gebrochene Teil "in heile" da. Hatte ich vor Jahren mal für meinen N14 hier im Board erstanden und nie eingebaut. Bei Interesse einfach PN mit Preisvorschlag.


    Gruß
    Cronos

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK