ABS-Sensor Kurzschluß

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogjogger.

  • Moin moin,


    war heute in der Werkstatt zum Auslesen, weil die ABS-Leuchte immer an ist. Eregebnis: ABS-Sensor vorne links kurzgeschlossen. Wie sollte es auch anders sein, kostet das richtig fett, war mir auch sowie klar. Nur der Sensor ohne Mwst. 375 Euro und einer von Bosch, der auch passen soll 220. Und dazu kommt dann ja noch der Einbau. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung, ob die Leuchte auch bei einem Wackelkontakt an geht? Das ist doch eigentlich nur eine Induktionsspule, ich frage mich, was sich daran kurzschließen soll? Das Baujahr ist 99, 1,4 l, 75 PS.


    Besten Dank,
    Eberhard

  • Erstmal Kabel und Isolierung überprüfen ...


    NBa ja und dann mitm Multimeter mal messen:


    ABS Sensor Widerstand ca 1-2 kOhm...
    Sensor zu Karosserie Masse "unendlich" also keine Anzeige



    Mit einem Oszilloskop kann man dann noch den Signalverlauf anzeigen lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Alles klar, aber was ist NBa? Oszi hätt ich sogar, weiß aber nicht, wie das Signal dann aussehen muß. Oder reicht es, zu schaun, ob überhaupt Wechselspannung rauskommt?

    • Offizieller Beitrag

    hab noch einen für vorne links da! sollte auch funktionieren!


    einbauen ist auch für nen laien selber zu machen!

  • Danke für's Angebot - aber leider schon zu spät - habe heute morgen über nen Ebay-Händler einen gebrauchten bestellt inclusive Achsschenkel und Nabe mit 12 Monate Garantie. Naja, selbereinbauen, habe gehört, die alten gehen fast nicht raus. :( Notfalls baut die Werkstatt aber den gebrauchten ein, hab schon gefragt. Hatte mal früher nen Ascona, das reinste Geldgrab, weil ich da immer alles nigelnagelneu hab machen lassen, war ich auch selber Schuld.

  • Ich hatte im letzten Jahr das Problem auch. ABS fiel immer wieder aus.
    Aber inzwischen klappt alles ohne Probleme.
    Trotz Fehlerauslesung mit Defekt-Anzeige und keinem Tausch des Sensors...
    *Das ist seltsam!* ?(

  • Das war bei mir auch mehrere Tage so: die ABS-Leuchte blieb aus. Jetzt aber nicht mehr, ist immer an. Nur kann der Sensor nicht mal heil sein und mal nicht. Also ist es wohl doch was anderes. Bitte um genaue Beschreibung, wo der Stecker ist für den Sensor, an dem man dessen Widerstand selber messen kann!


    Besten Dank,
    Frankforter