Subwoofer im Primera P10

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbandt.

  • Hi


    ich mach mein Primera P10 gerade TÜV fertig und möchte gleich Ordentlichen Bass im Auto haben.


    Erst mal was ich habe:


    Radio: Pioneer DEH-P40MP
    Sub: Bull Audio BA ESW 12 oder raveland AXX 1212 <<< muss noch ein Gehäuse gebaut werden.


    Lautsprecher Standard Primera
    Endstufe wird eine Phase Evolution RS4


    Fs bleibt erst mal drine bis mehr Geld da ist.


    So erste Frage: Welchen der beiden Woofer macht sich besser im Primera?
    Und ich habe gehört das es mit dem Bass beim Primera nicht so gut geht im Kofferraum da er komplett zu ist stimmt das und wenn ja was kann ich da machen?


    Reserverad soll drine bleiben soll jetzt auch keine sonst wie Teure Anlage in den Primera. Aber der bass soll schon gut kommen.


    Türen werden Später dann noch gedämmt und das Fs getauscht.


    Und weil wir gerade dabei sind. Vielleicht kann mir einer Helfen für den Raveland AXX 1212 nen Ordentliches Gehäuse zu berechnen.


    Ach ja Musik hör ich eigentlich alles was mir gefällt daher werde das Gehäuse für nen Allrounder gut.


    Danke schon mal für die Hilfe


    Gruß


    Black

  • Ich würd gefühlsmäßig definitiv zum AXX raten. Raveland machen zwar qualitätstechnisch auch nichts besseres als Bull Audio (beides eigentlich Schrott), aber die AXX sollen wohl ganz ok sein.
    Zum Thema Schall in den Innenraum:
    Löcher in die Heckablage. Am besten hintere Lautsprecher raus! Aber da kann sicher der Nismo-P10 was zu sagen. Der hatte ja dasselbe Problem, bevor er zu nem A33 gewechselt ist :)


    Beim Gehäuse würd ich sagen irgendwas zwischen 30 und 45l geschlossen. Für nen Allrounder bietet sich geschlossen eigentlich an. Allerdings könntest du mit nem Bassreflex noch n paar dB Schalldruck rauskitzeln. Ist deine Entscheidung: Besserer Klang oder lauter :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • oho....
    Erstmal hallo:D Also die AXX sind das beste was Raveland je fabriziert hat! BullAudio hat auch so einen Ausreißer nach oben gehabt...aber wie der heißt weiss ich grad nicht...


    Zum P10: Das einzige was etwas bringt is ein Bandpass mit einem Port durch die Hutablage! hatte ich selber schon! Ob der AXX aber im bandpass läuft weiß ich im moment nicht!

  • Ok Danke für die Antworten. naja der Raveland AXx ist sehr gut als Bassreflex und als Bandpass laut Basscad. Ok also die Lautsprecher hinten in der Hutablage gehen so wie so raus. Aber wie muß ich das dan mit dem Sub machen. Und wie bau ich die Kiste am besten mit welchen maßen ?


    Könnte einer der sich mit Basscad auskennt oder andere Programme sich das mal an schauen und das beste für die Woofer raussuchen und hier Posten das wäre echt Super :D. habe mit solchen Programmen null plan :mmmm:


    Ps: Denn Bull audio der gemeint ist ist der den ich habe :D

  • Wegen Druck in ner Limo bei nem geschlossenen Gehäuse hilft nur rückbank umklappen.


    Ich hab aber auch wenn alles normal ist und rückbank oben gut druck.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Zitat

    Original von Gerry P11
    Wegen Druck in ner Limo bei nem geschlossenen Gehäuse hilft nur rückbank umklappen.


    Ich hab aber auch wenn alles normal ist und rückbank oben gut druck.


    Nicht nur! Ein bandpass mit einem Port der in den innenraum spielt geht min. genau so gut...

  • Ok Danke aber ich habe gerade null plan wie ich das mit dem Reflexrohr machen soll. Steh gerade voll auf dem Schlauch